Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie gebe ich die Medikamente am besten ein?

  1. #1

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard Wie gebe ich die Medikamente am besten ein?

    Hallo,

    ich muss derzeit meinem Romeo zweimal täglich ein Medikament verbreichen, zum Glück nur eine kleine Menge. Ich bin mir aber nie wirklich sicher, ob es auch wirklich im Schnabel gelandet ist oder daneben. Der Oberschnabel ist ja viel größer als der Unterschnabel. Dreht ihr die Vögel auf den Rücken dabei? Wie bringt ihr sie dazu den Schnabel zu öffnen?

  2. #2

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Falbala !
    Meine absolute Lieblingsbeschäftigung.
    Ich könnt´ als heulen, wenn ich Medi´s in den Schnabel geben muss.
    Aber hilft ja nicht. Was sein muss, muss sein.
    Am besten klappt es, wenn man zu zweit ist.
    Einer hält den Welli im Fixiergriff und der andere kann sich auf die Medigabe
    konzentrieren. Ist schon mal ein wenig einfacher, wie wenn man alleine ist.
    Ich gebe meist das Mittel seitlich ins Schnäbelchen. Von vorne können sie sich leicht
    verschlucken. Und ich nehme einen speziellen Aufsatz. Eine sogenannten Zitzenspritzenkanülenaufsatz,
    oder so ähnlich heißt das Teil.
    Solche Dinger hat der vkTA. Aber ich habe auch schon in einem Onlineshop gesehen.
    Da kriegst du es leichter in deinen Patienten rein. Auf jeden Fall, im Fixiergriff halten
    und die Medi´s seitlich in den Schnabel geben. Seitlich kannst du es mit leichtem Druck ins Schnäbelchen schieben,
    da macht er den Schnabel automatisch auf.
    Für deinen Patienten, alles Gute und das er schnell wieder fit wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo Lea,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Aufsatz! Danach frage ich beim nächsten Tierarztbesuch.

    Das mit dem Fixiergriff kriege ich irgendwie nicht so gut hin, entweder kann er mich beißen oder meine Finger sind im Weg. Ich löse das so, dass ich ihn in ein Tuch wickle, wo nur der Schnabel rausschaut. Dann kann ich ihn mit der linken Hand halten und mit rechts die Spritze dranhalten. Aber wenn er den Schnabel nicht aufmacht oder ich zu langsam bin, dann wird's schwierig. Aber stimmt, von der Seite geht´s besser. Gleich ist es wieder so weit...

  4. #4

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Und, wie lief´s heute Abend ?

  5. #5

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Och, wechselhaft... ich glaube ich schaffe es ihm die Medikamente richtig zu geben, das ist das Wichtigste. Mit dem Einfangen und Halten klappt es mal besser und mal schlechter. Zum Glück scheint er langsam zu wissen dass ihm nichts richtig Schlimmes passiert und er ist hinterher nicht mehr so gestresst wie die ersten Male. Aber er beißt mich immer noch, wenn ich ihm eine Chance lasse...

  6. #6

    Romeo1994
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Jacko musste letztens Antibiotikum schlucken. Jedes mal wenn ich Ihn in der Hand hielt habe ich zu Ihm gesagt: "So jetzt mach mal bitte dein Schnäbelchen auf" Und zack war der Schnabel auch schon auf. Danach habe ich meinen braven Bub gelobt.

Ähnliche Themen

  1. Wie gebe ich die Medis am besten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •