Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Kann ich meinen neuen Wellis schon Freiflug anbieten?

  1. #26

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Yuna ist tatsächlich japanisch und bedeutet Nacht, hatte ich aber auf irgendeiner Website mit Vogelnamen gefunden, ohne die Bedeutung zu kennen. Miko gibts in ziemlich vielen Ländern, da hatte ich den Namen eigtl dem Finnischen entnommen, japanische Bedeutung wäre aber Gotteskind hatte ich später einmal nachgelesen
    War Zufall, dass es so zusammenpasste

    Danke dir

  2. #27

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soo, jetzt haben sie Hunger: ABER anstatt den Käfig aufzusuchen, suchen sie den Boden ab
    Ich hoffe sie kommen noch drauf

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Miko ist eben selbstständig in den Käfig hineingeflogen. Yuna saß dann fast eine Viertelstunde außen und hat den Eingang gesucht, leider auf der falschen Seite, und flatterte laut rufend um den Käfig herum. So herzzreißend. Ich bin dann eben vor ein paar Minuten in die Richtung gegangen, weil ich schauen wollte, ob sie sich mit einem Stöckchen vielleicht helfen lässt, aber dann ist sie doch auf den Freisitz gehüpft und in den Käfig gegangen. Jetzt futtern beide.
    Und ich bin sooooo unendlich glücklich und stolz. Das hat so wundervoll geklappt mit den beiden

  4. #29

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Super das hat dann doch gut geklappt.

    Freue mich sehr.

  5. #30

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen ersten Wellensittichen hatte ich auch das Problem das sie die Käfigtür nicht gefunden haben. Bis mein Onkel, der Wellensittiche züchtet mir erklärt hat, das es für Wellensittiche unnatürlich ist durch eine Seitentür am Käfig rauszugehen. Deshalb hat er mir geraten einen Käfig zu kaufen, wo man das Dach öffnen kann. Und siehe da, meine beiden waren sofort draußen.

  6. #31

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, gratuliere. Großartig! Ich sag ja, Vögel sind nicht blöd. Und ab jetzt wird es auch einfacher. Wenn sie den Dreh erst raus haben, wird das Rein- und Rausgehen zur Selbstverständlichkeit.
    Und was die Seitentüren angeht: die unseren haben 2 Türen an je einer Seite und 2 Türen an der Vorderseite, aber die linke Seitentür ist der absolute Favorit. Die Halunken gewöhnen sich einfach sehr schnell daran und nach einer Weile wissen die GENAU, wo es rein oder raus geht. Manchmal gehen sie zur einen Seitentür rein, hüpfen quer durch den Käfig und gehen auf der anderen Seite wieder raus. Einfach so. Ich nenne das immer: nach dem Rechten schauen, ob noch alles da ist.

  7. #32

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön euch

    Ja, jetzt steht der zweite Freiflug an und ich bin guter Dinge, dass es wieder gut läuft

    Mirinda-Tante: Ich habe 3 Türen insgesamt, hatte aber nur die große vorne auf, die auch eine Stange als Freisitz befestigt hat, die ist mehr als doppelt so groß wie diese Standardtüren, von denen habe ich jeweils eine an der Seite. An einer wollte Yuna auch rein, die hatte ich bloß leider nicht aufgemacht, aber als das dann nachträglich machen wollte, ist sie ja dann doch vorne rein.

    Hetti48: Ja das kann ich mir vorstellen, diese Seitentüren sind ja auch relativ klein. Am Dach habe ich leider keine Tür, aber vorne ist eine ziemlich große plus Stange. Für den ersten versuch klappte es ja auch echt gut

  8. #33

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    An den Seitentüren sind bei uns auch keine Stangen oder so, aber wir haben aus alten Käfigen die Türchen abgemacht und als Anflugfläche direkt unter die Tür geklemmt und so haben alle 4 Türchen jetzt eine Anflugfläche, 3 davon versüßt mit Grünzeug.

    Ich freu mich echt für dich und deine kleinen "Japaner". Heute läuft es vielleicht schon um einiges besser als gestern. Es gibt aber auch ab und zu Rückschläge, muss nicht, kann aber sein. Trotzdem, das fängt schon richtig gut an!

