Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich bin besorgt: einer meiner Wellis wird gemieden

  1. #1

    BirdMom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich bin besorgt: einer meiner Wellis wird gemieden

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier. Angemeldet habe ich mich, weil ich ein bisschen verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich hatte bis vor 3 Wochen einen harmonischen kleinen Wellischwarm aus 2 Pärchen (Stu und Sweety-> 2 Hansi Bubis + Berry und Lulu- 1 Halbstandard Hahn und Standard Henne). Alle waren zwischen 4,5 und 2 Jahren. Leider mussten wir Lulu vor 3 Wochen nach chronischer Krankheit einschläfern lassen.

    Also... ich habe folgendes Problem:

    Da der kleine Witwer der sozialste und mit Abstand liebste aus der Gruppe ist, wollten wir ihn nicht leiden lassen. Er kümmert sich wirklich um alles und jeden, hauptsache er hat was zu betüdeln.Deswegen sind wir noch Abends los und haben eine kleine hübsche Dame (Sally) für ihn geholt. Aus Mangel an Möglichkeiten haben wir die Kleine aus der Zoohandlung geholt. Nach Einschätzung der Größe ist die Kleine angeblich ca. 12 Wochen gewesen. Wie sich zu Hause an ihrem Verhalten zeigte, glaube ich aber, dass sie wesentlich jünger ist.

    Wir setzten sie, wie wir es bei allen Neu-Bewohnern taten, in einen separaten Käfig. Schon hier war das Interesse der anderen doch eher Verhalten. Nur Stu saß auf ihrem Käfig und quasselte sie zu. Nach einer Woche versuchten wir Berry mit in den Käfig zu setzen, da er augescheinlich nicht mehr trauerte und seine Frau nicht mehr rief.
    In Sallys Übergangskäfig flüchtete Berry aber die ganze Zeit nur vor der kleinen Maus, die die Welt nicht mehr verstand und ihm die ganze Zeit nach hopste. Irgendwann fing er aber an sie anzupöbeln und zu picken, sodass wir ihn wieder erlösten und aus dem Käfig nahmen.
    Damit sie nicht wieder einsam war, setzten wir ihr nun Stu dazu, der sich augenblicklich um sie kümmerte. Er fütterte sie, schmuste sie, und zeigte ihr die tollen Dinge im Leben (z. B.Kolbenhirse :-), die kannste sie noch gar nicht).
    Da sie ja noch so klein war und sich nicht wirklich durchsetzten konnte, entschieden wir uns sie insg. 2 Wochen im Käfig mit Stu zu lassen, der sie echt toll auf das Leben vorbereitete.
    Mittlerweile ist sie genauso groß wie ihr 4,5J alter Hansi Bubi- Freund und schon schwerer. Deswegen ließ ich die Beiden gestern zunächst alleine frei fliegen, damit er ihr in Ruhe alles zeigt. Die anderen beiden sperrten wir in der Voliere ein, in der eigentlich alle wohnen.

    Heute ließ ich alle zusammen in den Freiflug und was soll ich sagen, keiner will was mit der Kleinen zu tun haben. Alle flüchten, wenn sie kommt. Vorhin gingen sie alle zusammen in die Voliere, was der ursprüngliche Schwarm auch akzeptierte. Aber niemand setzte sich zu ihr auf die Stange, oder wenn sie fraß hauten alle vom Futternapf ab. Verständlicherweise, weiß Sally gar nicht was los ist, da selbst ihr Freund Stu lieber mit den anderen wegfliegt als ihr Gesellschft zu leisten. Ich hatte noch nie so Probleme , einen neuen Welli zu Vergesellschaften. Alle wurden selbstverständlich angenommen und integriert. Auch Stu´s 1 Frau, die leider schon nach einem Jahr starb.

    Wisst ihr woran das liegen könnte oder was wir tun können um die kleine in die Gruppe zu bringen? Warum kümmert sich Berry unsere fliegende Krankenschwester sich nicht?

    Ich mache mir echt Sorgen um Berry der von den anderen beim turteln eh immer weggeschickt wird und oft alleine sitzt und niemanden zum Umsorgen hat. Aber auch um Sally sorge ich mich. ich möchte nicht dass sie "traurig" ist oder Verhaltensstörungen entwickelt. Eigentlich hat Stu ihr ein super Welli- Sozialverhalten beigebracht.

    Vielen Dank für die Geduld beim lesen .

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo BirdMom !
    Ich würde mich im Moment noch nicht Sorgen,
    das die kleine Sally nicht irgendwann akzeptiert wird.
    Die kleine Maus war ja noch ziemlich jung und manche erwachsenen
    Welli´s sind da erst mal etwas irritiert mit einem Jung-Welli plötzlich
    im Schwarm und flüchten. Aber ich denke wirklich das sich das demnächst legen wird.
    Lasse die Bande so oft es geht zusammen fliegen und du wirst sehen,
    es wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    BirdMom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich bin schon etwas erleichtert, wenn du meinst, es könnte an ihrem Alter liegen.
    Ich hoffe so sehr, dass es klappt. Die kleine Maus ist echt süß, kommt schon auf den Finger und liebt es wenn man ihr etwas vorsingt .

    Eigentlich haben meine Wellis 24 Std. Freiflug, da uch das Wohnzimmer welligerecht umgebaut habe. Die können selbst entscheiden ob und wann sie draußen sind. Nur wenn jem. Krank oder neu ist begrenze ich das, damit der kleine Federball auch mal Ruhe hat.

  4. #4

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Ist doch prima !
    So mache ich das auch immer.
    Kranke oder Neuzugänge in Quarantäne.
    Na du wirst sehen, das wird.

  5. #5

    BirdMom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe es. Ich werde dann mal abwarten
    ? Vielen Dank nochmal

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist eigentlich alles normal, keine Sorge. Bei uns war es auch schon oft so, dass Neuzugänge, ob jung oder älter, die erste Zeit komplett ignoriert wurden. Oder der Bestandsschwarm ist abgehauen, wenn der Neuling von sich aus kam. Das dauert so 1 - 2 Wochen, dann ist der "Neuling" akzeptiert, weil eben dann nicht mehr so neu. Das wird schon, nur Mut.

  7. #7

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Snow war 3 Monate alt und mein Speedy knapp 4 Jahre alt. Am Anfang ist sie ihm ständig nachgelaufen und er ist geflûchtet. Ich hab auch gedacht das die beiden sich nie verstehen werden, aber nach zwei Wochen waren sie ein Herz und eine Seele.

  8. #8

    BirdMom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt ganz ähnlich der Situation, wie sie bei mir zu Hause gerade ist. Ich hoffe es geht auch so schnell bei uns.?

Ähnliche Themen

  1. Kokosnuss wird gemieden
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 00:44
  2. Vogelbaum wird gemieden - Tipps?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 19:40
  3. Selbst gemachte Knabberstangen werden gemieden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •