Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Volieren Dachgitter benagen.

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Volieren Dachgitter benagen.

    Hallo Zusammen

    Seit ein paar Tagen fällt mir auf dass Bastian (3 Jahre jung) sich an das Volierendach hängt und das Gitter intensiv benagt. Er lässt sich auch nur für ein paar Minuten von dieser Beschäftigung abhalten. Das Gitter ist aus Edelstahl. Ich kann mir keinen Reim auf sein Verhalten machen. Genug Beschäftigung ist vorhanden, zwei Wühlkisten, mehrere Korkröhren und Balsholzplatten.

    Könnte es ein Mineralienmangel sein? Ich füttere eine Biofuttermischung, der Hersteller will mir leider die genaue Zusammensetzung nicht angeben. Ab und zu gebe ich etwas Aion A Heilgestein (für Neles Arthrose), Weissdorn, Mariendistelpulver, Hagebuttenpulver oder Grünalgenpulver ins Futter. Das aber immer im Wechsel und nur ab und zu. Sie bekommen Gräser, Löwenzahn und Spitzwägerich.

    Er nagt und leckt intensiv am Gitter aber nur am Dachgitter. Sein Schnabel ist schon deutlich gezeichnet. In der Gruppe hat sich nichts verändert. Der letzte Zugang hatte ich im Mai und alle Tiere kommen gut miteinander aus. Sein Verhalten ist sonst normal, er ist frech und quasselig wie immer.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank

    Lieber Gruss

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    So was hab ich ja noch nie gehört.
    Hast du auch einen Mineralstein/Sepia oder so? Vielleicht will er an den Kalk vom getrocknetem Wasser.

    Etwas OT: Wenn der Händler überhaupt nicht die Zusammensetzung angeben will, wäre mir das Suspekt. Woher soll man sonst wissen, dass sie ausgewogen und ohne Schrott ist.

    LG Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Federl
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Federl


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Federl

    Standard

    Hallo Nina,
    Hast Du schon versucht, Zweige mit vielen Verästelungen oder ähnliches Knabberzeug ans Dachgitter zu machen? Vielleicht lenkt ihn das vom Metall ab. Meine zwei knabbern gerne an den Sachen die am Dachgitter durchragen.
    Vielleicht auch ein Kletterseil oder ähnlich Interessantes.
    LG Christiane

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Nina,

    ich hatte auch mal eine Henne, die leider am Dach des Käfigs den Lack abgeknabbert hat. Das ließ sie sich auch nicht abgewöhnen, obwohl sie den ganzen Tag Freiflug, einen Partner und andere Beschäftigungsmöglichkeiten hatte.
    Ich hatte schon viele Vögel, aber sie war die Einzige, die das machte und ich weiß leider auch nicht, warum.
    Wenn dein Käfig aus Edelstahl ist, kann sich ja wenigstens kein Lack lösen. Hast du mal versucht, vorübergehend eine Pappe unter dem Dach anzubringen? Ich glaube nicht, dass es an der Ernährung liegt.

    Ich hoffe, er hört bald damit auf

    LG Steffi

Ähnliche Themen

  1. Sind Holzkäfige wegen dem benagen, schädlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:29
  2. Frage zu Gegenstände benagen etc.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 16:03
  3. Volieren Bau für außen!
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 20:45
  4. Volieren über Volieren ...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •