Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Flügelprellung- Wie lange Welli separieren, wer hat Erfahrung damit?

  1. #26

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    möchte euch nicht im Ungewissen lassen.

    die gute Nachricht ist, COCO hat die Nacht überstanden !

    Gestern habe ich ihn ja als letzte Möglichkeit mit dem Käfig ohne Unterschale auf den Küchenboden gestellt und diesen mit ganz viel roter Hirse und Futter bestreut. Gleichzeitig Rotlichtbestrahlung.
    Und siehe da , sein Lebenswille regte sich und er begann am Boden zu fressen, immer wieder mit Pausen und Schlafen, aber die Fressattacken wurden immer mehr und länger, bis er sogar ans normale Futter ging.
    Und er fraß und fraß und fraß.

    Hatte ihn dort fast 4 Stunden- In der Zwischenzeit habe ich versucht, im Eßzimmer eine ähnliche Situation wie auf dem Küchenboden zu basteln. Habe einen kleinen bräunlichen Teppich gemommen , ihn aber wegen den Schlingen rumgedreht (da ist so eine Gummi -Antirutschschicht drunter). Diese genauso mit Futterschälchen und gestreutem Futter belegt, wie in der Küche und dann umquarttiert.
    Und es hat geklappt - er fraß weiter bis nachts um 22:00 Uhr - getrunken hat er auch von dem Wasser mit den Medis.
    Das Zimmer habe ich auf 22-23 Grad hochgeheizt, damit die Umgebungstemperatur nicht rapide abfällt , wenn der Strahler aus ist.
    Dann noch genug Licht zum Orientieren und danach ins Bett.

    Heute morgen um 06:00 Uhr , als wir reinkamen , hat er kurz darauf auch wieder gefressen.
    Sein Kot ist jetzt nicht mehr Wasser, eher breiig (vielleicht auch wegen der Kohle), allerdings muss er natürlich Pressen zum Kotabsetzten und da die Stangen im Jäfig etzt fast ebenerdig sind, bleibt dummerweise Kot am Popo hängen.
    Habe ihn vorhin rausgefangen und mit einem feuchten Tuch versucht, den Kot zu entfernen.
    Vom Gewicht her ist er nicht der Burner, aber ich denke jetzt gerade auch nicht mehr soo mega untergewichtig.
    Auch wirkt er wieder munterer und plustert nicht mehr. Er kann von hier die anderen zumindest hören. Zwitschern oder Schreien tut er leider immer noch nicht - und die Augen sind noch immer zusammengekniffen.

    Ich weiß nicht, ob ich ihn zu den anderen ins Wohnzimmer stellen soll. Da flippt er wieder aus und verbraucht wertvolle Energie... Mein größte Befürchtung ist allerdings, dass er danach wieder nicht mehr frißt und trauert, weil er denkt, er habe was falsch gemacht.

    Was den Flügel betrifft, hat die TA die Fixierung dran gelassen, da er selbst in miserablem Zustand war. Da der Flügel nur leicht am Schwänzchen fixiert ist, kann er ihn oben immer noch bewegen. Daher erst mal drangelassen. Allerdings ging bei der Untersuchung der Bluterguß auf und es kam bräunliches Blut, aber nicht viel. Vielleicht ist das sogar gut so, dann dürfte der weniger schmerzen.

    So nachdem ich ihn eben gefangen hatte, ist wieder Schicht im Schacht - ok, er kann ja nicht nur fressen.
    Die Kohle lasse ich morgen besser weg, sonst kriegt er Verstopfung...will nachher noch Heilerde kaufen und heute morgen habe ich mir im Internet einen Dunkelstrahler gekauft. Kommt hoffentlich morgen.
    Leider muss ich morgen den ganzen Tag arbeiten, ich hoffe, mein Mann kriegt das in den Griff. Vorhin hat er (ich meine COCO - nicht meinen Mann) wieder gezittert, da habe ich schnell den Heizofen und die Lampe wieder angemacht.

    Ich bin vorsichtig ein kleines bisschen optimistisch - über dem Berg ist er aber noch lange nicht. Wenn er jetzt weiter so gut frißt, müßte er aber wieder zunehmen. Dann kann cih auch mal versuchen ihn wieder mit ins Wohnzimmer zu nehmen.
    Solange bleibe ich halt im Esszimmer auf Wache sitzen.

    Liebe Grüße
    Silvi

  2. #27

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard


    Popo hängst schon wider voll .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Silvia,

    ich freue mich sehr, dass es Coco etwas besser geht und er vielleicht doch noch Lebenswille hat. Genieß jeden Tag mit ihm.

    Ich hatte einen Tag lang auch einen Welli mit Hodentumor und zusätzlich kaputten Nieren. Er hatte nur Durchfall und auch keine Federn mehr am Popo, was leider nicht mehr zu ändern war.

    Ich kann mir vorstellen, dass Coco aufgrund der Verdickung nicht mehr richtig den Kot abdrücken kann und der Kot deshalb hängen bleibt. Bei übergewichtigen Wellis ist dies auch oft der Fall

    Ich fürchte du kannst da nicht viel gegen tun.

  4. #29

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Silvia

    Wie geht es Coco und dir?

    Alles ok bei euch?

    Denke an Coco und dich und die sind immer noch in arbeit.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #30

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch

    Hallo Ihr Lieben,

    möchte euch ein kurzes (positives) Update geben:

    Das gute Fressverhalten blieb Coco erhalten - mit Rotlicht und viel roter Hirse in Körnern am Boden hat er auch die beiden letzten Tage fleißig gefressen. Auch den Kot kriege ich einigermaßen in den Griff. Habe die Vogelkohle weggelassen (musste ihn am Dienstag ja 2 mal fangen und Popo putzen - er selber versuchte es zwar,aber ist durch den festgeklebten Flügel eingeschränkt.)
    Habe jetzt Heilerde übers Futter - auch die V99 Tropfen (leider mit 15 % Alkohol!) sind für die Wiederherstellung einer gesunden Darmflora.
    Er kann jetzt wieder gut Koten - nicht flüsssig aber auch nicht hart - allerdings Riesenhaufen (bedingt durch den Tumor).
    Heute ist er wie ausgewechselt - rast wie ein Bekloppter den ganzen Tag im Käfig hin und her und sucht ein Schlupfloch, weil er die anderern hört und raus will. Am Montag dachte ich, er überlebt die Nacht nicht ...!
    Diesmal lasse ich ihn, will ihn nicht verstören indem ich ihn in ein anderes Zimmer buxiere. Ich freue mich ja riesßig drüber - und der Bluterguß ist auch nur noch ein brauner Fleck.
    Morgen Abend habe ich nochmal Termin bei der TA - will endlich die Flügelfixierung weghaben - dann beobachte ich ihn mal mit dem Flügel und lasse ihn , wenn alles klappt am Samstag wieder zu seinen Freunden.
    Dannn stellt es sich heraus, ob er wieder fliegen kann oder Flugunfähig ist - zumindest habe ich das am Wochenende im Blick, da ich zu Hause bin.

    Der Dunkelstrahler kam inzwischen auch, aht mich aber nicht sehr begeistert. Die Wärme verfliegt von der Lampe bis zum Käfig, da ich nur eine Art Stehlampe gebaut habe, die vor dem Käfig steht.
    Die Lampe macht bestimmt Sinn, wenn man sie unmittelbar über oder direkt vor dem Käfig hat.
    Ich hatte so 30 cm Abstand - da haste am Käfiggitter kaum was gemerkt. also habe ich weider das Rotlicht genommen.
    Seit heute aber verzichte ich darauf - will ihn ja nicht bruzzeln !
    Das Licht hatte ich auch nur über den Käfig strahlen lassen -nicht auf oder in den Käfig, wegen dem Rotlicht.

    Ich sage euch in jedem Fall Bescheid, was Flügeltechnisch rausgekommen ist und danke schon mal allen sehr herzlich für eure Hilfe /Zuhören/Tipps uvm. -
    Coco scheint dem Tod gerade nochmal von der Schippe gesprungen zu sein -Rotlicht sei Dank - das hat wirklich die Lebensgeister geweckt (so glaube ich zumindest).

    Seid alle ganz herzlich gegrüßt
    SIlvia

  6. #31

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Silvia,

    ich freue mich ganz doll mit dir und wünsche es dir und Coco ganz fest, dass ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt.

    Alle Liebe und Gute

  7. #32

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr Lieben

    Ich brauche dringend euren Rat.
    Die gute Nachricht ist - Coco ist wieder munter und rast im Käfig hin und her und will raus.
    Die schlechte Nachricht ist, gestern Abend haben wir bei der TA die Fixierung des Flügels weggemacht.
    Der Flügel war 9 Tage am Schwänzchen fixiert.
    Jetzt ist die Fixierung weg und der Flügel hängt noch immer - nicht mehr soo dramatisch wie am Anfang, aber doch ziemlich. Die TA meinte, er müsse erst mal wieder ein Gefühl in den Flügel kriegen. Wenn man ihn wieder hochbindet, besteht halt die Gefahr der Versteifung. Ich solle ihn weiter getrennt halten, da er ansonsten wieder abstürzt und wir dann eventuell wieder da sind , wo wir vor 1 Woche waren.
    Auch die Nacht hat nichts geändert.
    Ansonsten ist er mega fit.
    Habt ihr Erfahrungen mit so etwas ? Sollte der Flügel in dieser Stellung verbleiben, was soll ich tun - Verletzungsgefahr ?
    Ich bin leider total ratlos ?
    Habe mal versuch ein Foto zu machen, aber er wetzt so schnell hin und her, sodass ich kein scharfes Foto hinbringe. Hänge es trotzdem mal an.
    Hänge auch noch ein Foto mit Fixierung an, wo es ihm nicht so gut ging.
    VLG
    Silvia


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #33

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard neues Foto vom Flügel

    habe es hin gekriegt - hier noch ein besseres Foto.

    Habe mal in recherchiert - wenn es eine Prellung war, soll das sehr langwierig sein. Warte jetzt erst mal ab, wie sich der Flügel entwickelt. Wie lange sollte ich ihn noch getrennt halten, was denkt ihr ? Der dreht im Käfig regelrecht durch ... freue mich ja, dass er wieder so munter ist.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #34

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Silvia,

    toll, dass es bei Coco nochmals weiter aufwärts geht.

    Da er ja nicht nur die Prellung hatte sondern insgesamt empfindliche Knochen wäre ich sehr vorsichtig und würde ihn so lange es noch geht nicht fliegen lassen.

    Kannst du ihn nicht wenigstens mit einem weiteren Welli zusammen setzen,vielleicht wird er dann ja schon ruhiger.

    Vielleicht stellst du deine Frage nochmal extra rein, oder soll ich vielleicht den Titel ändern, dann schauen hier vielleicht noch mehr User rein?

    Ich hoffe du findest eine Lösung.

  10. #35

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,

    oh ja bitte sei so lieb und mache die Änderung für mich. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Habe Coco ´s Kranken-Käfig nun ins Zimmer zu den anderern. Ob er jetzt hier rumkrabbelt oder im Wohnzimmer - so hat er wenigstens sozialen Kontakt zu den anderen. Heute Abend hole ich ihn dann wieder in die Krankenstube.
    VG
    Silvia

  11. #36

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Silvia

    Haben schon lange nix mehr von dir gehört, daher Frage ich einfach mal nach.

    Wie geht es Coco und was macht der Flügel?

    Kann Coco wieder fliegen, oder hat er noch Probleme?

    Wäre schön wenn du uns mal ein Update gibst, wie es euch Beiden geht.

    Liebe Grüße
    Tine

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 22:42
  2. Diätfutter - Wer hat Erfahrung damit?
    Von Lia806 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 11:20
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 04:16
  4. Keimautomat - Wer hat Erfahrung damit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 17:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •