Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einmalige starke zeitliche Verschiebung der Antibiotikumvergabe!

  1. #1

    Blau
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blau


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blau

    Frage Einmalige starke zeitliche Verschiebung der Antibiotikumvergabe!

    Hallo liebe Forummitglieder,

    einer meiner zwei Wellensittiche ist Erkrankt und bekommt seit drei Tagen morgens ein Antibiotikum. Leider werde ich ihm einmalig, wegen meines ungünstig liegenden Dienstes, sein Antibiotikum entweder morgens um 4Uhr oder nachmittags um 15Uhr verabreichen müssen.
    Was bedeutet das für die Wirkung? Ich will ihm natürlich nicht schaden, daher spiele ich sogar mit dem Gedanken mich während der Schicht krank zu melden und früher zu gehen (das möchte ich natürlich vermeiden). Da morgen ein Feiertag ist, kann ich mich leider nicht direkt an die Tierärztin wenden.

    Ich brauche dringend euer Wissen! Ganz dringend!

    Beste Grüße
    Blau

    P.S.: Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich diesen Beitrag nicht an falscher Stelle eingestellt habe.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Blau,

    herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des Teams.

    Ich denke es ist wichtig, dass der Welli das Antbiotikum jeden Tag bekommt eine Verzögerung um wenige Stunden werden da nicht so die Rolle spielen. Ich würde die Gabe aber dann um 15 machen und nicht ganz früh am Morgen. Ich habe da aber nicht so die totale Erfahrung mit

    Um ganz sicher zu gehen hätte ich aber einfach nochmal den TA kontaktiert, der kann dir eine sichere Antwort geben.

    Ich wünsche dir und dem Welli alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blau
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blau


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blau

    Standard

    Hallo Pezzy,

    lieben Dank für deine Antwort. Ich habe es hingekriegt meinen Dienst zu verschieben und konnte dem Kleinen sein Antibiotikum um 6 Uhr verabreichen.

    Viele Grüße

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok das ist natürlich die sicherste Lösung gewesen, aber trotzdem würde ich zur Sicherheit bei Gelegenheit einfach den TA fragen. Ich hatte auch AB Gaben aber mir wurde nie was von einer einzuhaltenen Uhrzeit gesagt.

    Ich hoffe, dass dein Welli schnell wieder gesund wird.

  5. #5

    Blau
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blau


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blau

    Standard

    Entschuldige bitte die späte Antwort...Die Tortour mit der Antibiotikumvergabe haben wir überstanden. Mein Kleiner ist quasi von den Toten auferstanden. Die Tierärztin war überrascht, weil sie wohl nicht damit gerechnet hatte. Leider hat die Kotuntersuchung nichts ergeben. Es gibt also keine Diagnose. Das hinterlässt ein unsicheres Gefühl.

    Zum Hintergrund:

    Mein Hahn (Señor, 1,5 J.) hatte sich heftig übergeben, worauf wir gleich zur vogelkundigen Tierärztin gegangen sind. Er sah unbeschreiblich schlimm aus. Auf der Röntgenaufnahme sah man, dass sein Muskelmagen und der Darm voll mit Magensteinchen war. Die Ärztin hatte die Befürchtung, dass er einen Darmverschluss hatte (was sein Todesurteil bedeutet hätte). Sie spritzte ihm Vitamine und Antibiotikum. Ob er überleben werde, würde sich am selben Tag zeigen. Bis am frühen Abend hatte ich keine Hoffnung mehr und habe im Internet nach einem Notarzt recherchiert, der den Kleinen von seinem Leid erlösen sollte. Der Anblick war schrecklich. Seine Schwester ist ihm keine Sekunde von der Seite gewichen, und hat über Stunden keinen Pieps von sich gegeben. Irgendwann am Abend kam dann eine knapp 1cm langer, hell grüner, relativ fester Kotstreifen aus ihm. Es hat im fast die letzte Kraft gekostet. Aber die Nacht hatte er zumindest überstanden. Die ersten Tage lag er bei der Medikamenten ruhig in der Hand, weil er keine Kraft hatte sich zu wehren. Er war lethargisch, hat 5 Tage keinen Pieps von sich gegeben, und konnte keine 5 cm hoch fliegen. Er hat innerhalb von 5 Tagen 10gr. an Gewicht verloren.
    Da ich nicht weiß weshalb er die Magensteinchen nicht ausscheiden konnte, habe ich Angst ihnen Magensteinchen zu reichen. Sie haben jetzt nur Grit im Käfig. Sein Kot ist immer noch sehr hell und weich/nass.

    ich frage mich, ob ich vorsorglich etwas machen könnte.

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Blau,

    wie geht es deinem Senor denn mittlerweile? Hat er wieder zugenommen und frisst er ausreichend? Hell, weich/nasser Kot hört sich noch nicht normal und gesund an.
    Keine Diagnose ist wirklich nicht so doll. Dann weiß man ja auch gar nicht, ob jetzt alles okay ist.

    Leider gibt es Krankheiten, da wird nicht jeden Tag etwas über den Kot ausgeschieden. Da hilft auch manchmal den Kot über drei Tage zu sammeln und den dann zu untersuchen.

    Zu viel Magensteinchen werden meist von den Wellis gefressen, wenn sie "Bauchschmerzen" haben. Also Probleme mit der Verdauung. Sie erhoffen sich davon Erleichterung, machen es damit aber nicht wirklich besser. Ich kenne es von der Krankheit Megabakteriose, dass sie dann übermäßig viel davon fressen. Aus diesem Grund sollte man bei einem akuten Mega-Schub kein Grit den Wellis reichen.

    Gute Besserung für Senor.

    Liebe Grüße
    Melanie

  7. #7

    Blau
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blau


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blau

    Standard

    Hallo Melanie,

    Señor geht es augenscheinlich gut; er hat zugenommen, isst viel...er wirkt fidel. Zur Kotprobe: ich hatte sowohl frischen Kot, als auch über 5 Tage gesammelten Kot beider Wellis untersuchen lassen... Er kratzt sich auch ab und an wieder an der Kloake. Ich habe vor, erneut Kot untersuchen zu lassen. Einfach um kottechnisch auf Nummer sicher zu gehen. Ganz schön blöd so eine Unsicherheit.
    Herzlichen Dank für Deine Lieben wünsche.

Ähnliche Themen

  1. Suche einmalige Mfg Mönchengladbach - Erfurt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •