Hallo,
meine Henne die Dicke hat schon seit Jahren eine Hypertrophie der Wachshaut.Also eine Hyperkaretose.
Ich behandel es mit vermehrter Vitamin A gabe.Es wurde dadurch nicht schlimmer aber auch nicht wesentlich besser.Der Verdacht stand im Raum,das sie unter einer hormonellen Störung leidet,da sie auch keine Eier legt oder legen kann.
Nun ist etwas passiert was mich verwundert.
Ich habe 2 Notvögel bei mir aufgenommen.Den Oskar(Hahn) und Piepsi(Henne) Sie sind jetzt 6-8 Wochen bei mir.
Nun habe ich bei meiner Dicken festgestellt,das sich ihre Wachshaut wieder reguliert.Sie ist jetzt Hellblau.So wie sie sein muss wenn Hennen nicht brutig sind.
Woran kann das liegen?Das jetzt eine zweite Henne da ist?War die Dauerbrutigkeit bzw die Hormonelle Störungen bedingt durch einen Hahnüberschuss?
Ich muss aber sagen,sie hat einen Partner.Den Timo.Mit Sorgenkind ist sie nur befreundet.Also,lässt sich mal füttern,sonst passiert aber da nichts.Sie war in dem Fall nie von den anderen Hähnen bedrängt.
Aber ich glaube das Piepsi auch eine Hyperkaretose hat.Ihre Nase ist auch verkrustet.Kann es sein das sich das bei ihr auch wieder reguliert?
Danke für die Antworten