Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Plötzlich übermäßiger Hunger

  1. #1

    Gast

    Standard Plötzlich übermäßiger Hunger

    Hallo ihr Lieben!

    Momentan bin ich etwas ratlos bezüglich dem Verhalten meiner flauschis. Wie die meisten von euch wissen habe ich 7 an der Zahl bei mir zuhause sitzen. Sie bekommen morgen 8 TL Futter und abends wenn ich heim komme noch einmal 4. Das ist ja eigentlich für die Anzahl der Vögel völlig ausreichend. So ca einmal die Woche gibt es Salat (anderes wird nicht wirklich angerührt und wenn ich es öfter anbiete wird es einfach ignoriert). Seit ein paar Tagen ist es so, dass ihnen diese Futtermenge gar nicht mehr ausreicht! Nach ihrer abendlichen Ration, werde ich regelrecht angeflogen (was NIE! Der Fall ist!). Heute bin ich nach Hause gekommen und sie sind sogar an den Hirsevorrat gegangen, wo sie sich bisher noch nie hin getraut haben. Aktuell füttere ich sogar täglich Salat, Da ich dachte, so den "zusätzlichen " Hunger stillen zu können. Fehlanzeige! Er wird lediglich etwas angenagt, das war's aber dann auch schon. Füttere nun 6 TL am Abend. Auch das wird restlos weg gefuttert. Vermutlich würden sie sogar noch mehr essen! Ich denke nicht, dass es an Langeweile oder so liegen könnte. Ich hab erst vor kurzem die Voliere mit neuem Spielzeug bestückt und komplett umgestaltet. Außerdem biete ich das Futter nicht nur im Napf am Boden an, sondern streue es auch auf den Volierenboden, verteile die Näpfe auf ihren verschiedenen Landeplätzen und sowas.. allerdings Frage ich mich nun woran es liegt, dass sie so einen übermäßigen Hunger haben?! Im Sommer,als die Tage ja deutlich länger waren, hat die Futtermenge ja auch vollkommen ausgereicht. Es gab sogar Tage, an denen ich etwas weniger füttern konnte, da der Hunger nicht so groß war..
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    Liebe Grüße
    Verena

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Verena,

    ich habe auch manchmal das Gefühl, dass meine Racker mal mehr und mal weniger essen. Besonders im Sommer haben sie recht wenig gefressen.

    Ich weiß es nicht genau aber war vielleicht bei deinen gerade Mauserzeit? Meist essen sie in der Zeit auch nicht so viel, vielleicht holen sie es aber nach dem Mausern nach und fressen etwas mehr.

    Das wäre zumindest ein Ansatzpunkt, vielleicht möchten deine aber auch Winterschlaf halten und setzen Vorräte annein war nur ein Scherz. Hast du vielleicht dein Futter gewechselt oder der Anbieter die Rezeptur geändert? Vielleicht ist das Futter nicht reichhaltig genug bzw mit zu viel Gras versetzt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,

    Ja stimmt..an die Mauser habe ich gerade überhaupt nicht gedacht! Da waren fast alle gerade drin, das stimmt. Am Futter habe ich nichts geändert das ist nun seit fast einem Jahr das gleiche und das ist auch aus einem hier aufgezählten online Shop
    Also meinst du,dass sich das wieder legen wird und ich vorerst mehr füttern sollte ? Ich habe immer gleich Angst, dass es was schlimmes sein könnte!
    LG Verena

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Verena,

    es ist nur eine Vermutung aber ich kann es mir gut vorstellen, vielleicht liegt es jetzt auch nicht direkt an der Mauser, sondern auch an den früheren dunkel werden, aber ich glaube das Fressverhalten wird sich wieder einpendeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was schlimmes ist, ist sehr unrealistisch dass nun alle 7 Megas oder so bekommen.

    Beobachte sie einfach noch etwas genauer und schau dir auch den Kot etwas genauer an, wenn da nicht auffällt hängt es bestimmt mit der Jahreszeit zusammen.

    Ich rechne nicht nach Teelöffeln sondern nach Gramm und da bekommen meine auch momentan recht viel, 60 g Futter also fast die Maximalmenge und Fonio sowie Grassamen zusätzlich. Ich versuche da auch etwas runter zu kommen, aber momentan benötigen sie die Menge.

  5. #5

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Es wird ja auch kälter. Der gemeine Flugdino verbraucht da vielleicht etwas mehr Energie. Das ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber mein Hund und früher auch meine Katzen brauch(t)e im Winter immer mehr zu fressen als im Sommer.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich würde sie mal wiegen bzw auch mal beobachten , ob es bestimmte Wellis sind! Nicht dass ein Megaschub vorliegt, also viel fressen, trotzdem abnehmen!
    Ist da alles im grünen Bereich, ist es okay!

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Verena,

    wie läuft es momentan mit den Futter? Fressen deine Wellis immer noch mehr?

    Meine Racker sind nun fast alle aus der Mauser raus und ich meine sie fressen wieder ihre normale Menge.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne,

    Tut mir leid ,dass ich jetzt erst antworte, ich habe das hier wohl übersehen gehabt! Es hat sich alles wieder eingerenkt ich habe dann erst einmal etwas mehr gefüttert und irgendwann war sogar etwas übrig im napf! Puh, ich dachte schon, dass ich nun wieder zum Tierarzt muss aber dem bin ich Gott sei dank entgangen.
    Danke der Nachfrage!

    Liebe Grüße
    Verena

Ähnliche Themen

  1. Lino hat Hunger was soll ich füttern?
    Von Wickie im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 21:49
  2. Mehr Hunger während der Mauser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 10:37
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:02
  4. Comic: Fussel hat Hunger!
    Von tiggerli im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 06:56
  5. Schaut was wir für einen Hunger haben
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 14:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •