Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Der Futternapf wird leergeräumt

  1. #1

    Gast

    Standard Der Futternapf wird leergeräumt

    Wir haben uns vor ca. 1,5 Jahren zwei Wellensittiche gekauft und uns sehr schnell an die kleinen Racker gewöhnt. Leider ist im Sommer einer der beiden Hähne gestorben, und wir haben dem anderen eine Dame in den Käfig gesetzt. Er (Luke) war hellauf begeistert, und sie (Kiwi) hat sich sehr schnell eingewöhnt. Kiwi hat eine Vorliebe, Dinge zu zerschreddern, und zerlegt Sachen in wenigen Tagen, wofür die anderen Wochen gebraucht haben. Natürlich sorgen wir für ausreichend Nachschub.
    Seit ein paar Tagen setzt sich Kiwi auf den Futternapf und schmeißt die Körner raus, bis der Napf fast leer ist. Der Boden des Käfigs ist stellenweise komplett mit Körnern bedeckt. Warum macht sie das? Sie hat einen großen Käfig, viele Spiel und Knabbermöglichkeiten, täglichen Freiflug (den sie selten nutzt) und männliche Gesellschaft, die sich sehr für sie interessiert. Was bedeutet ihr Verhalten?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kathi,

    manche Hennen machen es einfach, weil es ihnen Spaß macht. Vielleicht hilft es schon einen tieferen Napf zu besorgen oder sogar auf Bodenfütterung umzustellen. Da du aber schreibst, dass die Henne es erst seit ein paar Tagen macht, kann sie auch eine Nistmöglichkeit suchen. Hat die Henne momentan gerade eine sehr braune Wachshaut? Wenn ja dann könnte sie wirklich eine Möglichkeit suchen um Eier zu legen. Kannst du vielleicht Tonteller benutzen oder den Napf mal woanders platzieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Wachshaut ist schon relativ braun, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie dunkler als vorher ist. Würde es denn helfen, wenn wir eine Nistmöglichkeit in den Käfig hängen, damit Kiwi zufrieden ist?

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kathi,

    nein gebe ihr auf keinen Fall eine Nistmöglichkeit, denn sonst habt ihr vielleicht schneller Eier als ihr denkt.

    Bitte lest dir eher die Punkte des Artikels -> Brutlust durch versuche ein paar Punkte umzusetzen und schau mal ob ihr Verhalten sich ändert.

    Versuche aber auch wie oben geschrieben den Napf zu ändern. Wir groß ist denn der Napf ich habe die ca.7 cm großen Näpfe im Einsatz und der ist somit recht klein, vielleicht macht es der Henne dann keinen Spaß mehr drauf zu setzen. Probiere einfach mal ein paar Möglichkeiten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wäre es denn schlimm, wenn sie Eier legt? Unsere Kinder würden sich über Nachwuchs freuen.

    Unsere Futternäpfe sind ca. 9 cm groß.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kathi,

    wir hier sind ein Tierschutzforum und möchten vermitteln, dass es schon genug arme Wellis in Tierheimen gibt und Züchtungen gerade von unerfahrenen Haltern nicht sein muss.

    Man kann nicht einfach aus Spaß oder einfach mal um es auszuprobieren züchten. Es kann so viel schief gehen und auch für die Henne ist es sehr gefährlich.

    Schau mal ins Unterforum Notfälle in der Zucht oder auch hier in den Blog Artikel https://www.welli.net/blog/a1374-auc...tenseiten.html dort findest du genug negative Beispiele.

    Ich kann dir nur von einer Zucht abraten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das war nur so ein spontaner Gedanke, den meine Kinder hatten. Ich werde ihnen auch mal empfehlen, darüber etwas mehr zu lesen. Im Tierheim würde zumindest keiner unserer Wellis landen, das ist sicher. Aber für die Henne wollen wir natürlich alle Gefahren vermeiden. Es war schlimm genug, dass wir bereits einen Hahn im Alter von nur 1,5 Jahren verloren haben, wahrscheinlich ein Herzfehler.

  8. #8

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch so ein Gespann. Vor einigen Wochen ist unsere Henne entflogen. Sie und Bubi haben sich gut verstanden, sie war noch sehr jung und sie haben viel geschnäbelt, aber sonst ist nie was "passiert".
    Da mein Hahn dann einsam war und seine Henne nicht mehr auftauchte, habe ich ihm über dieses Forum eine etwa gleichaltrige Henne besorgt. Diese hatte ihre Partnerin (ja die Vorbesitzer hatten irrtümlich ein zweites Weibchen dazu gesetzt, dies wurde erst vorm Tierarzt festgestellt als dieses krank wurde - aber unsere Henne hat sich mit ihr nur gezankt).
    Mit unserem Bubi hat die Chemie wohl auf Anhieb gestimmt. Er ist ein eindeutiger Hahn, blauer geht die Nasenhaut nicht und er steht absolut auf sie und umgekehrt. Man fliegt nur noch synchron durchs Zimmer (mit der anderen ist Bubi gar nicht mehr geflogen) und er hat von ihr gelernt, dass man alles schreddern und annagen kann. Ansonsten hat er einen Geschlechtstrieb, unglaublich wie es hier zu geht. Aber sie scheint es auch zu geniessen.
    Seit einiger Zeit sind sie vom Schnäbeln zum" Äußersten" übergangen und nun knüllt sich unser Mädel immer in ihren Futternapf, nachdem sie ihn leergeräumt hat. Es ist ein Plastiknapf von etwa 7cm Durchmesser (aus ihrem früheren Käfig). Wir haben eigentlich diese Metallnäpfe, die man so schön aus den Halterungen nehmen und reinigen und neu befüllen kann. Aber sie hat sehr schnell festgestellt, dass der eine etwas lockerer im Ring saß und so hat sie ihn jedesmal mit dem Schnabel aus der Halterung gezerrt und inklusive Futter auf den Käfigboden geworfen. Nun hat nur noch Bubi einen Metallnapf und der Käfigboden sieht furchtbar aus, der ganze Sand voller Futter.
    Ferner untersucht sie jetzt alle Teelichthalter und Vasen. Ich fürchte auch sie sucht einen Nistplatz. Gestern haben wir eine größere Vase auf dem Wohnzimmerschrank mit Zeitungen ausgestopft, damit sie nicht reinfällt und ich vielleicht mal nicht da bin. Aber sie hat dann nur den ganzen Nachmittag die Zeitung rausgezerrt und geschreddert.

    Also ich werde ihnen mit Sicherheit keinen Nistplatz anbieten. Habe viel zuviel Angst, dass sie Legenot bekommt. Tierarzt haben wir nämlich bisher noch nicht gebraucht und das soll auch so bleiben.
    Leider haben sie aber kein extra Vogelzimmer und so habe schon etwas Sorge, dass sie mal irgendwas findet um sich reinzusetzen. Heute hat sie schon wieder sehr nachdenklich in die nun wieder halb ausgeräumte Vase geguckt...

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Wellimam,

    dass klingt wirklich stark nach Suchen von Nistplätzen.

    Vielleicht kannst du den Trieb mit Einhaltung von einigen Punkten aus dem Artikel ->Brutlust etwas runterfahren.

    Bitte kontrolliere die Räume auch nochmal auf Schranknischen und anderen Öffnungen, auch würde ich jegliche offene Gefäße und Vasen in Schränke verstauen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich bin ja beruhigt, dass sich unsere Wellidame offensichtlich ganz normal verhält, denn das Leerräumen des Futternapfes kannten wir in dieser Form noch nicht.
    Inzwischen ist das mit dem Entleeren des Futternapfes etwas besser geworden, und auch die Freiflugmöglichkeit nutzt unsere Henne jetzt öfters als vorher (der Hahn sowieso). Wenn sie draußen sind, beschäftigen sie sich entweder auf dem Käfig oder landen auf unserem Vogelbaum, also da scheint sie keine Möglichkeit zum Nisten zu suchen.
    Was darf man den Wellis eigentlich alles zum Schreddern anbieten?

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo kathi,

    toll, dass sich das Verhalten deiner Henne normalisiert.

    Schau mal in unsere empfohlenen Online-Shops für Spielzeug, da findest du Anregungen, auch hier findest du was https://www.welli.net/spielzeug.html so wie in unseren Blog-Artikeln. Generell sind frische Hölzer, Kabob und Balsaholz toll, Kork ist bei meiner Bande aber noch am beliebtesten.

Ähnliche Themen

  1. Der richtige Futternapf
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 08:10
  2. Wie oft wechselt ihr den Futternapf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 20:10
  3. Badem versucht den Futternapf auszuleeren
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 14:05
  4. Futternapf für Fußbehinderte
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •