Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vogelkundiger Tierarzt und Kontrastmittelröntgen

  1. #1

    Vogel-Bodenpersonal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vogelkundiger Tierarzt und Kontrastmittelröntgen

    Hallo ,
    ich war nun beim Vk TA , weil die Organe geröngt weren sollten. Der TA meinte, das Kontrastmittelröntgen dauere so 2-3 Stunden. Das macht mich skeptisch. Auch wollte der TA erstmal eine Leeraufnahme machen. Kan ich nicht nachvollziehen, da das Kontrastmittelröntgen effektiver ist, bzgl. Darstellung von Verdrängung der Organe, Tumore usw...

    Bei einem anderen vk TA in der Vergangenheit dauerte das Kontrastmittelröntgen gerade mal 30 Minuten.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Kontrastmittelröntgen und hat jemand Erfahrungen mit dem *** in der Nähe von *** gemacht ?

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin Vo-Bo...
    Beim Röntgen mit Kontrastmittel ist es gute medizinische Praxis, erstmal eine Leeraufnahme zu machen. Das Kontrastmittel könnte krankhaft veränderte Strukturen überdecken.
    Je nachdem, welcher Abschnitt des Verdauungsapparates mit dem Kontrastmittel dargestellt werden soll, kann die Prozedur bis zu zwölf Stunden dauern. Nach 30 Minuten ist das Kontrastmittel gerade mal vom Kropf in den Drüsenmagen gerutscht. Dünndarm dauert länger, Dickdarm noch länger, abhängig von der Geschwindigkeit der Darmpassage.
    Kontrastmittelaufnahmen kann man auch vom Blutgefäßsystem, vom Harntrakt, von den Hirn- und Rückenmarksumgebungen und von der Bauchhöhle machen. Da kommt es nicht auf Passagezeiten an, das Bild kann gleich nach Verabreichung des Kontrastmittels gemacht werden. Will der Arzt wissen, wie lange das Kontrastmittel im Körper bleibt, macht er nach einer gewissen Zeit noch eine oder mehrere Röntgenaufnahme.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Vogel-Bodenpersonal
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ andreasb.

    "Beim Röntgen mit Kontrastmittel ist es gute medizinische Praxis, erstmal eine Leeraufnahme zu machen. Das Kontrastmittel könnte krankhaft veränderte Strukturen überdecken."

    Welche krankhaften Strukturen wären das deiner Meinung nach ?


    Fakt ist:

    Auf einer Kontrastmittelaufnahme können Organverdrängungen, Tumore , sowie Läsionen an den Wänden des Drüsenmagens, des Darmes usw erkannt werden.

    Auf einer Leeraufnahme überhaupt nicht.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Da ich bei meiner Ta für Röntgenaufnahmen und längeren Sachen den Vogel einfach in der Praxis lassen, kann ich da keine Angaben machen! Ich habe aber soviel Vertrauen zu meiner Ta , dass sie kompetent entscheidet, ob eine vorherige Leeraufnahme sinnvoll ist , oder nicht !

  5. #5

    Federl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Federl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Federl

    Standard

    Bei mir ist es ebenso, der VkT bestimmt den Untersuchungsverlauf!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogel-Bodenpersonal Beitrag anzeigen
    @ andreasb.

    ...

    Welche krankhaften Strukturen wären das deiner Meinung nach ?


    ...
    Das Kontrastmittel (meist wird Bariumsulfat verwendet) ist röntgendicht, das heißt, es wirft einen Schatten, der auf dem Röntgenbild (ist ja ein SW-Negativ) hell aussieht. Bei einer dorsoventral-Aufnahme (der Patient liegt auf dem Rücken, Strahlengang "von vorne" durch Brust und Bauch) kann man mit Kontrastmittel im Darmtrakt Teile der Wirbelsäule nicht beurteilen, eventuell wären auch Teile der Atemwege verdeckt.
    So könnte ein Wirbelkörperbruch, eine Knochenzyste oder ein Bronchialkarzinom unentdeckt bleiben.

    Fakt ist: mit deinem letzten Satz hast du trotzdem Recht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    noch was:

    ist der Magen voller Grit, sieht man das auf der Leeraufnahme, auf der Kontrastmittelaufnahme aber nicht!

Ähnliche Themen

  1. Vogelkundiger Tierarzt in Bremen gesucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2021, 13:14
  2. Vogelkundiger Tierarzt...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 23:13
  3. vogelkundiger Tierarzt - Empfehlungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •