Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: kranke Welli-Dame aus schlechter Haltung

  1. #1

    Gast

    Standard kranke Welli-Dame aus schlechter Haltung

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Vor ein paar Tagen habe ich Luna und ihren Welli-Partner bekommen. Sie sind der Vorbesitzerin wohl zugeflogen und wurden dann dort im Bad in einem recht verdreckten Käfig gehalten.
    Der Hahn scheint mager, aber völlig gesund zu sein, nur die Henne macht mir etwas Sorgen.
    Sie ist noch dünner als der Hahn, hat unter einem Flügel, am Hals, um das linke Auge und z.T am Kopf keine Federn mehr und atmet deutlich schneller als ihr Partner oder meine anderen Wellis. Außerdem sieht Ihre Schnabelhaut aus, als hätte sie auf der rechten Seite einen Riß.
    Sie ist ansonsten aber aufgeweckt und munter, frißt und trinkt und setzt meiner Meinung nach unauffälligen Kot ab.
    Ich halte die beiden im Moment noch in einem extra Käfig, da sie denk ich noch nicht kräftig genug sind, um sich in der Außenvoliere gegen die anderen durchsetzen zu können und ich nicht sicher bin, ob sie was ansteckendes hat.
    Nach Milben sieht es, finde ich, eher nicht aus. Kann das vielleicht Folge eines Kampfes sein?
    Habt ihr eine Idee? Guckt Euch doch das Foto von Luna mal an.



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Würde Luna nach all dem Stress gerne den Weg zum TA ersparen.

    LG
    Tina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    um Himmels Willen, das Mädchen sieht ja schlimm aus!!

    Damit solltest du sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt. Natürlich bedeutet ein Tierarztbesuch Stress, aber zum einen können die Kleinen doch mehr ab als man meint und zum anderen rettet er im Zweifelsfall auch das Leben des Vogels. Ich würde damit auf keinen Fall warten!!

    Ferndiagnosen sind zwar kaum möglich, aber das kann natürlich auch eine Erkrankung wie PBFD sein. Das solltest du auf jeden Fall abklären lassen, bevor du die beiden in die Außenvoliere setzt. Nicht dass sich die anderen am Ende auch noch anstecken.

    Hier findest du eine Liste mit TAs, die von Vogelhaltern für gut befunden wurden: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Alles Gute für die Kleine.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst mal toll das Du die beiden aufgenommen hast
    Aber ich sage Dir ganz klar um einen TA Besuch wirst Du nicht
    herumkommen. Die Henne sieht schlimm aus
    Ich bin nicht der Milbenexperte vielleicht können die anderen
    das besser anhand des Fotos beurteilen, aber zum TA musst
    Du trotzdem.
    Hast Du einen Vogelkundigen TA ?
    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mobile!

    Um den Weg zum vogelkundigen Tierarzt wirst Du nicht herumkommen, da du ja auch die Eingangsuntersuchung zum Schutz Deines Bestandes machen musst.

    Aber auch wenn Du darauf verzichten solltest, geht es gar nicht, dass Du sie nicht untersuchen lässt - es muss geklärt werden, was die Ursache für ihren Zustand ist.

    Solltest Du auf der von Stef verlinkten Tierarztliste nicht fündig werden, kannst Du auch hier im Forum nach einem vogelkundigen Tierarzt fragen, dann kann Dir vielleicht jemand per PN einen nennen.

    Alles Gute für die Kleine.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: einen Tierarztbesuch halte ich für unumgänglich - auch damit Du ansteckende Krankheiten ausschließen kannst und Deine anderen Vögel schützt.
    Aber selbst wenn Du keine anderen Vögel hättest: ein Vogel aus schlechter Haltung, der noch dazu vorher in 'freier Wildbahn' war und sich dort theoretisch mit allem möglichen hat infizieren können, muss wirklich einem vogelkundigen TA vorgestellt werden, der Stress ist in Relation zu den möglichen Krankheiten, die der Vogel haben könnte, wirklich absolut vertretbar.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe mich den Anderen nur anschliessen, kann schnell zum vogelkundigen TA mit der armen Maus!

    Und schreib uns doch, was der Tierarzt gesagt hat. Mich würde die Diagnose interessieren...und vor allem wie es der Kleinen geht.

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe jetzt leider nicht lesen können, was meine Vorschreiberinnen geschrieben haben, da ich zeitlich etwas eingespannt bin.
    Bitte gehe mit der kleinen zum vk TA. Nimm einfach den Käfig mit und setzt sie nicht weiter um. In der Regel ist das zwar Stress aber wenn sie so aussieht, kann sie auch etwas ansteckendes haben und das hätte zur Folge, dass alle anderen auch krank werden würden. Das willst doch nicht, oder?
    bitte lass einen Kompelttcheck machen: Kropfabsrich, Kodprobe auf Bakterien, Pilze, Würme, Trichomonaden, Megabakterien, PBFD, PDD und auch auf innere organische Erkrankungen Leberschaden, ect testen.
    Die kleine sieht wirklich schlimm aus.

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Arme Maus! Ich drücke die Daumen, dass der VK Tierarzt schnell rausfindet was ihr fehlt und sie ganz schnell gesund wird!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nicht umsetzen ist gut, halte die beiden z.Z. in einer Zimmervoliere, die leider zu groß ist fürs Auto
    Hab für Freitag einen Termin gemacht, weil ich da mit meinem Freund zusammen zum TA kann, da ist der Transport einfacher.
    Meint ihr, ich soll gleich beide mitnehmen oder lieber erst mal Luna?
    Danke für die Antworten.
    Ach ja, wenn jemand Tips hat v.a. bezüglich Ernährung wäre ich auch sehr dankbar. Reicht eine "normale" ausgewogene Ernährung oder kann ich ihnen ergänzend noch was bestimmtes anbieten? Sie haben beide schon gut zugelegt und werden immer frecher .
    Deshalb hab ich doch die Hoffnung, dass Luna nichts Schlimmes hat.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Danke nochmal.
    Bis bald
    Tina

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu,

    nimm auf jeden Fall beide mit. Auch wenn der andere nicht offensichtlich krank ist, kann er ja trotzdem Krankheitsüberträger sein.

    Bis irgend eine Diagnose feststeht, würde ich "normal" weiterfüttern. Also Körnerfutter und Obst/Gemüse. Zum Päppeln kann man natürlich Hirse oder Eifutter reichen (hartgekochtes Ei kleinhacken und mit Möhrenraspeln und evtl. Zwiebackkrümeln mischen - nach einer Stunde wieder aus dem Käfig nehmen!) oder etwas Traubenzucker im Trinkwasser auflösen.

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber angesichts des Fotos und deiner Beschreibung finde ich einen Termin am Freitag sehr spät. Ohne dir Angst machen zu wollen, aber wenn ein Vogel so aussieht, wie die Kleine, dann zählt jeder Tag.
    Ich packe Tierarztkandidaten immer in einen Transportkäfig und diesen dann in eine Klappbox. Den Rest der Klappbox fülle ich mit einem dicken Handtuch. Die Klappbox kommt dann in den Fußraum vom Beifahrersitz und da bewegt sich dann nix mehr. Einen größeren Käfig verstaue ich hinter dem Beifahrersitz, schnalle ihn an und drehe dann die Beifahrersitzleine so weit zurück, dass der Käfig locker eingeklemmt ist. So klappt der Transport auch alleine sehr gut.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh Gott, ich bin ehrlich geschockt! Ab zum Tierarzt, so schnell als möglich. Mehr kann man dazu wirklich nicht schreiben. Was für Menschen lassen derartiges zu? Hier muss die ganze Palette geprüft werden. Wie schön, dass du dich jetzt um sie kümmerst.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Güte, die armen Vögel. Die Kleine schaut wirklich schlimm aus, ich kann dazu aus der Ferne nichts sagen. Zwar sieht es nicht nach einem Befall mit Räudemilben aus, aber es können theoretisch andere Parasiten dahinter stecken. Es führt wirklich kein Weg daran vorbei, sie untersuchen zu lassen. Ihn würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen, denn sie haben beide diese schlimme Vorgeschichte. Vögel, die draußen gewesen sind und einen "Ausflug" in die Natur "genossen" haben, können sich lauter garstige Dinge eingegangen haben. Oft sind es Darminfektionen, manchmal Spulwürmer, und eben sehr oft äußere Parasiten.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden darüber, wie es den Kleinen geht und was der Tierarzt gesagt hat. Ich finde es wirklich toll, dass Du Dich ihrer angenommen hast.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Gast

    Standard Luna-News

    Hallo,
    mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber es at eine Weile gedauert, um Luna wieder möglichst fit zu kriegen.

    Wir waren beim vk TA.
    Er meinte, Luna habe Lipome, also Fettgeschwüre, sei also eher zu dick (wer hätte das gedacht, sie sah im Vergleich zu meinen anderen eher zu dünn aus, ist aber lt. TA ein eher kleines Exemplar und wirke deshalb so). Wir haben Sie und Ihren Partner gegen Milben behandelt, die Federn sind aber immer noch nicht nachgewachsen, lt. TA werden sie das evtl. auch nicht mehr, weil die Kiele schon zu geschädigt sind.
    Sie dürfte aber keine Probleme haben, den Winter über mit den anderen draußen zu bleiben, wenn die Voliere entsprechend geschützt ist. Falls doch, steht natürlich eine kleine Zimmervoliere bereit.
    Außerdem hat der TA Gicht festgestellt. Das Schmerzmittel, dass sie anfangs täglich bekommen hat, hat ihr aber nichtgeholfen. Der TA meinte, es wäre das Beste, nichts weiter dagegen zu unternehmen, solange sie munter wirke und das Bein nicht noch weiter schonen würde. Sie sei wohl auch schon ein älterer Vogel, wir müssen also damit rechnen, dass sie nicht mehr allzu lange bei uns bleibt, und können nur hoffen, dass wir alles (oder zumindest so viel wie möglich) richtig machen, um ihr einen schönen Lebensabend zu ermöglichen. Angelo würde sie sicherlich sehr vermissen, die beiden hängen sehr aneinander und sind ein richtig süßes Paar. Ihm geht es übrigens immer noch gut und er scheint auch weiterhin gesund zu sein.
    Lunas Schnabel ist wohl bei einem Kampf während ihrer Zeit als entflogener Vogel mal schwer verletzt worden und sieht deshalb so seltsam aus.
    Ach ja, auch wenn mal gegen das meiste nichts machen kann, einen Erfolg hatten wir doch: Luna hatte an ihrem an Gicht erkrankten Fuß einige Ballengeschwüre unterschiedlicher Grade. Sie hat vom TA einen Verband verpasst bekommen, den sie nach ca. 1Woche endlich erfolgreich runter gerupft hatte . Außerdem haben wir Ihre Füße bis zum Abklingen und auch noch einige Zeit danach täglich eingecremt (beide, um den Gesunden wegen der einseitigen Belastung zu schützen) und ihr einen "Krankenkäfig" eingerichtet, in dem neben Naturästen (v.a. wichtig für Angelo, der ziemlich lange Krallen hatte, aber noch so scheu war, dass wir in erst nach ca. 3Wochen eingefangen haben, um Ihn die Krallen zu schneiden) auch flache, gehobelte und entsprechend zugesägte Bretter hatte, auf denen sie Ihre Füße entlasten konnte.
    Sie zieht zwar immer noch recht zerrupft aus, und es scheint, als würde das auch so bleiben, aber es geht ihr gut und sie und Angelo(fürchterlicher Name, passt aber irgendwie zu seinem italienischen Temperament, mit dem er Luna allabendlich vor dem Einfangen verteidigen wollte ) konnten inzwischen in die Voliere umziehen und fühlen sich dort wohl.
    Die Füße beobachten wir natürlich genau, fangen Luna jetzt aber nicht mehr täglich ein, da alles gut abgeheilt ist und die beiden doch ser scheu sind, so dass wir Ihnen jeden Stress, soweit möglich, ersparen wollen.
    So, ich glaub, jetzt hab ich Euch alles erzählt.
    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
    Hab irgendwo im Forum gelesen, dass Kirschen gegen Gicht-Beschwerden helfen könnten. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, wie viele sind nötig und schaden sie den anderen, wenn ich die Kirschen oder den Kirschsaft für alle anbiete?
    Bis bald.
    Freudige Grüße,
    Mobile und Luna


    ---

    Editiert von Feenseeschwalbe: Bitte keine Städtenennungen in direkter Kombination mit vogelkundigen Tierärzten, denn dies lässt hundertprozentig sichere Rückschlüsse auf den jeweiligen Arzt zu.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Schön, dass die Beiden sich erholt haben und nun bei den anderen Wellis sein dürfen. Drücken die Daumen, dass Lunas Zustand so stabil bleibt.
    Hier habe ich etwas über das Thema Gicht gefunden:
    https://www.welli.net/gicht.html

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Mobile,

    danke für den ausführlichen Bericht. Ich hoffe so sehr, dass die Ballengeschwüre bald vollständig der Vergangenheit angehören werden. Meine Güte, von den Milben sind die Federn schon so arg geschädigt gewesen? Das ist ja übel! Aber umso besser, dass die Kleine in die voliere darf. Ich freue mich über dieses Happyend. Klasse, dass Du Dich so liebevoll um sie kümmerst.

    Gicht ist nicht schön, aber man kann sie einigermaßen im Zaum halten, zumindest für einige Zeit. Barbara hat Dir ja schon den Link zum entsprechenden Kapitel meiner Website gegeben. Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Ist die Haltung von Welli´s Frauensache?
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 13:02
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 09:06
  3. Ich habe eine kranke Wellidame
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 13:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •