Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Husten/Körner spucken/Leberprobleme

  1. #1

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard Husten/Körner spucken/Leberprobleme

    Ihr Lieben,

    ich brauche eure Hilfe! Wir haben drei Wellis (bis vor 6 Tagen noch vier), die alle folgendes aufweisen:

    - würgen/husten (können sie eigentlich nicht, ich weiß, es klingt aber so)
    - Körner spucken (unverdaut, trocken, ohne Schleim)
    - teilweise sehr wässriger Rand um den Kot
    - teilweise "Fiepsen" beim Kotabsatz (glaube an der Kloake, nicht in der Kehle)
    - ein Welli "gnibbelt" oft vor sich hin, als würde er Kaugummi kauen
    - füttern sich mehr oder weniger alle gegenseitig
    - leicht bis stark übergewichtig
    - super Allgemeinzustand!

    Die Symptome bestehen seit JAHREN, also nichts akutes.

    Wir waren mit allen Tieren mehrfach bei verschiedenen Ärzten (vogelkundig):

    - Abstriche (Kropf + Kot) mehrfach ohne Befund
    - ein Tier hatte einmal Bakterien und Trichos, die erfolgreich behandelt wurden (die Trichos waren angeblich auch sehr langsam unterm Mikroskop?)
    - alle Tiere haben immer einen sehr vollen Kropf
    - Stockmauser am Kopf

    Ein Welli ist nun leider gestorben, wohl eine Erkältung - er hat noch ein AB gespritzt bekommen, gat es aber leider nicht geschafft. Er wurde erst heiser, dann verschleimt, hat sich fast durchgehend geputzt und ist wohl letztendlich erstickt schätze ich Wir haben ihn obduzieren lassen in der Hoffnung, Hinweise suf die Ursache des Hustens zu bekommen: Kropf, Luftsäcke und Lunge unauffällig! Das einzige war eine vergrößerte Leber mit einigen kahlen Stellen (?). Er war gut genährt, hatte Muskelmasse und alles andere sah super aus.

    Und jetzt? Es MUSS doch eine Ursache geben! Keine Pilze, Milben, Bakterien, Trichos, Fremdkörper... Zwei der Tiere kamen später dazu, die zeigten anfangs keine Symptome, später aber schon. Also muss es doch etwas ansteckendes sein? Die TÄ hatte auch keine Ideen mehr und tippte auf Futter oder Streu... Wir haben dann vor Monaten von Supermarktfutter auf Qualitätsfutter umgestellt und von Buchenstreu auf Küchenrolle - keine Veränderung. Wir haben keine Sisalbänder mehr (dachten erst an Fasern im Kropf), geben keine Knabberstangen etc., Näpfe und Ketten aus Edelstahl, Näpfe werden täglich gewechselt und kommen in die Spülmaschine...

    Ich bin für jede Idee dankbar! Wir möchten evtl. gern wieder ein neues Tier aufnehmen, haben aber natürlich Angst, noch einen Welli mit irgendwas anzustecken...

  2. #2

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Misobu,

    Oh weh das hört sich ja echt nicht schön an.
    Das gegenseitige Füttern ist normal auch das es mal mehr oder weniger ist wenn du keine festen Paare hast.

    Bekommen sie Gritt und auch mal etwas Grünzeug?

    Ich musste erst ganz Stark an Megas denken diese sind nicht immer nachweisbar! aber eher unwahrscheinlich das es bei allen nicht nachweisbar ist... die 2 die später dazu kamen waren die Jung?

    Von wo kommt Ihr denn?
    Vielleicht kann noch jemand einen VkTa bei euch in der nähe empfehlen?

    Ich drücke die Daumen das noch jemand helfen kann und vielleicht eine Idee hat.

    MfG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard

    Ja, wir haben einen Napf mit Gritt und Grünzeug gibt es auch, am beliebtesten sind Gurke, Paprika und Salat. Die beiden Mädels waren ein paar Monate alt, als sie dazugekommen sind, die beiden Jungs hatten das vorher aber auch schon...

    Wir kommen aus Hannover, habe auch hier aus dem Forum einen vkTA empfohlen bekommen, mit dem wir auch eigentlich sehr zufrieden sind. Nächste Möglichkeit wäre noch Röntgen, die TÄ, die den Kleinen seziert hatte, hatte uns das empfohlen, um evtl. am lebenden Tier mehr zu finden...

    An Megas hatte ich auch schon gedacht, aber dass man die gar nicht nachweisen kann...?

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Misobu,

    habt ihr mal prüfen lassen, ob die Wellis Mykobakterien bzw Mykoplasmen haben.

    Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, aber manche User stellen diese Krankheit im Raum, wenn es Atemprobleme und husten geht für die zunächst kein Grund gefunden wird.

    Ich habe zumindest zwei Blog Artikel darüber gefunden

    https://www.welli.net/blog/a1216-myk...fahrungen.html
    https://www.welli.net/blog/a1356-leb...berkulose.html

    Vielleicht helfen die Artikel und bilden einen neue Untersuchunsansatz. Darüber hinaus würde ich die Wellis mit schweren Symptomen doch mal röntgen lassen. Die Wellis müssen nicht narkotisiert werden und werden entweder dabei festgehalten oder in einer Art Röhre gesteckt.

    Wünsche euch alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Würgen und Körner Spucken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 10:30
  2. Körner würgen, spucken, niesen
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 09:37
  3. Körner spucken nach viel Kolbenhirse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 19:56
  4. Maya hat Körner gespuckt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 22:44
  5. Würgen und Körner spucken? Was ist los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 09:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •