Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eingangscheck/Quarantäne

  1. #1

    Misobu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Misobu

    Standard Eingangscheck/Quarantäne

    Hallo ihr Lieben,

    wie macht ihr das, wenn ihr einen neuen Welli aufnehmt? Direkt erst mal zum vkTA am besten? Und dann trotzdem noch in Quarantäne? Wie lange? In einem separaten Raum oder ist das nach dem Check dann nicht mehr nötig? Dass er erst mal im eigenen Käfig zum beschnuppern ist, ist klar, ich möchte nur ausschließen, dass er was mit in den Schwarm bringt...

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Um ganz ehrlich zu sein, man hat ja nach einer gewissen Anzahl von Jahren der Welli-Haltung doch einen gewissen Blick für die Tiere entwickelt. Ich hab noch nie einen in Quarantäne gesetzt, sondern sie immer sehr schnell, immer noch am selben Tag, mit dem Bestands-Schwarm zusammen gesetzt. Das hat bisher immer funktioniert. TA ist natürlich gut, ein Check ist nie verkehrt. Aber bisher haben wir nie schlechte Erfahrungen mit einem Neuzugang gemacht, toi toi toi! Einfach in einen anderen Käfig, so dass sie sich sehen und ""beschnuppern können und abends dann mit in den Gemeinschaftskäfig setzen, damit der Neuling schon mal sein Zuhause kennenlernen kann. Am nächsten Tag dann mit den anderen zusammen schon Freiflug. Klappt fast immer problemlos.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Misobu

    Also ich habe immer erst den Vogel in einem anderen Zimmer separiert, man sieht vielleicht viel aber Wellis können krankheiten sehr gut verstecken, und einen Termin beim VkTA ausgemacht. Wenn der VkTA nach dem Eingangscheck sein OK gegeben hat das der Vogel Gesund ist dann habe ich ihm mit dem Qurantänekäfig in das Zimmer zu den anderen gestellt damit sie sich beschnuppern können. Am nächste Tag, außer bei Miro da war es länger, habe ich dann das Türchen geöffnet so das sie sich während des Freifluges kennen lernen konnten.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Wie führt man Eingangscheck/Quarantäne durch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 14:15
  2. Was kostet ein Eingangscheck?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 19:10
  3. Eingangscheck/Chlamydientest
    Von Judith im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 15:48
  4. Frage zum Eingangscheck
    Von Honey im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 21:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •