Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hansi soll seinen Altersruhesitz bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Danke Christian,

    ich frag nur da auch Hennen ein helles Blau haben mit weißen Ringen. Hähne haben eigentlich intensives Blau oder intensives rosa fast lila.

    Aber das Kann Hansi egal sein, er ist zum ersten Mal richtig glücklich.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #32
      Hallo zusammen,

      erster Freiflug am Sonntag für Hansi und Fritzi
      Das Interesse war anfangs nicht sonderlich groß und erst mit etwas Kolbenhirse zu wecken. Fritzi ist zunächst kurz außen am Käfig rumgekrabbelt, aber bei der nächsten offenen Tür gleich wieder rein. Dann hat sich wider Erwarten Hansi ein Herz gefasst und ist über einen Ast vom Käfig weg zum Regal über dem Aquarium gewandert - immer 2 Schritte vor und wieder einen sicherheitshalber zurück. Wir hätten ihm soviel Neugier gar nicht zugetraut, er war viel mutiger als Fritzi. Nach 10 Minuten im Freien gabs dann plötzlich den ersten Flügelschlag und beide waren in der Luft.
      Recht professionell sah das nicht aus , aber wir waren schon mal froh, dass beide - vor allem Hansi - überhaupt fliegen konnten. Aber nach 1-2 Runden merkte man vor allem Hansi an, dass er kaum die Kraft oder die Puste hat, sich in der Luft zu halten. Und so blieb er mal im Vorhang hängen, oder landete auch mal hinter der Couch. Fritzi hatte es inzwischen wieder hoch aufs Aquarium geschafft (das ist natürlich abgedeckt - also keine Gefahr) und von dort aus nach Hansi gerufen. Mit letzter Kraft hat es Hansi dann zu ihm geschafft. Nach kurzer Verschnaufpause begann dann gleich wieder das Geschmuse und nach weiteren 15 Minuten sind sie dann wieder langsam über einen Ast zurück in den Käfig gekrabbelt. Uff - geschafft, wir waren richtig glücklich wie das gelaufen ist.

      Heute abend dann der nächste Versuch: Sie ließen sich wieder richtig bitten, aber irgendwann war es wieder Hansi, der zuerst rauskam. Die Flugrunde war diesmal dann leider etwas chaotischer. Fritzi war schon viel zielsicherer und hat nach ein paar Runden wieder eine saubere Landung auf dem Aquarium hingelegt.
      Hansi dagegen ging diesmal komplett die Puste aus und ist dabei dann überall angerempelt bis zur Bruchlandung. Er hat immer wieder versucht hoch zu kommen, aber es nicht mehr richtig geschafft und dann sogar schon hörbar gehechelt. Also wollte ich ihn möglichst schnell zurück in den Käfig bringen, in den Fritzi inzwischen schon zurückgegangen war. Auf den Finger locken klappte nur so halbwegs und irgendwann musste ich ihn doch leider etwas unsanft einfangen, was er gar nicht toll fand - er kann auch gut zwicken. Ich hoffe, er verzeiht mir das wieder.

      Morgen werden wir lieber mal eine Pause einlegen, damit sich Hansi erholen kann. So ein alter Knabe muss die Sache wohl langsamer angehen.

      LG,
      Christian

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #33
        Hallo Christian,

        danke fürs berichten, ich freue mich sehr, dass beide Wellis nun endlich draußen waren.

        Die ersten Versuche werden noch chaotisch sein, aber es wird bestimmt immer besser. Hansi wird noch etwas Flugtraining benötigen, ich denke einfach seine Flugmuskeln sind verkümmert. Wenn das Hecheln aber weiterhin auch nach mehreren Tagen auftaucht oder sogar in Ruhezustand, dann würde ich ihn mal von einem vk TA abhorchen lassen, vielleicht macht das Herz Probleme. Mein Hansi hatte es mit 13 Jahren auch, aber es ist durch ein Herzmedikament besser geworden. Aber euer Hansi kennt ja vieles nicht und muss erstmal lernen, das wird bestimmt bald wieder.

        Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Berichte. Gerne kannst du dann aber auch einen eigenen Thread im Unterforum Bilder und Videos aufmachen.

        Wünsche euch eine schöne Woche.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #34
          Hallo!

          es sind wieder ein paar Tage vergangen und deshalb wollte ich nochmal berichten.

          @Yvonne: Das Hecheln kommt nur direkt nach dem Fliegen vor, wenn er keine Puste mehr hat und notlandet. Es legt sich aber dann gleich wieder.

          Wie Ihr schon vorausgesagt habt, bekommt Hansi die Fliegerei immer besser hin. Gerade sind die beiden wieder unterwegs. Hansi braucht immer wieder mal eine "Notlandung" auf der Couch oder in den Vorhängen, aber er schafft es seit gestern auch wieder gezielt zum Käfig hochzufliegen und dort auf einem der Zweige zu landen, die wir oberhalb angebracht haben. Bei Fritzi ist das alles kein Thema mehr, manchmal könnte man meinen, er will es Hansi so richtig zeigen, was er kann
          Wir haben uns etwas gewundert, dass das "draussen sein", wohl gar nicht so wichtig für die beiden ist. Manchmal ignorieren sie die offenen Türen und bleiben einfach weiter drin.

          Ihr habt ja schon mal angedeutet, ob Fritzi vielleicht nicht doch eine Henne sein könnte. Wir sind uns da auch gar nicht mehr so sicher. Deshalb hab ich mal eine Nahaufnahme gemacht. Leider sind die hochgeladenen Bilder immer recht klein, deshalb hier noch * auf ein hochaufgelöstes Fotos (bitte löschen, falls nicht gewünscht).

          Danke und schönen Sonntag!

          LG,
          Christian

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #35
            Hallo Christian,

            danke für das erfreuliche Update und die schönen Bilder, Hansi sieht richtig hübsch und stolz aus.

            Ich musste dein Link leider entfernen, aber auf dem Bild sieht Fritzi doch sehr nach Hahn aus, er hat nur nicht das typische blau sondern eher ein lila was auch für Hahn spricht. Für eine Henne ist das blau doch zu intensiv, so kommt es mir vor. Wenn sich allerdings die Wachshaut in den nächsten Wochen weiß oder braun verfärbt so hättest du eine Henne

            Meine Wellis sind auch eher Stubenhocker und kommen eigentlich nur Morgens oder nochmal spät Abends aus den Käfig raus.

            Weiterhin alles Gute für die Zwei.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #36
              Hallo, ich freue mich so sehr für Hansi, dass er nun endlich einen Partner hat, nachdem er so lange alleine war. Hoffentlich kann er sein Glück mit Fritzi noch lange genießen. Ich drücke die Daumen. LG Nina

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #37
                Hallo,

                Frizi und Hansi sind ein ganz tolles Paar.
                Ich freue mich sehr, dass Hansi immer besser fliegen lernt.

                Mein Grigio kam aus schlechter Haltung und durfte nicht fliegen, aber so nach und nach hat er es gelernt.

                Alles Gute für Hansi und Fritzi.
                Ich verstehe, dass euch die Wellis an Herz gewachsen sind, sie sind einfach wundervoll.

                LG, Carmen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #38
                  Was für ein tolles Happy End , ich freu mich ganz doll für die beiden.
                  Daran sieht man mal wieder, dass selbst alte Wellis nicht völlig resigniert sind, sondern das Leben noch mit typischer Wellineugier entdecken wollen. Wenn man sie denn lässt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #39
                    Unsere haben den ganzen Tag den Käfig offen, trotzdem sind sie oft stundenlang alle 5 drin, es ist einfach schon mal das Gefühl, raus zu KÖNNEN, wenn sie wollen. Der süße Duft der Freiheit... Wenn der Käfig immer offen ist, können sie sich das Fliegen ja einteilen, und wirst sehen, Hansi wird immer besser und ich bin sicher, er glaubt bestimmt, er ist jetzt schon im Vogelhimmel - endlich ein richtiges Vogelleben, mit Freiheit und Kumpel. Ich freu mich so für die beiden. Es ist genau, wie Herbstwald schreibt. Sie sind nie zu alt für Lebensfreude.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #40
                      Wow. So eine richtige Happy End Geschichte.

                      Ich wünsche den Beiden noch eine tolle gemeinsame Zukunft.


                      LG Chotty

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #41
                        Was für eine schöne Geschichte. Ich war ganz gerührt. Meine beiden kommen ja auch aus einem kleinen Käfig den ich sofort in groß geändert habe... aber sie brauchen den kleinen um nach dem freiflug wieder in den großen zurückzugehen... Tür an Tür passt.
                        Übrigens habe ich auch Hund und Katze aber dem Mops ist es egal und die Piepmätze haben keine Feindbilder nur der Kater weiß was Vögel sind aber da passe ich auf.
                        Meine beiden hängen sehr aneinander, wo der eine ist fliegt der andere dazu. Finde ich süß.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #42
                          Hallo,

                          ich wollte mich mal wieder melden und erzählen, was unsere beiden so treiben. Vorweg: Es geht beiden prächtig
                          Wichtigste Neuerung: Sie haben jetzt ein eigenes Zimmer. Auf die Dauer war es aufgrund der Lautstärke der beiden Radau-Brüder dann doch zu viel im Wohnzimmer. An einen Fernsehabend war kaum mehr zu denken. Als wir uns gegenseitig schon dauernd fragten "hast du das grad verstanden?" und dann auch noch unser Hund nicht mehr ins Wohnzimmer wollte, war klar, dass doch ein Umzug nötig war.
                          Also haben wir unser Arbeitszimmer/Bügelzimmer/Computerzimmer vogelsicher gemacht und es den beiden dort gemütlich gemacht. Sie waren schon am ersten Tag recht neugierig und haben gleich vom Käfigdach aus alles genau untersucht. Anfangs waren wir noch unsicher, ob sie unbeaufsichtigt auch aus dem Käfig dürfen, aber inzwischen sind die Türen tagsüber immer offen und sie können jederzeit raus und rein. Dank Webcam haben wir untertags auch immer noch einen Blick drauf, ob alles in Ordnung ist, s. Anhang von gerade eben - sie sind eh wieder unterwegs Ein kleiner Vogelbaum in der Mitte des Zimmers wird auch langsam als Landeplatz angenommen.
                          Zugegebenermaßen hatten wir anfangs schon ein schlechtes Gewissen wegen der Ausquartierung, aber es macht meines Erachtens nur Sinn, wenn auch wir und unser Hund uns dabei noch wohl fühlen. Die beiden machen auch nicht den Eindruck, als würden Sie uns vermissen.
                          Übrigens ist Fritzi inzwischen etwas zutraulicher geworden. Mit Hirse schaffe ich es immer wieder mal, dass er auf meinen Finger geht.
                          Hansi ist inzwischen zu einem passablen Flieger geworden. Es sieht nicht immer perfekt aus, aber er kommt zielgenau dort hin, wo er hin will. Abgestürzt ist er schon lange nicht mehr. Fritzi ist sowieso fit wie ein Turnschuh, war er Hansi auch immer wieder gern zeigt.
                          Das wars auch schon

                          LG,
                          Christian

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #43
                            eine wunderbare geschichte! finde das ganz toll dass ihr euch entschieden habt, hansi zu behalten. mein herz strahlt gerade. großes lob an euch. und wie ihr das alles handhabt! ganz toll

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #44
                              Hallo Christian,

                              danke für das erfreuliche Update. Ich finde es toll, dass ihr es den Wellis so schön macht und Hansi jetzt artgerecht seinen Lebensabend bei euch verbringen kann.

                              Dass ihr den Wellis nun ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellt ist klasse und eine gute Entscheidung.

                              Weiterhin viel Spaß mit den Zwei.
                              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste


                                #45
                                Haha, das kennen wir, dieses "hast du das jetzt verstanden?". Aber mei, so ist es halt, wir haben kein übriges Zimmer und außerdem würden wir auch gar nicht ohne sie sein wollen. Unsere "Hühner" sind für mich oft das sehr viel spannendere TV-Programm und ich schaue ihnen gerne zu. Ja gut, wenn sie ihre Phase haben, hörst halt sonst nix, aber es heißt ja auch FernSEHEN nicht -HÖREN, hihi. So ein komplett eigenes schön eingerichtetes Zimmer mit All-inclusive-Betreuung hat natürlich auch was. Ich freu mich für euch und besonders für den alten Herrn, der so aufgeblüht ist.

                                Kommentar


                                •   Werbung nur für Gäste

                                Lädt...
                                X

                                AdBlock Detected

                                Please Disable Adblock

                                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                                I've Disabled AdBlock