  9. #34

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach das ist ja eine gute Idee

    Die beiden sind so super: Sie sind gerade eben um futtern reingeflogen Gestern hatten sie das Mittagessen ja ausgelassen

    Was meint ihr: Ich hatte jetzt vor, sie trz noch weiter fliegen zu lassen, wenn sie mögen. Ist das gut oder wäre es besser jetzt zuzumachen, weil sie selbst reingegangen sind? Ich meine, nachher würden sie - denke ich - ja auch wieder reinfliegen, sobald sie Hunger haben ...

  10. #35

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    lass das Törchen offen.
    Sonst denken sie, immer wenn sie rein gehen, wird zugemacht. Und dann haben sie keine Lust mehr rein zu gehen. Freiflugzeit bedeutet auch, nach Lust und Laune rein und raus zu können. Nur abends, da sollte man ihnen feste Zeiten angewöhnen, wann Schluss ist.

    Gruß - Stephan

  11. #36

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ne, lass offen. Ist genau, wie Stephen schreibt. Wenn sie wissen, ihr Haus steht ihnen immer zur Verfügung und ist KEIN Gefängnis, wo man nur mal kurz Freigang bekommt, gehen sie auch so immer mal wieder rein, auch ohne Hunger, einfach zum Chillen oder so. Und abends gewöhnen sie sich in dieser Jahreszeit fast von selber ans Reingehen abends, da ist der Winter viel praktischer als der Sommer.
    Das läuft ja alles ganz prima!

  12. #37

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch, dann hatte ich es ja intuitiv richtig gemacht

  13. #38

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Absolut! Am besten ist immer, man lässt in erster Linie sein Herz entscheiden, dann liegt man in den meisten Fällen richtig. Natürlich macht jeder Fehler, auch der, der schon ewig Vögel hat, aber die Herzentscheidungen (oder die intuitiven, wie du sie nennst) sind meistens die besten.

  14. #39

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das stimmt. Das ist ja sonst auch so

  15. #40

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und? Wie ist die Lage? Haben sie sich schon richtig eingewöhnt und gehen rein und raus?

  16. #41

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es läuft total super. Am Samstag durften sie leider nicht raus, weil ich Mittags los musste und auch erst abends wiederkam. Aber gestern konnten sie den ganzen Tag rein und raus und das hat super funktioniert, teilweise hatten sie sich abgewechselt, sodass immer nur einer draußen war. Mittags waren beide etwa eine Stunde drinnen und hatten gefuttert und ein wenig gedöst und sind dann noch einmal für den Nachmittag herausgekommen. Heute sind sie auch schon den ganzen Vormittag in der Wohnung unterwegs und jetzt bin ich mal gespannt, ob sie wieder zum Mittag reingehen Aber ich bin echt happy, dass das so wunderbar funktioniert

  17. #42

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das freut mich echt, offensichtlich haben sie sich jetzt schon gut bei dir eingelebt. Das wird jetzt in Normalfall immer gut laufen. Es gibt aber immer so Tage - das haben meine auch ab und zu - wo sie meinen: jetzt ärgern wir mal so richtig unsere Menschen. Da braucht es dann Nerven und Geduld.

  18. #43

    Stukadompteur
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Milasa.

    Noch ein Tipp von mir. Falls es sich einmal wirklich nicht vermeiden lässt, und du die beiden Racker einmal fangen musst, mach das im abgedunkelten Zimmer mit Wollhandschuhen. Bei mir hat das super geklappt. Aus irgend einem Grund bringen meine Wellis die Handschuhe nicht in Verbindung mit meiner Hand und haben dadurch danach auch keine Angst vor meinen Händen.

    Grüße und noch viel Spaß mit den beiden.

  19. #44

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stukadompteur,
    ich brauche für solche Aktionen eigentlich immer leichtere Arbeitshandschuhe, weil die Damen und Herren doch einen recht kräftigen Schnabel haben, bei einem Wollhandschuh geht der Schnabel doch schön durch. Wenn du aber so friedfertige Vögel hast, die beim Einfangen nicht zubeißen, beneide ich dich!

  20. #45

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stukadompteur,

    vielen Dank für den Tipp Das ist natürlich echt gut, wenn sie dann nicht die Hand damit in Verbindung bringen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ab wann kann ich meinen neuen Wellensittichen Freiflug bieten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 21:12
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 15:53
  3. Kann ich meinen Wellis Apfelbaumrinde anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 10:57
  4. Kann ich meinen Wellis Gartenkresse anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 09:53
  5. Kann ich Kirschbaumäste meinen Wellis anbieten ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 19:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •