Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Warum sind meine beiden Wellensittiche wohl gestorben?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum sind meine beiden Wellensittiche wohl gestorben?

    habe vor einem jahr einen welli mann -günther-aus grausamer einzelhaltung im minikäfig usw. befreit- und zu mir nach hause geholt. als welli neuling habe ich mich im net belesen und ihm eine sehr junge kameradin geholt.große liebe- riesen voliere, alles nach anleitung, bestes futter usw. nun, vor 2 tagen abends: günther fällt von der stange, ist ca. 20 min. mit den füßchen gelähmt- und stirbt. einen tag später passierte das gleiche mit seiner tweety. ich weiß mir keinen rat, ihnen ging es offensichtlich gut, gefieder top, appetit, geschnäbelt, schabernack, usw.
    ich bin total ratlos- wer kann mir einen tip geben?
    zumal ich , bevor es auch tweety erwischte- schnell einen neuen günther erworben habe, damit sie nicht einsam ist. nun habe ich angst um ihn- ist es besser ihn zu beobachten, bevor ich ihn vergesellschafte?
    den käfig habe ich total clean, ebenso alles neu, futter, näpfe usw. was soll ich tun???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hört sich nach einer Vergiftung an.

    Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du die Vögel obduzieren lassen.

    Ich fühle mit Dir

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    auch von mir mein beileid!

    auch wenn es vielleicht makaber klingt, schließ ich mich cyberoma an mit der obduktion.

  4. #4

    Gast

    Standard zu spät

    das geht wohl leider nicht mehr. beide ruhen im friedhof der kuscheltiere.
    hab sie schweren herzens heut morgen beerdigt.
    den ganzen tag geheult...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich fühle mit dir.

    Unser Kasper hat uns heute auch verlassen, aber nicht plötzlich. Er wurde erlöst.

    Fühl dich geknuddelt

  6. #6

    Gast

    Standard

    hmm ... habt ihr denn was in welli-reichweite, was eventuell giftig sein könnte?
    versteh mich nicht falsch, ich will hier nichts unterstellen, aber manchmal kann man gar nicht so blöd denken, bei dem, was die kleinen so aushecken.
    also, irgendwelche pflanzen, oder was blei- oder zinkhaltiges oder so? blei ist z.b. auch oft zum beschweren im saum von gardinen eingenäht ...

  7. #7

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh wie schrecklich.

    Gruß Christi

  8. #8

    Gast

    Standard aufwärts gehts

    nicht dass ich drüber weg wäre- aber der neue günther konnte ja nich alleine bleiben- also, eine neue gelbe tweety ist jetzt da. auch schon ziemlich handzahm- beide zusammen haben schon alles erkundet und sind ordentlich rumgeflogen...alles andere hab ich gründlich abgecheckt. futter neu, näpfe neu, nochmal alles gereinigt, neue sitzstangen u.s.w. ansonsten habe ich nichts was irgendwie in reichweite der beiden gewesen wäre. gardinen habe ich nicht. die wohnung ist clean, ohne krempel und gefahrenquellen. das einzige was ich mir denken könnte ist die gurke- an der sie genagt hatten- vielleicht gespritzt? war aber abgewaschen. futter
    keimte auch nicht ein körnchen nach der keimprobe. komisch.
    bin immer noch sehr traurig und müde- aber die beiden neuen benötigen meine ganze zuneigung...und ich sag euch eins: soooo laute organe habe ich noch nie gehört- alter schwede. ich glaub das ist liebe auf den ersten blick.die haben sich den ganzen tag angekuckt und nun sitzt madame mittendrin im futternapf und günther schnäbelt. nach einem tag? der hammer.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gib den beiden Flauschgugeln Grünes nur geschält. Also Gurke Apfel Karotte usw vorher gründlich waschen und Schale ab.

    Viel Spass mit Neu-Günther und Tweety

    wie wäre es mal mit einem Photo

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch mir tut es sehr leid, dass Deine beiden Wellis so plötzlich gestorben sind.

    Warst Du mit den beiden Neuen denn schon bei einem vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck?

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber günther,

    auch mir tut es sehr leid, dass Deine beiden so schnell sterben mussten. Es ist wirklich ganz, ganz wichtig, dass Du mit den beiden zum VK-Doc gehst, der prüft alle wesentlichen Funktionen, nimmt Kropf- und Kotabstrich, guckt sie sich genau an, tastet sie ab. Und Du solltest ihm das Problem auch noch einmal schildern. Damit Du Deine beiden Neuen nicht einer erneuten Gefahr aussetzt.

    Ich kann mir auch nur eine Vergiftung vorstellen; auch keine Pflanzen in Reichweite? Wechsele das Futter vielleicht mal. Viele von uns bestellen Qualitätsfutter online.

    Ach-ja, und bitte Fotos!

  12. #12

    Gast

    Standard den neuen gehts gut

    unseren beiden neuen gehts gut. tierärztin meinte es ist alles ok. natürlich waren beide nach dem unfreiwilligen ausflug erstmal erstarrt und sassen in der ecke... aber einfach pflücken und die kleinen haben ordentlich die flügel geschlagen- ein paar runden zum abreagieren, alles wieder gut.. ich hoffe das bleibt auch so.
    aber irgendwie schläft tweety gerne mittendrin im futternapf. die quetscht sich da rein, obwohl er eigentlich nicht groß genug ist.i

  13. #13

    Gast

    Standard anhang

    übrigens das bild eben ist vom alten günther, kurz vor seinem tod.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mein Beileid noch.Die kleinen Pieper haben es gut im Regenbogenland.

    Supertolles Foto.

  15. #15

    Gast

    Standard

    aber irgendwie schläft tweety gerne mittendrin im futternapf. die quetscht sich da rein, obwohl er eigentlich nicht groß genug ist.i
    Dazu eine Frage von mir.
    Hast Du so Futternäpfe die von aussen am Käfig angebracht werden?
    Es hört sich nämlich für mich so an.

    Wenn das der Fall sein sollte, dann empfehle ich Dir dringend, diese zu entfernen und auf Schalen am Boden umzusteigen (Wellensittiche sind Bodenpicker)

    In diesen Aussenfütterungsschalen sind schon einige Wellensittiche zu Tode gekommen.

  16. #16

    Gast

    Standard nenenee

    nein- die näpfchen hängen innen- nicht die dinger von aussen
    das hatte ich schon als info.... lieben dank trotzdem.
    sie liegt darin wie ein huhn auf seinem ei.

  17. #17

    Gast

    Standard

    mach da mal nen Photo von, das würde ich zu gerne mal sehen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Och mensch, tut mir sehe Leid was passiert ist...

    Das Bild ist übrigens der HAMMER. Total ausdrucksstark. Ich bin echt begeistert!

  19. #19

    Gast

    Standard madame mag nicht

    hm, fotoapparat gezückt aber die zarte flirtet lieber mit günther.
    und bleibt lieber aufm ast. aber sobald ich sie "inflanapfi" erwische dann stell ichs rein.
    schick ma noch ein foto meines vorigen gelben engelchen mit.die armen süßen...

  20. #20
  21. #21

    Gast

    Standard

    mein herzliches beileid..
    wo steht der käfig denn? (Kücke, WoZi etc.)
    Es hört sich sehr nach Vergiftung an und das kann wirklich gefährlich für deine beiden neuen sein...:-/

  22. #22

    Gast

    Standard alles wird gut

    ihr lieben, ich und die neulinge danken euch für die liebevolle unterstützung und anteilnahme, obwohl es ja die beiden süßen nicht wieder zum leben erweckt.
    die voliere steht im wohnzimmer, am fenster- dahinter eine wand. so können die winzlinge schön aus dem fenster gucken, (dort draussen habe ich ein vogelhaus, und meisenknödel, und ab und zu ist da ganzschön was los...) und sich auch entsprechend laut über das dortige geschehen äussern.
    es ist alles neu. und die voliere gründlich gereinigt usw.
    da die beiden gestorbenen sehr scheu waren, sind sie auch fast nie aus der voliere rausgeflogen . obwohl die immer auf war.(wer weiß was günni im früheren leben durchmachen musste- und sie hatte sich seine scheu abgeschaut.) also werden sachen bzw. giftstoffe aus dem raum nicht in frage kommen, sind auch keine da, habe alles mehrmals gecheckt.
    ich kann mir nur eines vorstellen. als letztes grünfutter hatte ich ihnen gurke und fenchelkraut gegeben. was abgewaschen war. vielleicht doch irgendwelche spritzreste?! keine ahnung.

    jedenfalls war die woche der reinste albtraum für meinen mann und mich. haben uns die augen ausgeheult. selbst unser hund mulle war ganz besonders ruhig.das darf uns nie wieder passieren.

    über die neuen wachen wir mit argusaugen- und jeder pieps schreckt mich hoch, ebenso wie jeder nichtpieps. aber die kleinen sind noch sehr jung, und werden auch zahm. sende mal bilder mit.
    wie kann ein lebewesen nur soooo niedlich sein?!
    die machen einen noch ganz verrückt.

  23. #23

    Gast

    Standard neuigkeiten und panik

    so nun ists mal zeit was zu berichten. anfang dieser woche: panik- günther der 2. hat immer gewürgt- oh weh, hatte ich angst. bin sofort zur ärztin gefahren, und sie meinte- er ist n noch jung und durch das neue körnerfutter hat er eine leichte kropfreizung. also: kamillentee, bisquit, und kolbenhirse- und rotlicht. habe ich alles gemacht. nun ists wieder weg.
    das programm haben alle beide durch und sie sind quietschvergnügt.
    man das kann einen ja voll erschrecken.
    übrigens ist bei der liste der VK tierärzte noch eine die fehlt.
    xxx. zum glück fast nebenan.
    sie hat plan, und man kommt auch gleich dran.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2020, 13:19
  2. Meine beiden neuen Wellensittiche sind da! ;)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 19:00
  3. Das sind meine beiden Wellensittiche Mucki und Kiki
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 20:27
  4. Was sind meine beiden Wellensittiche für ein Geschlecht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 21:41
  5. Meine beiden Wellensittiche sind sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 08:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •