Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Junger Wellensittich Charakterbeeinflussung?

  1. #1

    Bubi1980
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Junger Wellensittich Charakterbeeinflussung?

    Hallo,

    Wir haben uns überlegt für unsere Charlie einen Partner zu kaufen, weil ihr alter leider verstorben ist. Sie ist leider extrem scheu und bekommt schon Angst, wenn ich mich nur ihrem Käfig nähere. Sie mal zum Tierarzt zu bringen ist eine riesige Herausforderung. Unser alter war auch nicht zutraulicher und wir haben Angst, dass ein neuer junger Wellensittich sich negativ von ihr beeinflussen lassen könnte.

    Ich freue mich über eine Antwort,
    MfG Bubi1980

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bubi,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ihr solltet auf jeden Fall einen neuen Partner für Charlie holen, denn allein kann sie nicht glücklich werden.

    Aber ich rate euch ab einen jungen Welli zu holen, im Idealfall sollte der neue Welli das gleiche Alter haben wie Charlie. Mit einen Jungvogel also unter 1 Jahr alten Welli kann Charlie nichts anfangen, sie würde ihn ignorieren.

    Ein älterer vom Charakter gefestigter Welli wäre passender. Schau doch mal in unseren Vermittlungsbereich nach oder frage in umliegende Tierheime nach. Abgabevögel sind sehr dankbar, es müssen nicht immer junge Wellis sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    BirdMom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, meiner Erfahrung nach hat das nichts mit den anderen Wellensittichen zu tun, ob einer zutraulich wird oder nicht. Ich hatte insgesamt 6 Wellis. 5 wurden ausnahmslos zahm. Der eine mehr der andere weniger. Kommen taten sie alle. Nur unsere Sweety will und will nicht zahm werden. Wir haben sie jetzt 2 Jahre, sie ist die Partnerin meines zahmsten Wellis und hyperventiliert immer nich wenn man sich auf 1 m nähert. Vor einem Jahr habe ich es aufgegeben, da das üben nur Stess für sie war. Sie ist glückliches Schwarmmitglied und das ist die Hauptsache.
    Daher denke ich, dass die zutraulichkeit viel mit dem jeweiligen Charakter zu tun hat.
    Manche Züchter geben auch vorgezähmte Wellis ab. Aber bei Handaufzuchten, damit habe ich ganz schlechte Erfahrung gemacht.

  4. #4

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bin neu im Forum ulnd mein Hahn Speedy ist fast 6 Jahre alt und sehr zutraulich. Seine jetzige Partnerin Snow ist ein Jahr alt und ein wahrer Jungbrunnen für Speedy. Die beiden kraulen sich gegenseitig und drehen gemeinsam ihre Runden oder spielen zusammen was er vorher nie gemacht hat. Mir ist auch wichtiger das die beiden sich gut verstehen, als das sie zu mir zutraulich sind.

  5. #5

    Bubi1980
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, also zutrauen ist genau so wichtig oder sollen sie sterben, wenn man sie nicht zum TA bringen kann?

  6. #6

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hast du natürlich recht. Mein Hahn ist sehr zutraulich, aber bei meiner Henne war das letztens schon schwieriger sie zum Tierarzt zu bringen, da sie einfach nicht in den Transportkäfig wollte

  7. #7

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Bubi1980 !
    Auch ein nicht zahmer Welli muss mal zum TA.
    Meine muss ich alle einfangen, wenn sie zum TA müssen.
    Auch meine 2 handzahmen Welli´s, gehen nicht freiwillig in die
    Transportbox.
    Ich fürchte "handzahm" hilft da glaube ich bei den wenigsten hier.

  8. #8

    Bubi1980
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich weiß das kein Welli gerne in die Transportbox geht. Aber mit einem, der bei 30 cm Entfernung zu einem schon Angst bekommt, ist bestimmt nicht mit einem zu vergleichen, der selbst bei 30 mm keine Angst hat.

  9. #9

    BirdMom
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da bei mir die Transportbox ausschließlich für den Gang zum Arzt genutzt wird, ist es egal wie zahm meine Vögel sind. Die wissen "Jetzt gehts einem von uns an den Kragen". Da verliert selbst der entspannteste und zutraulichste Welli seine Contenance.

    Da hilft in dem Falle nur das Zimmer abzudunkeln und mit einem Tuch oder Kescher zu versuchen den Betroffenen einzufangen. Und selbst das wird bei meinen zum Nervenkrieg. Aber bis jetzt ist jeder von ihnen noch in der Box gelandet. Und übel nehmen sie es einem im Nachhinein auch nicht. Mit ein bisschen Kolbenhirse wir schnell verziehen...

  10. #10

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da meine Henne zum Glück auch dahin fliegt wo ihr Partner ist, hab Ich dann meinen Hahn in den Transportkäfig gesetzt und keine zwei Minuten später war meine Henne auch drin.

  11. #11

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Meine sind nicht zahm, aber in meiner Gegenwart normalerweise schon entspannt. Aber wenn ich mit der Transportbox und dem Kescher ins Zimmer komme, dann wissen sie sofort, dass es jetzt Stress gibt und flattern los. Dabei musste ich noch gar nicht oft jemanden einfangen, aber die wenigen Male scheinen sich ihnen eingebrannt zu haben ... Aber ich mache es dann lieber schnell mit dem Kescher, als sie Ewigkeiten von Hand durchs Zimmer zu jagen und freiwillig steigt garantiert niemand in die Box, auch nicht, wenn Kolbenhirse drin ist ...
    Trotzdem habe ich in der Transportbox immer Kolbenhirse und wenn das Vögelchen dann zwangsweise eh drin sitzt, dann ist das schon beruhigend. Und hinterher gibt es dann für alle welche, da sind sie dann auch wieder versöhnt und langfristig übelgenommen haben sie mir solche Aktionen bisher auch nicht.

    Also nicht zimperlich sein, was sein muss, muss sein.

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kenne ich. Wenn ich einen einfangen muss, warte ich, bis er im Käfig ist, dann schnell Tür zu (die anderen, wenn auch drin, wenn möglich, rausscheuchen) und dann nehme ich meine "Arbeitshandschuhe" für mein bissiges Geschwader. Und sobald sie diesen Handschuh sehen... oh je, da ist was los! Aber es hilft halt manchmal leider nichts und da müssen sie dann durch. Hinterher sind sie - je nach Charakter - dann natürlich eine Zeitlang beleidigt und sehen mich lieber von hinten als von vorn, aber ist halt manchmal nicht zu ändern. Und irgendwann verzeihen sie mir dann auch wieder. Ich fühle mich dann zwar auch immer als Rabenfrauchen, aber was muss, das muss. Sie verstehen ja nicht, dass es zu ihrem Besten ist.

Ähnliche Themen

  1. Trauriger junger Wellensittich...:(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 16:35
  2. junger Wellensittich zu dick?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 21:02
  3. Junger Wellensittich wird untergebuttert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 14:25
  4. Was ist mit unserem jungen Wellensittich los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 17:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •