Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wellis haben an Orchideen geknabbert, haben sie sich vergiftet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Wellis haben an Orchideen geknabbert, haben sie sich vergiftet?

    Werbung nur für Gäste

    Ihr Lieben, ich bin noch relativ neu hier und bin gerade in großer Sorge. Wir haben diese Woche unsere kleine Flora einschläfrn müssen, sie lag am Käfigboden, der Tierarzt konnte ihr nicht mehr helfen, Er vermutet, dass sie eine angeborene Herzkrankheit hatte, da die Kleine schon immer viel geschlafen hat. Ich bin immer noch sehr traurig.
    Jetzt aber zu meinem Sorge: eben habe ich festgestellt, dass meine anderen 3 Wellis an einer Orchideee (an den Blättern) rumgeknabbert haben. Ich war so erschrocken, da ich eben gelesen habe, dass Orchideen giftig für Wellis sind. Meine Angst ist jetzt, dass auch Flora an der Orchidee geknabbert hat und deshalb gestorben ist.

    Könnt ihr mir einen Rat geben?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    zuerst einmal mein herzliches Beileid zum Verlust von Flora Ich denke nicht, das sie an eine Vergiftung gestorben ist, sonst hätte der TA dies auch als Todesursache angegeben.

    Gerade bei Orchideen steht bei uns im Untertext, dass diese keine nennenswerte Giftigkeit haben, dies bedeutet in der Regel das sie Durchfall oder Brechen auslösen können aber nicht unbedingt sofort zum Tod führen. Beobachte deine Wellis einfach in den nächsten Stunden genau, wenn du etwas in der Art siehst, gehe sofort zum TA.

    Du kannst zur Sicherheit aber auch einen vk TA telefonisch kontaktieren, denn eine Expertin in dem Gebiet bin ich nicht.

    Bitte entferne aber nun die Orchideen aus dem Wellizimmer, nur so kannst du sicher sein, dass wirklich nichts geschieht.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Orchidee ist bereits beräumt :-) Ich habe gerade bemerkt, dass ich in meiner Aufregung bei Oleander und nicht bei der Orchidee geschaut habe. Mir ist gerade ein riesiger Stein vom Herzen gefallen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        nur mal so am Rande zur Ehrenrettung der Orchideen:
        es handelt sich um eine sehr formenreiche Familie, deren Gattungen und Arten teilweise noch garnicht richtig erforscht sind. Wir nutzen in der Küche seit anno tobak die Vanilleschote, in vielen Blumenfenstern stehen Phalaenopsis-Hybriden und der Frauenschuh ist auch recht bekannt.
        Letzterer enthält Calciumoxalat und führt beim Menschen zu Durchfall und Erbrechen, ob er auch für unsere gefiederten Freunde schädlich ist weiß ich nicht. Ich würde es aber nicht ausprobieren und ansonsten vertraue ich auf Ive84, dass die gefiederten Freunde im allgemeinen schon recht gut wissen, was ihnen bekommt und was nicht.
        Dessen ungeachtet sollten im Freiflugbereich der Wellensittiche möglichst keine Zierpflanzen stehen, die nicht ausdrücklich als Futterpflanzen geeignet sind!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Die Orchidee ist nur in ein anderes Zimmer umgezogen. Mittlerweile habe ich mich auch ber "wellitaugliche" Pflanzen informiert und werde morgen den 2. Golliwoog kaufen, der erste wurde von meinen damals noch 2 Wellis völlig ignoriert. Jetzt sind sie aber mutiger und viel neugieriger geworden.
          Auf jeden Fall bin ich froh, dass sie durch die Knabberei an der Orchidee keinen Schaden genommen haben. Mir steckt der plötzliche Tod von Flora noch in den Knochen, zumal sie erst 6 Monate war und erst seit Juli bei uns eingezogen ist.
          Vielen Dank für eure Antworten!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock