Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Füße meines Wellis sind gelähmt

  1. #1

    Mario88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Füße meines Wellis sind gelähmt

    Hallo.
    Die Füße meines Wellensittiches (ca. 4 Jahre alt) sind seit knapp 8 Monaten gelähmt. Zuerst war nur der der linke Fuß gelähmt, einige Monate späte? dann auch der rechte Fuß. Ich war drei mal beim *** und einmal bei einem vogelkundigen Tierarzt. Einen Tumor haben beide Seiten ausgeschlossen. Eine Zerrung soll es angeblich sein oder irgendetwas mit den Nieren. Ein Fuß Verband, Metacam und Vitamin B vom Arzt haben leider nicht geholfen. Eine Salbe für die Füße habe ich zusätzlich gekauft.
    Trotzdem ist mein Welli immer gut drauf und spielt den ganzen Tag als wären seine Füße ganz in Ordnung. Er hat immer Freiflug.

    Nun meine Frage: weil er auf seinen Fersen läuft (vor allem mit dem rechten Fuß), ist seit einigen Tagen eine Wunde am rechten Fuß, die mir Sorgen bereitet.
    Ich habe schon über 200 € für die Arztbesuche bezahlt und geholfen hat leider nichts.

    Hat irgendjemand vielleicht Erfahrungen bzw. wertvolle Tipps, was ich jetzt machen kann? Zum Beispiel aus der Hausapotheke etwas auf die Wunde schmieren?

    Mit freundlichen Grüßen



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Mario,
    eine Salbe allein wird nicht helfen, denn es sieht schon ordentlich entzündet aus, ob da einfach nur Salbe hilft? Ich würde doch nochmal einen Doc aufsuchen! Versuche, ob er einen Verband akzeptiert, zb aus haftendes Pflaster, das man rumwickelt!
    Wie sieht denn dein Käfig/Voli aus? Dein Welli sollte möglichst nicht auf harten Ästen sitzen, sondern weiche Untergründe haben! Also biete ihm gepolsterte Sitzbrettchen an! Nehme die Sitzstangen heraus und biete ihm eine Landschaft an aus Einstreu, Heu , Kork der sonstigen weichen Untergründen !



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Mario

    Das Füsschen sieht schlimm aus. Meiner Nele hat das "baden" gut geholfen. Dazu habe ich ein Stück Küchenpapier in die Transportbox gelegt und das Papier mit Tee getränkt, Du kannst Kamille, Salbei oder Schwarztee nehmen. Dann den Welli auf das noch warme Küchenpapier setzen und die Box mit einem Tuch abgedeckt und in einen komplett dunklen Raum stellen (Alle Sitzmöglichkeiten rausnehmen, damit er auf dem Boden sitzen muss). Die Dunkelheit hilft ihm zur Ruhe zu kommen. Nele ist dann jeweils fast eingeschlafen und hat es nach ein paar Tagen sehr gelassen genommen.

    Anschliessend den Fuss mit Bebanthen Wundsalbe einstreichen. Ich würde das im Moment wo es so akut ist jeden Tag machen. Bei uns war es das einzige was geholfen hat, all die Salben vom TA haben uns nichts gebracht.

    Ich würde den Kleinen aber doch nochmals zu einem anderen vkTA bringen, es muss doch einen Grund geben warum er seine Füsse nicht mehr benutzen kann. Hast Du gar nichts zur Unterstützung der Nieren bekommen?

    Alles Gute Deinem Welli (wie heisst der kleine Kerl eigentlich?)

    Lieber Gruss

  4. #4

    Mario88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo. Vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit dem Baden werde ich sofort ausprobieren. Ist eine gute Idee.
    Für die Nieren habe ich Vitamin B bekommen. Hat leider nicht geholfen.
    In den kommenden Tagen werde ich trotzdem einen Doc besuchen.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Und mein Welli heisst "Pistanzie"

    Liebe Grüße

  5. #5

    Mario88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Einen weichen Untergrund hat er schon lange.
    Pflaster akzepriert er leider nicht. In paar Stunden ist das Pflaster wieder weg
    Es ist glaub ich am besten den Doc nochmal zu besuchen.
    Vielen Dank für die Tipps.
    Liebe Grüße

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Mario

    Noch mal zum Tierarzt zu gehen mit diesem Füßchen ist dir richtige Entscheidung.

    So wie Pips schrieb, scheint die Druckstelle schon entzündet zu sein, da sich um die Druckstelle eine Rötung eingestellt hat.

    Da wird man wohl mit Antibiotika gegen wirken.

    Meine Henne bekam damals eine Antibiotische Salbe, sie hatte durch ihre Arthrose auch eine Druckstelle.

    Man kann Füßchen gut mit selbsthaftender Bandage umwickeln, die hat selbst meine Henne net los bekommen.

    Wünsche deinem Welli gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    Romeo1994
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmm das sieht fast genau so aus wie bei meinem Jacko. Ich würde dir raten zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Meine Tierärztin gab Ihn Antibiotikum (Spritze), Melosus *** mg/ml Suspension für Katzen Meloxicam* ( Wellensittiche dürfen das Medikament auch nehmen ) und Vet-Sept Lösung *** von der Firma *** Die Medikamente und die Lösung haben super geholfen. Frag deinen neuen Tierarzt mal ob das für dein Wellensittich in Frage käme. Ich bin zwar jetzt keine Tierärztin, aber vielleicht hilft das deinen Wellensittich. Ich drücke euch die Daumen!

  8. #8

    Mario88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Forever. Vielen Dank für deine Tipps.
    Ich werde meinen Welli zum Tierarzt bringen. Ich nehme auch mal an, dass er Antibiotikum bekommt.
    Das mit der Bandage lass ich den Arzt machen, denn ich bekomme das irgendwie nicht ganz hin.

    Danke für die Besserungswünsche.

    Liebe Grüße
    Mario

  9. #9

    Mario88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Romeo1994.
    Danke für für die Tipps.
    Meloxicam hat er mal bekommen, die anderen Medikamente werde ich dem Tierarzt mal fragen, da es ja bei Jacko geklappt hat.

    Vielen Dank und schöne grüße an Jacko

  10. #10

    Romeo1994
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitteschön Dankeschön

  11. #11

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Mario

    Wie geht es Deinem kleinen Pistanzie? Ich hoffe besser, auf jeden Fall drück ich ganz ganz doll die Daumen.

    Lieber Gruss

  12. #12

    Mario88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nina

    Ihm geht es jetzt besser. Der Doc hat uns eine Salbe mitgegeben (Vitawund) und seit dem ist die Wunde fast geheilt.

    Nächste Woche schauen wir wieder beim Doc vorbei.

    Vielen Dank

    Lieber Gruss

  13. #13

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mario,

    das ist ja wunderbar.
    Ich freue mich und wünsche Pistazie alles Gute und eine weitere vollständige Wundheilung.

    LG, Carmen

  14. #14

    Mario88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,

    vielen Dank sehr lieb von dir

    Lg
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Hier sind die ersten Bilder meines Neuzuganges Maxi
    Von Tanne8 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 13:46
  2. Die Wellis meines Bruders sind so ruhig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 13:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 06:41
  4. Die Füße meiner Mia sind gräulich. Ist das normal?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •