Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis kommen nicht mehr raus

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis kommen nicht mehr raus

    Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinen zwei Wellis. Vor drei Wochen hat sich einer der Wellis (Nanni) spät abends übergeben (denke ich). Am nächst Tag war alles wieder in Ordnung. Also hat gefressen gespielt gezwitschert. Aber seit dem kommen sie auch nicht mehr raus. Sie sitzen nur noch auf ihren Schaukeln und bewegen sich nur zum fressen. Tommy war in der Zeit jetzt vier mal draussen und Nanni nur zwei mal. Ich weiss nicht ob es an der Jahreszeit liegt denn normal wenn sie morgends unsere Stimmen gehört haben dann war direkt schimpfen angesagt das wir doch endlich die Tür aufmachen. Sie haben dann gefrühstückt und sind direkt raus und Mittags kurz zum fressen rein und sofort wieder raus. Ich habe es schon mit Hirse auf der Tür probiert aber sie wollen nicht.
    Das zweite ist das Nanni seit dem nicht mehr auf meine Finger kommt. Ich stand vor dem Käfig als er sich übergeben hat weil ich voll Panik hatte das er mir von der Stange fällt. Vielleicht mag er mich nicht mehr weil ich ihm nicht geholfen habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vor 2 Monaten hab ich den zwei einen großen Käfig gekauft Ich habe sie früher im Käfig von der Hand fressen lassen und beide sind auch drauf gekommen. Aber nun fällt das weg weil der Käfig so groß ist das ich nicht mehr richtig hin komme.
    Ich weiss das ist jetzt etwas viel geworden aber ich mache mir Sorgen um die zwei . ?

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Schatzinsel,
    wenn sie sich sonst normal verhalten, wie du schreibst, würde ich sie entweder gut im Auge behalten oder besser sicherheitshalber mit beiden zum vkTA gehen. Allein schon, um Gewissheit zu haben. Dieser Verhaltensumschwung ist schon seltsam. Ich weiß, das ist jetzt eine blöde Frage, aber in der Mauser können sie nicht sein? Dass sie dir böse sind, glaube ich nicht. Wenn es trüb und dunkel wäre, könnte es vielleicht auch an der Jahreszeit liegen, aber bei diesem Bombenwetter...
    Ich weiß echt keinen weiteren Rat, hat sonst jemand eine Idee?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erstmal vielen lieben dank für deine schnelle Antwort. Ich behalte sie mal noch ne Woche im Auge umd schau ob sich was ändert. Sie haben sich beide irgendwie verändert. Früher ist Tommy direkt stiften gegangen wenn ich nur den Finger reingehalten habe und kam nur wenn ich Futter auf der Hand hatte. Und Nanni kam direkt drauf auch ohne Futter. Nun ist es genau umgekehrt seit er sich übergeben hat. Er kommt nur ganz zögerlich wenn ich Ei oder Gurke im Finger anbiete. Ich hole mir jetzt noch ein anderen Käfig wo ich besser mit der Hand reinkomme um sie wieder zu füttern vielleicht fassen sie ja wieder was mehr vertrauen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf .

    Daniela

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte nicht zu oft den Käfig wechseln, der Käfig soll ja ihr ZUHAUSE sein und sie müssen sich vertraut fühlen mit ihrem Zuhause. Behalte sie im Auge, bedränge sie nicht und setze sie nicht durch wilden Aktionismus unter Stress. Solange sie nicht wirklich ernstlich krank wirken, lasse sie einfach ein wenig in Ruhe, dann gibt sich das hoffentlich wieder. Aber bedenke bitte, dass Tiere, auch Vögel, ihren schlechten Zustand so lange wie möglich verstecken, weil Krankheit ja Schwäche bedeutet, womit man dann eine leichte Beute für Feinde wird.
    Und: Vertrauen kann man nicht erzwingen, gib ihnen die Möglichkeit, dir zu vertrauen, indem du sie ein wenig in Ruhe lässt und keine Fütterung mit der Hand erzwingen willst. Und keinen neuen Käfig, wie sollen sie sich sonst sicher, geborgen und zuhause fühlen?
    Alles Gute für euch 3 und halte uns auf dem Laufenden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Käfig kommt morgen es ist der gleiche den sie vor dem jetzigen schon 2 Jahre hatten. Das Vertauen ist ja nicht ganz weg , zb. wenn ich vorm Käfig stehe und mit ihnen rede dann heben sie ihr Beinchen und schließen die Augen oder gucken mich an und zwitschern leise.
    Mit der Hand füttern das werde ich auch sehr langsam angehen so als hätte ich sie erst bekommen also alles auf Anfang und mit der Ruhe.

    Daniela

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Daniela,
    wenn sie ihr Beinchen heben und die Augen schließen und leise zwitschern ist das ein gutes Zeichen: totale Entspanntheit und Vertrauen. Ansonsten genau wie du schreibst: mit der Ruhe. Hoffentlich klappt das mit dem Käfigwechsel, nicht dass sie da jetzt fremdeln. Wirst ja sehen.
    Bitte stelle Updates rein, wie das mit dem neuen alten Käfig klappt und wie es ihnen geht.
    Liebe Grüße!

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Daniela,
    wie ist die Lage? Klappt das jetzt mit dem neuen Käfig? Bin neugierig, wüsste gern den neuesten Stand.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Uschi ,

    Erstmal sorry das ich jetzt erst schreibe. Also sie haben den Käfig direkt und ohne Probleme angenommen. Vielleicht haben sie sich erinnert das sie den vor dem anderen hatten. Tommy sitzt jetzt auch wieder auf dem Käfig und spielt und rutscht an den Stäben runter. Das wichtigste war für mich das sie wieder rauskommen und fliegen und das machen sie. Gegen 6.00 Uhr schimpfen beide vor der Tür bis ich sie aufmache und dann geht's direkt raus. Auch Nanni ( er hatte sich ja übergeben) geht es wieder sehr gut. Ich denke er hat einfach nur zu viel gefuttert.
    Beiden geht's sehr gut sie quatschen ohne Unterbrechung spielen fliegen und machen mich einfach nur glücklich auch wenn sie nicht zutraulich werden ich habe so eine Freude an den beiden.

    Liebe Grüße Daniela

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Daniela,
    das klingt ja super, ich freu mich sehr für euch alle. Unsere sind auch nicht so zutraulich (man kann ganz nahe an sie ran, aber sie kommen nicht auf die Hand oder so), aber sie sind glücklich und führen ein wunderbares Leben im kleinen Schwarm und das reicht mir völlig. Und deine sind auch glücklich bei dir. Das Leben kann so schön sein, wenn es unseren Hühnchen gut geht, nicht wahr?

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig - Wellis kommen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 14:29
  2. Meine Wellis kommen nicht mehr aus ihrem Käfig raus
    Von Lightningeffect im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 08:18
  3. Wellis kommen nicht mehr raus :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 19:15
  4. Wellis kommen fast gar nicht mehr aus dem Käfig raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 15:03
  5. Meine Wellis kommen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 15:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •