Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 74

Thema: Die Trifelsflieger - Ive´s Vogelbande im geschichtsträchtigen Annweiler

  1. #1

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Die Trifelsflieger - Ive´s Vogelbande im geschichtsträchtigen Annweiler

    Hallo ihr Lieben und Herzlich Willkommen im Thread der Trifelsflieger

    Heute war ein großer Tag, denn es endet die Ära des Waldrohrbacher Welli- und Wachtelstalles und geht über in das Zeitalter der Trifelsflieger. Aber von vorne... Nachdem wir ja nach all den unschönen Entwicklungen nicht sonderlich vom Glück geküsst waren, haben wir uns nach einer neuen Bleibe umgesehen und sind nun stolze Eigentümer geworden.
    In der beschaulichen, schönen und geschichtsträchtigen Stadt Annweiler am Trifels, haben wir ein Häuschen gekauft und freuen uns, nachdem die Vögel die Vorhut bildeten, auch auf unseren Umzug, der nun Ende des Monats, Mitte des nächsten Monats ins Auge gefasst wird. Je nachdem wie wir das schaffen. Wir bedeutet vorerst, dass meine Schwester Sandra und ich zusammen mit Gladys unserem Rotti dort heimisch werden. Und zwar auf Dauer. Für unsere Mutter steht aber Tür und Tor offen, so dass sie in einem mehr oder weniger eigenen Wohnbereich zusätzlich später nachkommen kann, sofern sie dies wünscht. Der Ort liegt nahe an Waldrohrbach und so haben wir weiterhin die Möglichkeit alles wie bisher umzusetzen. (Ich schreib das vor allem für jene, die mich kennen und wissen möchten, wie das alles grade so ist...und denen ich so gern ich es auch würde, nicht einzeln antworten kann).

    Aber nun zu den Fliegern. Heute früh nach dem Frühstück der Vögel ging es los. Die Wachteln wussten genauso schnell, dass etwas nicht stimmen kann, wie die Wellis. Denn es gab heute nur halbe Futterration und ich hab recht rasch einige Grundstämme aus dem Stall gemopst, damit ich die bereits in ihrem Übergangsdomizil befestigen kann. Das Übergangsdomizil ist eine alte Tageslichtgarage, die innenliegend ist. Das heißt, durch 3 Wände ans Haus angebaut ist und nach vorne hin zum Hof offen ist, mit einem Fensterteil. Nach innen gibt ebenfalls noch eine Fensterfront Möglichkeit zum Einblick und der angrenzende Kellerraum (Haus ist ebenerdig und mit Treppe begehbar) bildet die Schleuse. Dort werden die Pieper bleiben, bis ich das alte Pflanzhaus sicher gemacht habe und es so als Schutzraum dienen kann. Und sobald die bereits in Waldrohrbach geplante, Gott sei Dank bisher nicht umgesetzte Voliere angebaut ist, in der sie dann nach Herzenslust fliegen, Frischluft und Sonne tanken können. Ich hoffe die Nachbarn geben ihre Zustimmung dazu. Wobei wir da glaub ich recht gut dran sind, da wir da recht frei sind Grundstückstechnisch. Der Raum ist etwas kleiner als der Stall, aber insgesamt doch recht groß und gut geschnitten. Die Birkengrundäste haben perfekt rein gepasst, sind nun etwas anders angeordnet, aber sie bilden die solide Basis für frische Äste, die das ausschließliche Beschäftigungsspielzeug für die Pieper darstellt. Holz mit Flechten, Rinde, Blattwerk, Nadelgehölze. All das versorgt die Pieper rund ums Jahr mit wichtigen Nährstoffen und befriedigt Nagetrieb, hält Langeweile fern, versorgt mit Gerbstoffen die essenztiell für ein gesundes Verdauungssystem eines Vogels sind und es bewährt sich. Die Wachteln bekommen hier und da ein bisschen Moderstamm, das mit reichlich Insekten besiedelt, gerne angenommen wird. Kellerasseln sind ganz beliebt
    Heute hab ich es nicht mehr geschafft noch frisches Astwerk zu besorgen, aber das kommt morgen dann zum Frühstück So lange haben die Schätze Zeit, sich an die neuen Örtlichkeiten zu gewöhnen und sich zurrecht zu finden.

    Als ich grob die 7 Sachen der Vögel zusammen hatte, ging es an die große Einfangaktion. Zuerst kamen die Wachteln nach Art getrennt in ihre Kisten, dann die Wellis. 36 an der Zahl wollte einfach nicht verstehen, dass es zu ihrem Besten ist. Nach 40 Minuten hatten Sandra und ich alle 44 Vögel eingepackt und es konnte losgehen. Es wartete das neue DOmizil der Trifelsflieger und für uns war es ein sehr komisches Gefühl, einen leeren Stall (vogelleer) zurückzulassen und die Tür dort nicht mehr abzuschließen.

    Angekommen ging dann alles ganz schnell. Zuerst die kleinen, dann die großen Wachtelchen, dann die Wellis. Was ich erschreckend fand, wie viele gegen die gesicherte Scheibe donnerten. Und das meine ich wirklich so. Trotz Post it, waren die ersten Flieger so irritiert, dass sie richtig heftig anflogen. Soweit ersichtlich haben es allesamt gut überstanden, wenn sie auch alle sehr gestresst waren. Logo. Wir haben 44 Vögel gefangen und obwohl wir versuchten das ganze schnell über die Bühne zu bringen, waren die noch nicht gefangenen gestresst von den unverschämten Federlosen, die gar nicht so nett waren wie sonst und die bereits gefangenen, haben mitbekommen, dass wir noch mitten dabei sind. Also für alle nicht wirklich schön. Auch wenn ich behaupte, dass 40 Minuten für diese Anzahl an Vögeln zu zweit wirklich eine Rekordzeit sind. Sandra und ich sind aber ein gutes Team, was wir bereits die letzten Wochen der Renovierung schon bewiesen haben. Fertig sind wir aber noch nicht ganz.
    Aber jetzt ist es überschaubarer.

    Die Vögel haben nun also Blick auf die Burg Stauferburg Trifels, die ehemalige Reichsburg hatte übrigens einen prominenten Gefangenen. Richard Löwenherz, der dort mehr oder weniger freiwillig seine Zeit im schönen, pfälzischen Wasgau verbrachte. Obwohl, außer kalten Kerkermauern hat er sicher nicht sehr viel davon gesehen.
    Unsere Pieper werden es da eindeutig besser haben. Denn statt Wasser und schimmlig Brot, wird es stets die gewohnte Frischkost, gesunde Körner und Wasser sowie Tee´s geben.

    Ich habe nicht viele Fotos gemacht, aber ich glaub ihr versteht, dass ich den Schätzen Stress ersparen wollte, nach diesem für alle Seiten sehr aufregenden Tag. Bei Gelegenheit werde ich weiter berichten und euch rundum erzählen, wie es den Trifelsfliegern und dem Rest der Familie so ergeht.

    Aber jetzt hier die versprochenen Fotos...wenn auch nur popelige Handyfotos



    Hintere Ecke des neuen Refugiums. Wasserstelle, Sandbad, restlicher Boden eingestreut.



    Hinterer Teil des Raumes. Rechts ein Teil der Fensterfront zum Schleussenraum hin.



    Wachtelchen voll in Aktion, lieben es zu scharren. Futterbox mit Red Hopi Amaranth aus dem Garten und dem restlichen Futter für heute.



    Blick aus dem Schleussenraum zu den Schätzen. Wie ihr sehr, es sind alle heil angekommen. Die Tage folgt noch die Voliere und dann gehts mit unseren Sachen weiter, wenn die Fische auch noch umgezogen sind

    Ich glaub die Prioritäten sind klar, lach

    Bis ganz bald, Ive, Sandra und die Trifelsflieger mit Rotti Gladys


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ive

    Schön das Du Dich mal kurz meldest und es freut mich das es bei Euch gut voran geht, ja 44 Vögel in 40 Minuten einpacken ist wirklich eine Rekordzeit, meine Hochachtung.
    Das sieht ja auf den Bildern auch schon mal sehr gut aus und die Vögel werden sich da sicher wohlfühlen und nun diese ganze , für sieunheimliche, Einfangaktion vertstehen.
    Wünsche Euch das es mit dem Restumzug auch so prima klappt und Ihr da dann etwas zur Ruhe kommt.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ive,

    herzlich Willkommen zurück.

    Danke für deinen Bericht, es ist so schön zu lesen, dass es allen Tieren und Ives Family gut geht und das gröbste überstanden ist. Dein neuer Wohnort klingt toll, wer möchte nicht eine Burg in der Nähe haben.

    Ich finde ihr habt wirklich in Rekordzeit die Vögel gefangen, gut dass es alle gut überstanden haben. Ich finde die jetzige Unterkunft schon toll, bin mal gespannt wie die neue wird, aber das hat Zeit, genug Platz haben deine Federbällchen auf jeden Fall.?

    Mach alles in Ruhe und mit Bedacht soll ja alles toll werden. Aber über neue Fotos ab und an freue ich mich natürlich. Mach aber auch mal Pausen für dich

    Bis sicher ganz bald.

  4. #4

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard

    Hallo Ive

    Wie schön etwas von euch zu hören! Doppelt toll, dass es euch allen gut geht! 40 Minuten 44 Vögel... Puh da habt ihr ja was geschafft...! Das ist wirklich eine Rekordzeit. Ich hoffe euer Umzug verläuft reibungslos und ohne Schwierigkeiten. Nimm dir die Zeit und wir warten geduldig auf Berichte und Fotos.

    Liebe Grüsse
    Enya

  5. #5

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Ive,

    zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Heim. Ich finde es schön, daß Du hier einen neuen Thread aufmachst, weil nun eine neue Episode bei Euch beginnt, die spannender kaum sein mag. Die vergangene Episode war spannend, abenteuerlich und hatte viele Höhepunkte; schlechte und auch schöne. Sie ist ja für uns alle zum nachlesen archiviert und nicht verschwunden!

    Was Deine Wachtel und Wellibande anbelangt, haben sie die Burg Trifels nun statt im Norden, halt jetzt im Süden im Blickfeld, aber ich glaube, das stört sie recht wenig und es scheint, den Fotos nach zu urteilen haben sie relativ schnell den Umzug verdaut und werden nach ein paar Tagen wieder ganz normal ihren Unsinn anstellen. Also könnt Ihr alles weitere von nun an ruhig und mit Freude angehen.
    Ihr lebt in einer sehr schönen Ecke Deutschlands mit sehr viel Natur drumrum, nicht so überfüllt, wie im Ruhrpott oder den Ballungszentren und großen Städten . Meine Eltern stammen auch aus der Pfalz aus Kusel etwas weiter Nordwestlich dem Saarland entgegen. Die Aussprache von Annweiler wird auf pälsich platt wahrscheinlich "Annwiller" heise.
    Wir freuen uns und sind gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

    LG Gabi und Reiner

  6. #6

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Ive,

    schön zu hören, dass es euch gut geht und der Umzug der Wellis und Wachteln so toll geklappt hat. 44 Vögel in 40 Minuten ist ja eine Topleistung.
    Freue mich auf weitere Berichte und Bilder wenn es deine Zeit erlaubt. Vergiss nicht immer wieder Pausen einzulegen.

    Herzliche Grüße


    Sabine

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Ive,

    wow, da hast du mit Sandra aber in Rekordzeit euer Häuschen renoviert, wenn ihr auch schon bald euren Umzug plant.
    Ja, die Prioritäten sind ganz klar zu erkennen bei euch.

    Da habt ihr ja eine Wahnsinnszeit hingelegt die ganzen Vögel zu fangen. Habt ihr einen Kescher benutzt oder habt ihr mit der Hand gefangen?

    Ich freue mich, dass die Wellis den Umzug ganz gut überstanden haben. Obwohl es ja schon ungewöhnlich ist, dass doch welche gegen die Scheiben geflogen sind trotz Sicherung. Nur gut, dass keiner Schaden genommen hat. Jetzt können sie sich in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen.

    Ich finde, dass Zimmer sieht schon richtig gut aus und dort werden sie sich bestimmt wohl fühlen.

    Alles Gute für deine Vögelchen und auch für dich.
    Liebe Grüße, auch an Sandra
    Melli

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ive,

    herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Heim.
    Ich wünsche euch dort viele wunderbare und unvergeßliche Momente.
    Möge das Glück und die Freunde gemeinsam mit euch und euren Tieren in das Haus, das nun euer Zuhause sein wird, einziehen.

    Alles, alles Gute für die Wellis, die Wachteln, die Fische, Gladys, dich und Sandra.

    Viele liebe Grüße,
    Carmen

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Ive,
    willkommen zurück hier im Forum!Freue mich von dir zu hören!
    Dann herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim und dort alles Gute für euch!

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo all ihr Lieben

    @ Enno, ich wollt mich schon viel eher melden, doch irgendwie hat es immer nur zum kurzen reinlinsen gereicht. Auch wir sind dankbar, dass wir recht gut voran gekommen sind, bei den Renovierungsarbeiten, auch wenn ein paar Dinge dabei waren, an denen ich echt hätte verzweifeln können. Wir haben eine alte Holzdecke gebeizt und sie überdeckend lackiert. Für Sandras Zimmer und ich dachte echt, das wird nie was. Was wir uns an diesem Zimmer aufgehalten haben... Ansonsten muss ich nur noch Sockelleisten in meinem Schlafzimmer befestigen und für den Parkettboden im Wohnzimmer welche aussuchen und dann zuschneiden. Das is ja auch ne neckische Sache, besonders, wenn man das zuerst wie ich, ohne Gehrungslade versucht Nun stand nachdem der Rest überschaubarer wird, eben der Umzug der Flieger an. Bei der Einfangaktion waren wir ja zu zweit und so ging es wirklich im Minutentakt dass einer rief:"Hab einen." Der andere hielt dann die Box auf und schaute, dass sie ohne entweichen des Vogels wieder geschlossen wird. Der Restumzug wird noch eine happige Sache, denn wir wissen noch nicht so ganz genau, wie wir meine großen Möbel, die ich mir ja extra angeschafft hatte für die jetzige Wohnung, von dort wieder runter bekommen ohne sie erneut in 1000 gefühlte Einzelteile zu zerlegen. Aber das wird sich finden, irgendwie. Wir sind guter Hoffnung. Heut steht der Umzug der Fische an und die Montage meines ersten, eigenen Spülkastens. Man darf gespannt sein, ob ich das irgendwie hinbekomme

    @ Ivonne, ja, uns allen geht es soweit gut. Wir vermissen immer noch Lady sehr. Heut ist sozusagen wieder der gruselige Dienstag... Wir haben aufgehört die Wochen zu zählen, an ihrem Fehlen ändert es allerdings nichts. Zu gern hätte ich der Fellnase auch noch unser Häuschen gezeigt und ich bin mir sicher, sie hätte sich dort wohl gefühlt Aber genug des Schwermutes. Wir werden sie mit unserem Herzen auch in unser neues Zuhause mitnehmen.
    Burgen haben wir übrigens schon immer mehr oder weniger nahe um uns. Nur hatten wir noch keine, die wir von der Wohnung aus sehen konnten. Somit eine ganz klare Premiere Auch unser Gästezimmer wird übrigens vom Bett aus Blick auf die Burg haben Also falls mal wer Urlaub machen will bei den Trifelsfliegern
    Was die Begeisterung für die jetzige Unterkunft angeht, das war ein Kompromiss. Wir hätten ihnen gern einen der anderen, noch größeren Tageslichtkeller gegeben, aber das war dann einfach aufgrund der Aufputzleitungen, Heizungsrohre, Wasserrohre und Co nicht so möglich, wie ich das gerne gehabt hätte. Aber so ist es für die Dauer eines grob angepeilten halben Jahres ja auch verkraftbar. Sie haben mehr als viele andere Wellis und Wachteln dieser Welt und somit ist das auch in Ordnung. Auch wenn mein kleines Perfektionistenhirn da manchmal meckert
    Die Pausen für mich, ja das is nach wie vor so ne Sache. Aber ich übe mich weiterhin darin.

    @ Enya, gerade gestern musste ich wieder an dich und Lena denken. Es ging in einem Trailer zu einer Sendung um das schweizer Wort für arme Ritter Fotzelschnitte Ich könnt mich über diesen Begriff immer noch kaputt lachen
    Was den Umzug angeht schrieb ich ja schon, dass wir die Wünsche zum weiteren, reibungslosen Ablauf gut gebrauchen können. Ich seh Sandra und mich schon die Sachen auf Rollbretter schiebend, den Berg nach Annweiler runter fahren
    Ansonsten gib mir mal was von deiner aktuellen Geduld ab, denn ich hätt gern am besten gestern schon alles soweit fertig, dass wir bald in Ruhe da leben können

    @ Gabi und Reiner, danke euch für die lieben Glückwünsche. Die Eröffnung eines neuen Threads je nach Episode, hat irgendwie eine gewisse Tradition bei den ehemals Bunten ABrissbirnen. Und da ich finde, dass das Projekt jetzt, ausreichend und dauerhaft genug ist, scheint es mir lohnenswert. Jetzt müssen wir Federlosen das ganze nur noch gewuppt bekommen dauerhaft und dann steht dem dauerhaften Wohnen und den damit verbundenen Plänen, nichts mehr im Wege. Und ihr habt recht... es gab viele tolle und viele andere Momente. Im Haus hoffe ich auf eine wirklich gesegnete Zeit. Aber da glaub ich einfach dran.

    Ansonsten, ihr habt ja ganz genau den Plan, wo wir hinziehen werden. Genau richtig mit dem Trifels jetzt noch im Norden, dann im Süden. Was die Gegend hier angeht, es ist herrlich hier und derzeit blutet mir fast ein wenig das Herz, weil ich keine Zeit für Fotos der wundervollen Herbstgegend machen kann. Mir fehlt das schrecklich... Aber naja... so ist das eben, wenn man grad anderweitig was tun muss. Zu schätzen gelernt habe ich diese Region aber wirklich erst so richtig, als ich 10 Jahre weg war. Erst da wurde mir bewusst, wie es mir fehlt und dass ich unbedingt wieder zurück will. Und so ist es ja jetzt auch. Kusel kenn ich übrigens, wir haben da in der Nähe liebe Freunde. Da waren wir bsp. weise schon auf der Burg Lichtenberg Sonst halten Pfälzer vom Saarland ja eher ein bisschen Abstand Übrigens, das platt gesprochene Annwiller trifft fast genau den ursprünglichen Namen von Annweiler im Mittelalter. Und zwar hieß Annweiler früher im Mittelalter Annwille

    @ Sabine, ich werde sicher noch Bilder machen und sie hier posten. Das ist eins der wenigen Fotomöglichkeiten, die derzeit nicht so viel Zeit rauben und so dürft ihr euch freuen, dass es sicher bald Nachschub geben wird.

    @ Melli, ja, wir habens chon echt viel Zeit reingehängt und die letzten Wochen sahen eigentlich so aus, dass wir arbeiten waren und danach wirklich bündig beim Haus waren, oder aber eben davor. Je nach Schicht. Wir haben alle Zimemr gestrichen, den Hochflur, haben Böden neu verlegt (Laminat) und und und... ich bin ein klein wenig stolz auf uns

    Zu deiner Frage, wir haben sie gekeschert. Ich finde das in so einem großen Raum die angenehmste Möglichkeit einen Vogel verletzungsfrei zu packen. Auch wenn ich gestern einem der Schätze mit dem Kescher eins übergesemmelt habe aus Versehen. Sowas kann halt vorkommen. Die Wellis stecken das in aller Regel aber gut weg

    Was die Scheiben angeht... ich hab es ehrlich gesagt kein bisschen verstanden. Ich glaube aber es war einfach im Moment der Desorientierung und ich denke, es wird schnell klar sein für die Chaoten, dass es da kein Durchkommen gibt. Grüße an Sandra richte ich aus

    @ Carmen, vielen lieben Dank auch für deine lieben Wünsche. Es wäre sehr schön, wenn sich das so bewahrheiten würde Ich finde, wir hätten auch mal eine ruhige Zeit verdient

    @ Elke, danke auch dir. Wir sind gespannt wie es alles werden wird und werden uns ganz sicher werden immer mal wieder Fotos auftauchen. Ab kommendem Jahr auch vom Garten

    So, nun werde ich wieder zum Haus fahren und weiter gehts Bis ganz bald ihr Lieben.

    Herzlichste Grüße und Danke für euer aller Schreiben, Ive

  11. #11

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Du

    Schön dass Du wieder da bist! Ich habe Dich vermisst und oft an Dich gedacht. Wie ihr das geschafft habt 40 Wellis in 40 Minuten einzufangen ist mir ein Rätsel. Da habe ich ja bei meinen 7 Spatzen länger... Ich drücke Euch die Daumen dass der Rest des Umzugs reibungslos verläuft.

    Alles Liebe

  12. #12

    Schnuffelshexe
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Schnuffelshexe


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schnuffelshexe

    Standard

    Hallo Yve,

    super, dass Du einen neuen Thread aufgemacht hast. Ich hatte Dich und Deine Piepser schon vermisst. Das mit dem Einfangen in 40 Minuten ist ja Rekordzeit.

    Alles Gute für Dich/Euch und alle Tiere..

    LG

    Sonja + 4

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Wiedersehensfreude - Die erste Nacht der Trifelsflieger

    Hallo ihr Lieben

    Mit etwas Verspätung, kommt der Bericht zu gestern. Die Trifelsflieger haben ihre erste Nacht im neuen Domizil gut geschafft und mittlerweile haben sie auch erkannt, dass die Scheiben nicht zum dagegenfliegen gedacht sind. Obwohl am ersten Tag wirklich fast jeder erst einmal in Desorientierung angeflogen ist, geht es allen gut. Gott sei Dank.

    Gestern sind die Schätze dann halb verhungert über mich hergefallen, weil sie so lange auf mich warten mussten. Also eigentlich ist der Futterabstand immer um die 24h. Das heißt sie bekommen ja sowieso immer nur 1x am Tag Futter. Aber sie sind es eigentlich morgens gewohnt. Durch den Umzug am Nachmittag/frühen Abend, dachte ich also, dass sie es sicher gut aushalten bis ich am Abend des nächsten Tages (gestern) komme. Aber schon als ich ankam flog Lina (kleine Schwarmspäherin) an den Fenstersims um mich gefühlt mit lauten Kontaktrufen anzufeuern, damit das Futter doch endlich beizuschaffen wäre. Innerhalb weniger Sekunden saß nämlich nicht nur sie am Sims, sondern auch noch 2/3 des restlichen Schwarmes. Ich bin selten gerührt, aber in dem Moment war ich es...
    Und ich vermenschlich ja eigentlich auch nicht, aber es war als würden sie sich freuen, dass ich sie nicht dort in dem neuen Raum vergessen habe.

    Es gab dann zur Entschädigung frischen, roten Amaranth, rote und gelbe Kolbenhirse und eben das übliche Futter. Und was soll ich sagen... Sie haben sich gestapelt in der Box vor lauter Gier...
    Leider wieder nur ein Handyfoto. Aber es deutet in etwa an, was da so abging.



    Es sind nichtmal alle... der Rest saß in der zweiten Futterbox. Wenn die Voliere für die Nichtflieger transferiert ist, dort halten sie sich bevorzugt auf, dann gibts für die anderen Wellis das Futter wieder etwas weiter oben. Aber Hans-Jürgen kommt nicht hin, wenn ich es so wie immer mache. So fressen derzeit halt unter Umständen die Wachtelchen mit. Aber das ist auch kein Beinbruch.

    Der Grund weshalb die böse Federlose übrigens zu spät kam war, dass im Haus eigentlich das meiste fertig ist. Nun aber daheim alles vorbereitet werden will für den Umzug. Sprich, ich habe gestern 1300Liter Einstreu aus dem Stall raus getragen und im Garten auf den Beeten verteilt und überall sonst, wo es vor sich hinkompostieren kann... und dazu 100kg Sand. Und weil das nicht genug war, haben Sandra und ich gestern noch den Teich abgefischt und selbigen gleich abgebaut. Weil wir den Garten ja in den Ursprungszustand bringen müssen. Ein Trauerspiel sag ich euch. So viele Tiere, denen wir den Lebensraum genommen haben. Die Amsel sucht heut früh nach ihrer Badestelle, der Reiher hat auch ganz doof geklotzt, der morgens immer kommt. Und ich hab tausende von Libellenlarven ins Jenseits befördert, weil wir ja auch die Teichfloie entnehmen mussten. Eine richtige ... Arbeit. Elend schwer und Sandra und ich konnten gestern Abend dann irgendwann echt keinen Schritt mehr tun.

    Jetzt aber noch zu euch...

    @ Nina, wie man es schafft sie so rasch einzufangen? Naja, ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich in meinen 34 Jahren Lebenszeit nur wenige Jahre ohne Vögel war und mit ihnen aufgewachsen bin. Stimmen die Gegebenheiten grob, dann ist es einfach nur Übungssache. Und mit dem Kescher geht es nicht nur schnell, sondern auch recht schonend für den Vogel.

    @ Sonja, ich werde mich bemühen, euch nicht mehr so lang alleine zu lassen Aber Garantie gibt es keine. So wie es halt passt

    Nun werd ich frühstücken und dann geht es weiter...

    In diesem Sinne wünsche ich euch einen wundervollen Tag heute.
    Eure Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ive,

    mensch deine Vögelchen wirken wirklich wie ausgehungert, wie sie sich quetschen sogar zusammen mit den Wachteln, irgendwie drollig.

    Oh je so viel Arbeit habt ihr dann auch noch mit den Garten, es muss dich traurig machen, dass du alles wieder zerstören musst was du in der letzten Zeit liebevoll gestaltet hast. Aber versuche nach vorne zu blicken du kannst dir nun dein eigenes Paradies wieder schaffen.

    Genieße die Ruhe beim Frühstück.

    Ich wünsche dir auch einen tollen Tag.

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ive

    Das ist ja ein Gewimmel da in den Futterschalen, das sieht ja wirklich aus als hätten sie lange hungern müßen.
    Das sieht wirklich zu drollig aus wie sie sich da reinquetschen mit den Wachteln zusammen.

    Da habt Ihr mit dem Garten ja auch noch viel arbeit gehabt, ist zwar sehr schade das Ihr das alles wieder zerstören und in den ehemaligen Zustand versetzen müßt, aber versuche dabei immer nach vorne zu blicken.
    Wünsche Euch das alles weitere was ihr noch bewältigen müßt reibungslos klappt.

    S.G.
    Enno

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Kirschlorbeer und Quitte

    Hallo ihr Lieben

    @ Enno und Yvonne, ihr habt ja beide ähnlich geschrieben, deshalb antworte ich euch gemeinsam. Ja, es tut tierisch weh, all das was wir geschaffen haben, besonders den Teich, wieder abzureisen. Es entzieht sich meinem Verstand irgendwie, weshalb das Gesetz das so will und weshalb das gefordert werden kann. Aber so ist es nunmal. Wir werden so Gott will, uns jetzt etwas wirklich dauerhaftes aufbauen.

    Was die armen, ausgehungerten Schätze angeht, sie haben ja nicht länger als sonst auf ihr Futter warten müssen. Aber es war halt zu einer für sie ungewohnten Uhrzeit.

    Heute gab es dann recht pünktlich Futter. Zusammen mit Löwenzahn, etwas Klee, Girsch und Thymian als Kraut, gab es noch einen dicken Koniferenzweig und einen fetten Zweig unserer neuen Kirschlorbeere, die in unserem neuen Garten wächst. Sie haben sofort angefangen beides zu benagen, auch wenn sie sich als ich die Fotos machte, etwas zierten Die Quitte ist auch schon nur noch halb da. DIe haben sie nämlich gleich angegeriffen





    Sind se nicht süß, die kleinen Gauner. Sie sind jedenfalls schon voll angekommen. Was ich richtig genieße ist, dass ich sie ohne sie zu stören anschauen kann. Das heißt, dass ich den Raum nicht betreten muss. Ich kann sie durch die Scheibe betrachten, was sie so treiben und wie sie unbeobachtet ganz ihrer Leidenschaft Rinde piedeln und Blätter nagen nachgehen

    Ich wünsch euch allen noch einen wundervollen Abend und Grüße von den Trifelsfliegern
    Herzlichst, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das sieht ja gut aus, fast wie im Dschungel und schön das Du sie jetzt durch die Scheibe beobachten kannst ohne das sie Dich bemerken.
    Das mit dem auf den Futternapf stürzen macht mein Juri fast jedesmal wenn ich futter wechsle, der kommt dann immer an als ob er am verhungern wäre. Dann guckt er rein, frißt zwei Körnchen und flattert zu den nächsten Näpfen und da schaut er dann bloß rein als ob er kontrolliert ob da auch was drin ist. Deshalb ist er unteranderen ja auch der Käpten.

    S.G.
    Enno

  18. #18

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Ive,

    das sieht toll aus. Man sieht wie sie sich wohl fühlen. Du wirst dir ja mal ein neues Gartenparadies aufbauen. Jetzt habt ihr keinen Ärger mehr.
    Wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend.

    Liebe Grüße


    Sabine

  19. #19

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Das ist ja ein Zufall: Mein Kirschlorbeerbusch wird zu hoch! Hab erst mal an der Seite in Form gebracht, um dich zu fragen, ob die Wellis den wohl mögen! Promt die Antwort- Frage gespart! Also dann wir er gekürzt und den Vogels veine Freude gemacht!

  20. #20

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Sie fühlen sich heimisch...

    Hallo ihr Lieben

    Heute zu später Stund noch ein kurzes Update. Die Trifelsflieger sind gut angekommen. Denn heut haben sie schon deutlich gezeigt, dass sie wieder an anderes denken, als an den Stress Es ging sozsuagen heiß her, was sicherlich aber auch an den sommerlichen Temperaturen liegt, die hier immer noch herrschen.

    Während wir uns heut halb kaputt geschleppt haben, haben die Gauner ihr Dasein in aller Ruhe genießen können und mir dabei zugesehen, wie ich allerlei Kisten aus dem Auto in Richtung Haus schleppe. Jeder eben, wie er es verdient

    Nun noch zu euren Antworten und dann fall ich in die Kissen...

    @ Elke, mich würde sehr interessieren, ob deine Vögel den Kirschlorbeer mögen. Ich habe beobachtet, dass meine an den ganzen Blättern den Rand abgefressen haben. Der Rest hängt noch Bin gespannt, wie und ob es denn deinen mundet.

    @ Sabine, da hast du hoffentlich recht. Bisher zeigen sich alle Nachbarn soweit als nett. Ich hoffe, dass auch die Nachbarn deren Garten hinten an unseren grenzt (dort wo ich die Wellivoliere plane) wirklich nett sind und das Gezwitscher der Vögel ihnen nichts ausmachen wird. Das werden wir einfach sehen und besprechen. Ansonsten sind wir frohen Mutes.

    @ Enno, das kann gut sein, dass dein kleiner Kapitano ein wenig den Überblick behalten will, über die aktuelle Futterversorgung, lach. Übrigens gibt es auch bei Wellis in freier Wildbahn sowas wie Späher. Das sind jene, die Futtergründe entdecken und den Schwarm letztendlich auch darauf aufmerksam machen

    Ich grüße aus dem sonnig schönen, warmen, herbstlich bunten Trifelsland, Ive

  21. #21

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    ZUm kirschlorbeer: Ich denke, es wird anders bei mir sein wegen der Nymphis, die sicher die ganzen Blätter abknipsen werden. Sie lieben das, wenn sie Blätter zum Runterfallen bringen können! Bin selbst gespannt!

  22. #22

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,
    in meinem Kopf hängt Kirschlorbeer als giftig rum, kannst du mir vielleicht nochmal ein zwei Argumente liefern, um das zu löschen?
    Denn hier ragt auch ein Ast über alle anderen, wenn ich ihn kappe, würde es mir leichter fallen, wenn meine Räuber was davon hätten.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  23. #23

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Kirschlorbeer - Blausäurehaltig und dennoch nicht giftig für Vögel

    Hallochen ihe Lieben

    Heute sind meine Füße platt gelaufen und ich bin eigentlich total groggy. Ich glaube sonerlich alt werde ich heute nicht. Aber berichten wollte ich euch dennoch ein wenig, was bei uns so los ist.

    Die Trifelsflieger haben heute lecker Hibiskus bekommen aus dem Garten und ein paar bunte Weinblätter. Besonders die Wachteln freuten sich jedoch über etwas Herbstlaub, dass ich ihnen hingeworfen hatte. Die darin enthaltenen Asselchen und Co haben wohl gut gemundet

    @ Elke, ich freu mich, dass du es versuchst mit dem Kirschlorbeer und möglich ist es sicher, dass die Nymphen es gleich komplett entblättern, was du anbietest. Hier kannst du gut die Unterschiede zwischen den einzelnen Vogelarten erkennen. Berichte, sei so lieb. Gern auch mit Foto, sofern Zeit ist Ich freu mich immer.

    @ Ludmilla, da bist du ganz sicher nicht alleine, sondern sogar in der Überzahl, was die Annahme, dass der Kirschlorbeer giftig sei angeht. Ich erkläre dir gerne, wie es sich verhält. Also...
    Auch auf der Seite hier ist der Kirschlorbeer noch als giftig für Vögel deklariert. Das kommt daher, dass man aus zwei verschiedenen Quellen die Information erhalten hat, dass dies den Tatsachen entspräche. Die erste Quelle hierbei sind leider oft Quellen, die für Kleintiere eine Giftigkeit des Kirschlorbeers bestätigen. Dabei wird jedoch vergessen, dass es sich lediglich auf Säugetiere bezieht und nicht auf Vögel. Weiß man dies nicht, dann schließt man daraus automatisch den Schluss, dass auch für Wellensittiche oder Agas die Kirschlorbeerpflanze giftig sein könnte, was sie jedoch nicht ist. Das liegt darin begründet, dass die beiden zu den Vögel gehören und somit ein komplett anderes Verdauungssystem besitzen, als ein Säugetier. Nahrung wird durch den schnelleren Stoffwechsel viel rascher durch den Darm geschleust und die wichtigen Stoffe werden heraus gezogen.
    Die Zweite Quelle bezieht sich tatsächlich auf Vögel - interessanter Weise auf Nutzgeflügel wie Enten, Gänse, Hühner. Was es dabei allerdings zu beachten gilt ist, wie diese Angabe zur Giftigkeit entstanden ist. Und zwar hat man Kirschlorbeer als Brei in massiv hoher Dosierung dem jeweiligen Tier verabreicht. Das heißt, nicht in natürlicher Form angeboten oder bereit gestellt, so dass das Tier hätte fressen können, oder eben auch nicht, sondern es wurde entweder sondiert, das heißt mittels Schlauch direkt in den Kropf eingegeben, oder aber anderweitig gezwungen zugeführt. Würde man das vergleichsweise mit etwas anderem machen das diese Tiere normaler Weise in dieser Menge nicht fressen, käme das gleiche Ergebnis heraus. Leider sind genau solche Tests noch heute oftmals genau der Grund, weshalb so enorm viele Pflanzen als giftig deklariert sind, es aber gar nicht sind, für Vögel. Diese Tests sind jenseits von der Realität und somit auch nicht auswertbar. Wenn ich einem Menschen ein Kilo Rosenkohl sondiere, dann geht es dem auch nicht gut hinterher. Vielleicht kannst du jetzt ein wenig verstehen, wie man überhaupt auf die Idee kommen könnte, dass eine Pflanze giftig ist.

    Nun wie komm ich aber darauf, dass es anders sein könnte ?
    Die Antwort findest du in der Natur. Und zwar darin, dass Amsel, Drossel und andere Großvögel die Beeren der Kirschlorbeere sehr gerne fressen. Und daran, oh Wunder, nicht verenden. Die Blätter selbst nehmen diese Vögel weniger, aber die Hühner nehmen diese zeitweise sogar an. Und zwar dann, wenn sie ihren Darm selbst sanieren wollen. Anders als viele Menschen, wissen Vögel nämlich durchaus, was sie ihrem Darm gutes tun können und suchen bewusst Nahrungsquellen, sofern sie zur Verfügung stehen, die ihnen helfen dabei. Aufgrund dieser Beobachtung biete ich Kirschlorbeere an, und zwar nicht zum ersten Mal und auch sicher nicht zum aller letzten Mal.

    Kirschlorbeere ist keine sonderlich wertvolle Pflanze für Wellensittiche und Agaporniden oder Nymphen. Das sei gesagt. Sie enthält nicht wirklich etwas, dass ein Vogel unbedingt oder zwingend bräuchte, außer einer Sache die von Vorteil sein kann. Aber dazu komm ich später. Ich biete die Kirschlorbeere besonders deshalb an, weil sie hier leider zu Hauf wächst. Sie zählt nicht zu den heimischen Pflanzen und es gäbe wertvollere Vertreter für den Garten. Ihr Wachstum ist enorm und damit ich die bereits riesige Kirschlorbeere in unserem neuen Gartenm gut im Zaum halten kann, wird sie regelmäßig genutzt werden, damit die Wellis ihrem Nagetrieb nachkommen können. Das ist nämlich wirklich natürliche Beschäftigung. Und zwar ohne leere Nagearbeit, sondern mit dem Argument, dass die sekundären Pflanzenstoffe von Kirschlorbeer und Co (ich biet ja auch andere Pflanzen an) von den Tieren beim knabbern aufgenommen werden und somit auf die Gesundheit einwirken. Somit ein doppelt positiver Aspekt meines Erachtens.

    Kirschlorbeere ist blausäurehaltig. Blausäure ist ein Stoff, der Vögeln sogar helfen kann, denn sie stellen selbst kein Vitamin B12 für den Organismus her. Die Vitamin B Gruppe (Vitamin B1,B6 und B12) sind aber wichtig für alle neurologischen Abläufe und auch wenn man es nicht glauben mag, so ist in vielen B12 haltigen Nahrungsquellen der Flieger, auch Blausäure enthalten. Zum Beispiel in Leinsamen. Und das wissen viele Menschen nicht und füttern sie trotzdem ab und an. Und das ist sogar gut. Die Blausäure selbst stelltsomit keinerlei Problem für die Flieger dar. Du kannst also ohne jegliches Problem sofern du magst, einen Ast Kirschlorbeer anbieten, wenn du das möchtest. Und wenn nicht, dann wird deinen Vögelchen in dem Fall nicht wirklich etwas fehlen. Es gibt reichlich andere Pflanzen, die wertvoller sind.

    Was ich nur immer wieder betonen kann ist jedoch, dass sich leider immer mehr Halter fragen, weshalb ihre Vögel abnorme Verdauungsprobleme haben. Von angeblichen unverträglichkeiten von bisher gut verträgichem Futter bis hin zu ganz vielen anderen Beschwerden, die sich bis hin über Leber und Niere äußern, sind diese Dinge leider ganz ganz oft hausgemacht. Das heißt, wir Halter enthalten unseren Vögelchen aus Angst vor Vergiftung ganz viele wertvolle Pflanzen vor. Dabei darf man sich sicher sein, dass ein Welli durch einen Probebiss recht rasch feststellen wird, was für ihn wirklich genießbar ist und was gar nicht. Und er wird dementsprechend dann handeln. Das heißt, er wird sich entweder gütlich dran tun oder es liegen lassen. Was auch ich lange dachte, dass Gerbsäuren in Pflanzen und Co schädlich wären für Vögel, ist nicht so. Das Gegenteil ist der Fall. Nimmt ein Vogel davon nicht ausreichend auf, entwickelt er mit der Zeit schlimmste Verdauungsbeschwerden und kann das ganz normale Futter nicht mehr verwerten. Das soll keine Angst machen, nur einem selbst ein bisschen Mut geben aus der vielfältigen Pflanzenwelt zu schöpfen.

    Jetzt werd ich bald ins Bett fallen...
    Es grüßen euch die Trifelsflieger und Ive

  24. #24

    Charly Denver
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charly Denver


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Charly Denver

    Standard

    Hallo Ive,
    erst einmal Glückwunsch zu eurer neuen Bleibe! Freut mich sehr, dass Ihr alle da so gut angekommen seid! Ich hoffe, dass die Zweibeiner sich genauso schnell heimisch fühlen wie die gfiederte Bande!
    Vielen Dank für die tollen Infos. Hätte ich nicht gedacht, dass Kirschlorbeer okay ist. Was du alles weisst.
    Das glaube ich, dass du heute wieder ganz groggy bist von der vielen Arbeit. Daher wünsche ich dir schon jetzt eine erholsame Nacht
    Liebe Grüße Uli und Ihre Gang

  25. #25

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Uli

    Also ich glaube die Truppe ist ein eindeutiger Beweis, dass das ganz ohne Schäden funktioniert. Weder hab ich Interesse meine Truppe zu reduzieren, noch sonstiges, also geb ich echt nur das, was ich vertreten kann

    Wir sind noch nicht fertig umgezogen. Morgen folgen die Möbel... und die restlichen Kisten. Ich hoff wir kriegen das alles hin, an einem Tag. Allein meine Möbel sind schon ein ganzer Haufen

    Und ehrlich gesagt fühl ich mich dort schon wohler als noch hier. Von daher wird mir der Abschied jetzt nicht mehr all zu schwer fallen

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Ich seh grad, wir warn fast mal Nachbarn. Mannheim, das is ja umme Ecke fast Monnem

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Vogelbande räumt auf
    Von Socke95 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 10:57
  2. Waghäusel - Landau - Annweiler
    Von Ive84 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 18:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •