Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Quittenzeit - Wellensittiche und das wundersame Kernobstgewächs

  1. #1

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Quittenzeit - Wellensittiche und das wundersame Kernobstgewächs

    Hallo ihr Lieben

    Habt ihr euren Wellensittichen schon einmal Quitte angeboten?
    Wenn nein, dann dürft ihr das gerne mal versuchen, denn dieses wundersame Kernobstgewächs, ist wirklich eine tolle Sache für Wellensittiche. Was die wenigsten wissen ist, dass die Quitte zu den Rosengewächsen gehört. Sie also weniger mit dem Apfel oder der Birne, als viel eher mit der Heckenrose und Hagebutte verwandt ist.

    Warum Quitte für die Wellensittiche so genial und gesund ist?
    Weil sie Pektine enthält, ebenso wie Apfel. Das ist stabilisierend für die Verdauung. Organische Gerbsäuren ebenfalls. Sie sind wertvoll für die Verdauungsbalance unserer Vögel. Also rein damit
    Was sie nebenbei enthält ist ein erhöhter Gehalt an Vitamin C, Zink, Natrium, Eisen, Mangan, Kupfer und Tanine. Somit ein rundum Booster für das Immunsystem unserer gefiederten Freunde.

    Wie ich die Quitte anbiete?
    Die Quitte für meine Wachteln raspel ich, oder schneide sie in kleine Würfel, schmeiss sie in den Häxler oder ähnliches. Denn die Frucht ist sehr hart und wird ansonsten ungern angenommen.Für die Wellensittiche schneide ich Quitte in Scheiben. Spieße sie auf und so kann die harte Frucht gut benagt werden. Wichtig ist, dass ihr die Frucht, sofern ihr sie zerkleinert anbietet, frisch häxelt oder raspelt. Sonst gehen die wertvollen Inhaltsstoffe verloren.

    Und wieso komm ich jetzt mit der Quitte?
    Weil gerade Quittenzeit ist und sich die Natur einfach grundsätzlich etwas dabei denkt, dass die Früchte zu einer gewissen Jahreszeit reif werden. Essen wir selbst saisional oder ernähren unsere Tiere saisonal angepasst, dann sind wir gut gerüstet für die darauf folgende Jahreszeit

    Alles Liebe, Ive

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ive,

    vielen Dank für die wertvollen Infos.

    Ich wusste nicht, dass die Quitte gar kein richtiges Obst wie Birne ist. Quitten sind hier schlecht zu bekommen, aber sie wird gerade wieder etwas bekannter gemacht, vielleicht finde ich sie ja in Bioläden.

    Wie steht es denn mit den Zuckergehalt einer Quitte, ich habe nur Quittenmarmelade schon mal gegessen, kenne somit die originale Süße gar nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Yvonne

    Hier gibt es Quitten wie Sand am Meer. Wir haben gerade 10kg verarbeitet zur Gelee und Likör. Und haben noch übrig. Hier gibt es reichlich Bäume und von daher muss ich sie nicht kaufen, sondern bekomm sie von Freunden.

    Der Zuckergehalt der Quitte ist geringer als bei anderen Obstsorten. Etwa die Hälfte eines Apfels, etwas mehr als Möhre so im Vergleich betrachtet. Deshalb braucht man auch mehr Zucker, wenn man sie verarbeiten will. Roh ist sie sehr fest und für Menschen auch nicht so schmackhaft im Rohzustand.

    Man unterscheidet die Apfelquitte und die Birnenquitte. Unterschiede beim Verfüttern gibt es aber nicht.
    Wir bieten hier die Apfelquitte derzeit an.

    Übrigens dürften die Vögel auch die für den Menschen als giftig deklarierten Kerne fressen. Wellis lassen sie aber liegen Die Wachteln fressen sie gerne.

    Liebe Grüßle, Ive

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ive,

    danke für die Info.

    Ach man müsste so ländlich wohnen wie ihr. Früher hatte ein Nachbar einen Quittenbaum, deshalb kenne ich die Frucht aber hier sind diese Bäume wirklich selten. Na ja mal schauen, vielleicht komm ich doch noch an welche dran.

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Es ist ja nur eine Möglichkeit von ganz vielen Was fällt dir denn noch ein an aktuell saisonaler Kost?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hey, hier geht es um Quitten:-)

    Aber ich glaube aktuell ist Kürbis ganz nett, was auch viele Vögel wohl fressen. Obst ist generell ja nicht so gut, bekommen meine auch nicht. Ansonsten fällt mir gerade aber auch nicht viel ein, bin glücklich über das was sie gerne fressen, da es auf meine Fensterbank wächst

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Naja, Obst ist an sich nichts schlechtes. Und ein Weg der Möglichkeiten, mit viel Abwechslung, seine Vögel mit dem zu versorgen, was sie brauchen. Anstatt ein Vitaminpülverchen aufs Futter zu streuen, gibt es hier ab und an Obst, regelmäßiger aber Gemüse, Kräuter und eben andere Frischkost. Wenn du nicht an sich zuckerfrei ernährst, ist Obst an sich kein Problem

    Und genau, auf den Kürbis wollte ich raus Eine sehr gesunde und leckere Sache für Wellis.

    Grüßle, Ive

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe hier Früchte der japanischen Zierquitte, die sind kleiner als Apfel oder Birnenquitten, hart und aromatisch. Eins zu eins mit Äpfeln wirds leckeres Quittenmus.
    Nun werde ich den Agas mal eine zum knabbern anbieten.
    Früher hab ich aus großen Quitten Wein gemacht, aber Ive, sag doch mal, wie hast du deinen Likör angesetzt?

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ludmilla

    Na das klingt doch super. Ich bin gespannt wie deine Agas darauf reagieren. Berichte doch mal, bei Gelegenheit.
    Den Likör hab ich wie folgt gemacht. Du nimmst 1kg Quitte, raspelst diese oder häxelst die, 200g braunen Zucker, alles aufkochen. Dann die Matsche durch ein Tuch pressen und den Saft abkühlen lassen, dann weißen Rum dazu und abfüllen.
    Nix mehr dann für die gefiederten Freunde, aber ich zähl danach doppelt so viele Federchen

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hört sich gut an, zwar mühevoll, wenn die Früchte wie Holz sind, aber das Ergebnis tröstet dann darüber hinweg

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ludmilla

    Psst, da gibts so ein Gerät, damit geht das ruck zuck Mit dem kannste wiegen, häxeln, kochen... nur durch ein Tuch geben und mit dem Rum mischen musst du es selbst

    Liebe Grüßle, Ive

  12. #12

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ach Ive,

    wenn wir dich nicht hätten. Dank dir bekommen meine Wellis auch schon Tee, Öl und gestern zum ersten Mal Kirschlorbeer

    Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich auch mal Quitten ausprobieren.

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Johanna

    Schmeckt es den kleinen Gannoven? Ich freu mich total, dass du so fleißig ausprobierst

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche - oder Wellensittiche ?
    Von HummelMutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 18:24
  2. Habe 2 Wellensittiche und zwei Fragen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 22:46
  3. Was muss ich mit 4 Wellensittichen alles beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 14:32
  4. Wundersame Heilung meines Wellensittichs Lilly
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 11:23
  5. Vallis wundersame Wandlung
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 23:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •