Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche dringend schnelle Antwort auf Dunkellampe und Fassung Frage!

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Brauche dringend schnelle Antwort auf Dunkellampe und Fassung Frage!

    Hallo liebe Welli-FreundInnen!

    Mein Kiwi, mein ewig gesunder Grünling hatte ne schlechte Phase während der aktuellen Mauser aller Vier.
    Er braucht eine Wärmelampe, wenn ich abends kühl lüfte im Moment.
    Ich habe eine Dunkel-Glühbirne mit 60 Watt, aber die Lampe war Schrott und kann ich nicht einsetzen. Dummerweise habe ich meine alte Infrarotlampe weggeworfen, als die Birne kaputt war.weiß auch nicht, in welchem Anfall von Dummheit das geschah.
    Wahrscheinlich in einem Anfall von Aufräum- und Entsorgungswahn.

    Nun habe ich eine normale -ziemliche alte - Lampe, die aus hm Stahl ist , also der Schirm, der Fuß und die biegbare Stange.
    Jedoch ist die Fassung aus Hartplastik nicht aus Keramik.

    Ich frage mich dennoch bzw. natürlich euch, die ihr auch die Dunkelwärmestrahler kennt:
    Kann ich bei einer 60Watt Birne nicht die "normale" alte, stabile Lampe nehmen auch wenn sie eine Hartplastikfassung hat?

    Wäre super, wenn ihr heute noch Antworte hättet für mich,d amit ich Kiwi heute beim abendlichen Langlüften (das braucht Jacky sehr, die kühle Frischluft) wärmen könnte.

    Danke euch schon mal allem im Voraus!

    PS: ich dachte, weil Kiwi kränkelt, ist hier der richtige Bereich, weil hier am meisten und schnellsten jemand reinschaut.
    Ich hoffe, das ist ok fürs Erste?

    Liebe Grüße
    eure Dani und ihre vier Süßen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Dunkelstrahler werden so heiß, dass eine Hartplastikfassung nach kurzer Zeit (keine 2 Min) schmilzt ...und Dir die Sicherung raushaut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Ayla!

    Echt? Auch bei 60 Watt? Als ich sie in der mitbestellten (wirklich häßlichen und für Vögel untauglichen) Lampe hatte -mit Keramikfassung- und wir ewig die Hand hinhielten, es wurde ganz wenig warm.warm ja und auch angenehm, aber nicht heiß.

    Hast du die 60 Watt auch mit einbezogen in der Antwort?

    Liebe Grüße für dich!
    Dani

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, ich hab die selbst die 60 Watt Variante.
    Die Lampe wird (zumindest bei mir) so heiß, dass sie sogar anfängt zu "riechen".
    Ich hatte mir extra bei einem Elektriker ne Keramikfassung an ein Kabel anschließen lassen. Das ist meine sogenannte "Wurflampe", weil man sie eben überall drüber werfen kann...oder mit großen Metallklemmen irgendwo anbringen kann. So bleibt man damit immer beweglich.
    Aber, um nochmal auf die Wärme zu kommen...meine Lampe wird so heiß, dass auch nichts in ihrer unmittelbaren Umgebung hängen darf. Z.B. Abdecktücher, oder sonstiges, was schmelzen könnte, sollte einen ausreichenden Abstand haben.
    Ebenso muss auch der Welli ausreichend weit weg sein...und der Wärme ausweichen können.
    Ich hatte meine Lampe schon oft im Einsatz, aber aufgrund dieser ernomen Wärmeentwicklung immer nur unter Aufsicht.

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Ayla für deine schnelle Hilfe! Ich werde dann das gar nicht erst versuchen in die alte Lampe einzudrehen.
    Ich hab eine Reptilienwärmebirne mit 60 Watt von einer bekannten Firma.

    Jetzt hab ich beim *** eine richtig tolle große schwenk- und drehbare Infrarotlampe gefunden, die mit 250 Watt Infrarotstrahler ist.
    Ich nehme an, dass ich darin auch die Rotbirne rausdrehen kann und die Tierbirne reindrehen, je nachdem wer sie braucht.
    Mir hat die große stellbare Lampe gefallen, weil wir -mein Sohn und ich -auch Muskelschmerzen und verspannungen sehr oft haben und das mit Infrarot dann sicher auch uns gut tut.
    Und so kann ich die Lampe dann auch gut so bei der Voliere hinstellen, dass Entfernung und der Schwankarm optimal immer wieder veränderlich für die Wellis hingestellt werden kann. Sie steht auch sicher am Boden, was ich auch gut finde.

    Sie kostet mich jetzt zwar 36 Euro, aber so haben alle im Haushalt was davon. Hoffe nur, sie kommt auch schnell geliefert!

    Damit kann hoffentlich dann gar nichts schiefgehen!?

    PS: in welchen Abstand stellst du deine 60 Watt Wärmelampe denn dann vor die Wellis?
    Leider sind für mich die Kabel-Keramikfassungen schlecht, da ich nichts habe, wo ich es drüberwerfen oder anhängen kann.

    LG Dani

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab nun doch ne günstigere Variante gefunden...eine Klemmleuchte, mit kleineren Klemmbügeln, die könnten an die Voliere passen.
    Und für nur 3 Euro mal nur eine Keramikfassung. Mein Schwager ist Elektriker, zur Not muss der mir die alte Fassung aus meiner "Pixar"lampe (sieht genauso aus :-) ) rausmachen und die Keramik reinmachen. Dann wars nur noch 3 Euro teuer.

    Das beruhigt mich nun doch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das hört sich super an mit der Klemmleuchte.
    Zum Abstand des Dunkelstrahlers: ca.40-50 cm. Hängt auch etwas von der Umgebungstemperatur ab und wie die Wärme entweichen kann. Wenn der Vogelkäfig z.B. in einer Ecke steht, oder mit einem Tuch (über Eck) abgedeckt ist, kann die Wärme schlecht entweichen und fängt sich in dieser Ecke.
    Da muss ich selbst immer erstmal eine Weile rumprobieren, bis ich das Optimale gefunden habe. Ich halte dann immer wieder die Hand zwischen Lampe und Welli um zu kontrollieren, wieviel Wärme beim Welli ankommt und versetze dann die Lampe nach Bedarf.

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank liebe Ayla! Das hat mir echt geholfen! Ich hoffe, die Klemmleuchte ist gut.
    Scheinbar ist bei normalen, also üblichen, kleinen weißen Infrarotlampen durchaus auch bei 150Watt eine Plastikfassung drin! Las ich bei dem Internetversand den wir alle kennen.
    Aber mir ist das Risiko dann doch zu groß. Ich werde mir dafür noch für das Differenzgeld lieber noch eine Birdlamp kaufen für meine Schwenkleuchte.
    Für den Winter beides wunderbar!

    Falls jemand noch tolle Tipps hat für Dunkelleuchten, immer her damit!

    PS an Ayla: Du, hast du schonmal mehr Watt probiert? Gibt es überhaupt speziell Dunkelleuchten für Wellis oder gibt es generell nur die für Terrariumtiere?

    LG Dani und ihre vier Piepser

Ähnliche Themen

  1. Ist Anzuchterde für Wellensittiche giftig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 17:51
  2. Wichtig ! Bitte um schnelle Antwort!
    Von FranzSissi im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 22:07
  3. Brauche dringend eine Antwort: lange Fahrt, 2 Wochen Aufenthalt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:52
  4. Wie Wellis in Käfig tun? Bitte um schnelle antwort!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 10:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •