Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe euch heute und hoffe hier Gleichgesinnte zu finden, die mir Mut zusprechen können.
In meinem Schwarm leben derzeit 5 Wellensittiche im großen Freiflugzimmer.
Vor einiger Zeit bemerkte ich bei meinem Coco (6 Jahre alt) schneeweiß, eine Beule am Po. Ich war sehr beunruhigt und haderte sehr mit mir, was ich tun soll.
Da Coco seit 2 Jahren plötzlich seine Nasenhaut von rosa in braun färbte, war ich mir nicht sicher, ob er nun doch eine Sie ist und womöglich ein Ei im Legedarm hatte. Schlaflose Nächte trieben mich dazu, letztendlich doch den weiten Weg zu einen vk TA zu machen (Obwohl Coco ansonsten fit war, rumflog fraß, schmuste etc., etwas Probleme kom Koten aber sonst.)

Und dann eben beim TA:
Was ist passiert. Der TA erkannt schnell, dass es kein Ei war, vmtl. ein Tumor. Sicherheitshalber noch röntgen.
Diagnose: großer Tumor und starke Verkalkung in allen Knochen, selbst in der Wirbelsäule und sonstigem Skelett, somit sehr brüchige Knochen.

Erst nach dem Röntgen stellten wir fest, dass Coco seinen rechten Flügel stark hängen ließ und ein Probeflug endete am Boden.
Der Flügel selbst sei nicht gebrochen, aber durch das Ziehen an den Flügeln beim Röntgen könnte das bei dieser Knochenstruktur einen Schaden in der Schulter verursacht haben - bestenfalls eine Zerrung.

Nun bin ich wieder zu Hause, der Flügel hängt noch immer, Coco gibt keinen Laut von sich und ist jetzt zusätzlich zu der schlimmen Diagnose vielleicht für immer flugunfähig.

Dem TA mache ich keinen direkten Vorwurf - nur mir selbst. Wäre ich nur nicht hingegangen ! Coco ging es vorher gut und jetzt ? Wenn ich von einem Tumor ausgegangen wäre , wäre ich nicht gegangen, hatte das schon mal und entgegen der Lebenserwartung von einigen Monate lebte er noch über 3 Jahre.

Warum habe ich es nicht gut sein lassen - für das Skelett könnte man ein Hormonimplantat einsetzten, das den Prozess verlangsamt (werde ich bestimmt nicht machen - OP).
Wie seht ihr das ? Habe ich einen Fehler gemacht und die übrige Lebensqualität meines Coco zerstört ?
Kennt jemand das mit dem Flügel ? Ist das bei Zerrungen so ?
Der Flügel hängt inzwischen nicht mehr ganz so weit runter...

LG
Silvia