Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Ärger mit einem Nachbarn

  1. #1

    Gast

    Standard Ärger mit einem Nachbarn

    Hallo,

    ich brauche heute mal einen dringenden Rat. Ich habe zur Zeit 28 Wellis, die im Wohnzimmer leben. Nun hat sich 1 Nachbar, der neben mir wohnt, über den Lärm beim Vermieter beschwert. Zur Krönung hat er mich nun auch noch beim Ordnungsamt angezeigt.
    Nach einem ersten Gespräch mit ihm bringe ich meine Lieblinge zwischen 21 und 22 Uhr zur Ruhe. Ein zweites Gespräch war nicht möglich. Er hat mich nicht zu Wort kommen lassen und hat mich stattdessen angebrüllt.
    Nun habe ich Angst, daß ich einige oder gar alle Wellis weg geben muß. Sie sind alles, was ich habe.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ruthen333

    Da bist du gerade aber in keiner schönen Situation,
    wenn es Ärger mit dem Nachbar und dem Vermieter gibt.

    Eine Kleintierhaltung ist immer erlaubt, aber es gibt auch Grenzen nach dem Gesetzt.

    Und gerade wenn sich ein Nachbar wegen dem Lärm beschwert wird es brenzlig.

    Hier in dem Artikel findest du einige Informationen.

    http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...ierhaltung.htm

    Einen guten Tipp kann ich dir nicht geben, außer das du versuchst noch mal das Gespräch mit dem
    Nachbar/Vermieter zu suchen.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Liebe Ruthen,

    das tut mir leid, dass du in eine solche Situation geraten bist! Ich kann es gut verstehen, man hängt so an den Federbällchen und möchte keinen einzigen hergeben! Das klingt ja, als haben deine Süßen bei dir ein Vogelzimmer und du wohnst auch mit drin. Man merkt, wie dir deine Schätze am Herzen liegen.

    Ich hoffe sehr, dass du mit dem Nachbarn und Vermieter eine Lösung findest und drücke dafür ganz fest die Daumen!

    Allerdings würde ich die Wellis dann künftig nicht mehr brüten lassen, sonst werden es noch mehr und der Ärger wird erfahrungsgemäß nur noch größer mit Vermieter und Nachbarn. Ich weiß, es ist schwer, da konsequent zu sein und auch nicht noch mehr Wellis (vor allem diese, die in Not geraten sind) aufzunehmen. Aber die Gefahr, dass man dann alle abgeben muss wegen dem Ordnungsamt ist doch einfach zu groß.

    Ich wünsche dir und deinen Wellis von Herzen alles Gute!

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sabine,
    uih, das hört sich ned gut an! 28 Wellis sind schon viel für eine Mietwohnung!Ich weiß ja von meinen, was das für ein Lärmpegel gibt, wenn die abends gut in Stimmung sind!Da ist ein Fernsehabend nicht in Ruhe zu genießen, wenn die Nachbarswand betroffen ist. Mein Mann würde sich da bestimmt auch sehr gestört fühlen. Wir hören unsere immer noch gut, obwohl unser wohnzimmer einen Stock höher liegt!Ich weiß, dass es sehr schwer ist, sich von Lieblingen zu trennen! Das sind ja wie eigene Kinder! Vielleicht wäre es aber doch besser einige abzugeben, um dem Nachbarn so zu signalisieren, dass du ihn ernst nimmt! Kommt es zum sclimmsten Fall und du müsstest die Wohnung räumen, wirst du mit dieser Anzahl von Wellis kaum eine neue Wohnung zur Miete finden!Inwieweit man dir die Vögel "wegnehmen" kann, bin ich nicht informiert!

  5. #5

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    28 Vögel sind schon wirklich viel für eine Mietwohnung!

    Ich sehe gerade auch in Deinem Profil, dass 15 davon im Jahr 2018 dazu gekommen sind. Das ist natürlich auch eine gewaltige Steigerung in kurzer Zeit.

    Mein Vorschlag wäre, da es jetzt ja schon um 19 Uhr dunkel wird, sie deutlich früher zur Ruhe zu bringen. 20 Uhr statt 22 Uhr wäre doch sicher machbar?
    Dann würde ich mich mal erkundigen (da muss aber evtl. der Vermieter zustimmen), ob man die Wand zum Nachbarn nicht schalldämmen kann.

    Es kann sein dass das Ordnungsamt die Haltungsbedingungen kotrollieren wird. Also solltest Du gerade jetzt sehr auf Sauberkeit usw. achten, damit man dir da nichts vorwerfen kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist nur 1 Nachbar, der sich beschwert hat. Alle anderen Nachbarn hören die Vögel nicht, selbst der über mir nicht.
    Zum Thema Sauberkeit: Meine Vögel bekommen täglich frisches Wasser und Futter. Täglich sauge und wische ich die Stube. Einmal die Woche reinige ich die Voliere.
    Nachtruhe ist von 22 - 6 Uhr laut Gesetz.
    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einige Hennen abzugeben. Da ich mehr Hennen als Hähne habe.

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sabine,
    ich würde mich da nicht so auf "Mein Recht" pochen!Mein Mann würde wahrscheinlich als Nachbar sich auch aufregen, wenn man nicht mal in Ruhe einen Film anschauen könnte! Hatten mit unseren Nachbarn vor Jahren wegen der Lautstärke Probleme(lautes Lachen und Reden unter Alkoholeinfluss, leider öfters bis in den Morgen) -es nervte einfach!Die Wand ist sogar schallgedämpft!Man konnte da keinen Film wirklich genießen! Da war uns die Ruhestörungsregel einfach egal, wir haben uns aufgeregt! Das Thema ist zum Glück erledigt! Für mich wäre der Vorschlag, die Vögel früher zur Ruhe zu bringen , einen Schritt in die richtige Richtung! Ist auch nicht schlecht, da das auch ein Weg ist, um Brutstimmung einzudämmen!
    Wir glauben dir, dass du deine Wellis sauber hälst! Der Gedanke war nur der, dass die vom Amt unangekündigt kommen und nachsehen! Wenn es jetzt gerade der morgen ist , an dem du deine Voli putzen wolltest und sie zuvorkommen, kann es schon sein, dass denen es nicht sauber genug ist-egal ,wenn du beteuerst, dass du sie gleich putzen wolltest! Fühle dich da nicht angegriffen! Leider kenne ich so einen Fall, bei dem das der Fall war- alles Vögel wurden mitgenommen!

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh, das ist wirklich eine schlimme Situation. Ich würde aber auch meinen Vorschreibern zustimmen: 28 Stück sind schon SEHR viele. Und um dem vorzubeugen, einige oder gar alle abgeben zu MÜSSEN, würde ich auch alle möglichen Maßnahmen ergreifen: Schalldämmung, so dick wie möglich, abends früher Ruhe reinbringen und evtl. auch morgens (im Sommer) und in der Mittagszeit das Zimmer ein weinig abdunkeln, damit sie ruhiger sind in den kritischen Zeiträumen.
    Manche Nachbarn sind halt nicht tierlieb und empfindlicher bei Lärm als andere. Das Blöde ist unsere Gesetzgebung: Kinder dürfen Krach machen wie sie wollen, das muss man hinnehmen, obwohl die oft unerträglich laut sind. Aber ganz ehrlich: Vögel würden mich (natürlich) nicht stören, aber wenn abends z.B. lange ein Hund kläffen würde, wäre ich auch genervt (obwohl ich Hunde liebe). Könnte man vielleicht sogar das Vogelzimmer verlegen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Leider habe ich keine Möglichkeit den Vögeln ein eigenen Raum zur Verfügung zu stellen.
    Alle Vögel abgeben kann ich nicht. Sie sind mein einziger Halt. Ich habe sonst Niemanden.

  10. #10

    Maxitimi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich will doch mal Kritik loswerden. Unkontrolliertes Brütenlassen... ist genauso schlimm wie Wildzüchten bei Hunden und Katzen. Nichtartgerechte Haltung wie in Rumänien usw. 28 Wellis in einem Wohnzimmer?

    Wenn die Wellis Ihr einziger Halt sind, könnten Sie die Anzahl trotzdem reduzieren.

    Als wir die Wellis angeschafft haben, habe ich mich bei einem "Züchter" in der Nähe gemeldet und merkte schon im Telefonat, Brütenlassen ohne Pause, Inzucht, keine Transparenz, "Rainbow" als Rembo geschrieben... also in dem Fall Geschäftemacherei ohne Ahnung.

    Ich unterstelle Ihnen das natürlich nicht. Aber vielleicht ist es auch im Tierschutzsinne, weniger Sittiche zu halten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Habe ich hier was übersehen? - Wo wird unkontrolliert gebrütet? Schade, dass hier gleich geurteilt wird - ohne die Haltung zu kennen...

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Natürlich darf auf keinen Fall der Bestand weiter steigen, also keine Brutmöglichkeiten schaffen. Und natürlich verstehe ich es, wenn man an seinen Tieren hängt, das tun wir alle hier ja auch, aber mussten es wirklich gleich 28 sein? Aber gut, nun sind sie halt da, nicht zu ändern. Und ich würde auch auf keinen Fall ALLE abgeben, aber gäbe es die Möglichkeit, den Bestand wenigstens zu halbieren oder so? Ich weiß, das schmerzt als wenn man seine eigenen Kinder weggibt. Vielleicht kann man ja doch nochmals mit dem Nachbarn reden oder mit den anderen, was man machen könnte, wie man für mehr Ruhe sorgen könnte, wie man den Schall dämmen könnte. Oder mit Freunden und Verwandten, ob man dorthin einige abgeben kann. Oder per Laternenzettel in der Nachbarschaft? Das ist wirklich eine schreckliche Situation. Nur wenn dir ein Großteil der Tiere vielleicht von Amts wegen genommen wird, hast du gar keine Möglichkeit zu steuern, wo die Tiere hinkommen.

  13. #13

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube nur 4-5 sind offiziell in Mietwohnungen erlaubt.

  14. #14

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    bei 28 Tieren bin ich ehrlich gesagt skeptisch, ob einmal die Woche die Voliere zu reinigen ausreicht. Ich habe eine Voliere mit einer Grundfläche von 150 cm mal 100 cm , mit fünf Vögeln, und ich mache auch einmal die Woche gründlich sauber. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es bei 28 Vögeln nach einer Woche aussieht.

  15. #15

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Ich habe jetzt auf YouTube Deine Videos gesehen.

    Ganz ehrlich: für den Käfig (oder die Käfige?) sind das viel zu viele Tiere. Und man sieht auf den Videos auch, dass die Käfige völlig verdreckt sind. Was man auch erfährt ist, dass es tatsächlich durch eigene Bruten so viele Tiere geworden sind.

    Du solltest den Käfig deutlich öfter reinigen und auf jeden Fall nicht mehr brüten lassen. In einem Video mit einigen Küken war auch eine Schale mit dreckigem Wasser zu sehen. Davon können die Tiere krank werden. Ich kann Dir nur raten einige Tiere abzugeben, damit Du Dich um die übrigen besser kümmern kannst. So wie es jetzt ist, muss Dein Vermieter das nicht akzeptieren, und für die Tiere ist das auch nicht wirklich gut.

  16. #16

    Maxitimi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach ja. So viel zum Thema Vorverurteilen. Das kann man sich auch so -
    ohne Video - ausrechnen und ausmalen, dass der von der Halterin selbst beschriebene Reinigungsrhythmus für 28 Tiere nicht ausreicht.
    Außerdem wurde ja vor meiner Nachricht schon erwähnt, dass 18 (!) Tiere durch eigene Bruten innerhalb kurzer Zeit hinzugekommen sind.

  17. #17

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Ruthen,

    wieviele Wellis möchtest du denn behalten? Ginge für dich eine Anzahl von 6 bis 8? Das wäre eventuell eine Zahl, die in einer Mietwohnung möglich wäre und selbst dann müsste man mit dem Nachbarn und Vermieter sprechen, weil es immer noch einige sind und die Situation jetzt schon so ungut.

  18. #18

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ruthen,
    wir haben 5 Wellis und geputzt wird jeden Tag mindestens 1 Stunde und 1 x die Woche ist Großputz mit ca. 2 Stunden (inkl. füttern). Und das ist auch nötig. Vögel müssen immer sauber gehalten werden, je mehr desto wichtiger. Das hab ich in deinem Ursprungspost irgendwie überlesen. 1 x die Woche putzen bei 28 Vögeln - geht gar nicht. Und 18 Tiere nachbrüten lassen geht auch nicht. Der Ursprungsbestand von 10 Stück hätte eigentlich gereicht in einer kleinen Wohnung. Bitte DRINGEND etwas unternehmen. Wenn du schreibst, diese Tiere sind dein einziger Halt, kann es nicht sein, dass du dir psychologische Hilfe suchen solltest? Das ist keine Schande und auch nicht peinlich. Scheint mir dann fast in Richtung animal hoarding zu gehen. Bitte tu was, um der Tiere willen, die du ja sicher sehr liebst und von denen du möchtest, dass sie ein schönes Leben haben.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Ruthen,
    das ist wirklich traurig - du findest bestimmt Hilfe, es gibt so viele nette Menschen gier im Forum. Lass dir helfen.
    LG

  20. #20

    Vanda
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Vanda

    Standard

    Huhu, gibt es in deinem Umfeld vielleicht eine Schrebergarten Siedlung oder einen Geflügelzuchtverein? Die freuen sich immer über neue Mitglieder

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich züchte nicht unkontrolliert. Selbstverständlich habe ich mich vorher genau informiert. Meine Vögel dürfen alle 2-3 Jahre mal brüten.
    Meine Vögel haben den ganzen Tag Freiflug.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Jeden Tag wechsel ich Futter und Wasser. Täglich wird gesaugt und gewischt. Wie ich eben schon schrieb, dürfen meine Vögel alle 2-3 Jahre brüten, wenn überhaupt. Es sind keine 18 Vögel durch Brut hinzu gekommen. Wie kommt ihr darauf? Das hier das Wort Animal Hording im Bezug auf meine Vögel fiel, finde ich eine Frechheit.

  23. #23

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte selbst 31 Vögel in einer Mietwohnung.gleiche Situation .eine Beschwerde einer mir nicht wohlgesonnenen jungen Frau im Haus,die dem Vermieter in bildzeitungsmanier von den unhaltbaren Zuständen in meiner Wohnung berichtet hat,(welche sie selbst nie betreten hatte)unkontrollierte bruten,dreck und Gestank. Es war unfassbar so denunziert worden zu sein.nichts davon stimmte. Ich war immer bereit ungewollte wellis aufzunehmen,weil genug Platz vorhanden ist.
    meine wohnung wurde daraufhin vom Vermieter überprüft und man war beschämt,und blieb begeistert an der Wohnzimmertür stehen.kaum Lärm,nur lustiges Geschwätz.kein dreck außer mal paar Federn.gestank erst recht nicht. Meine vermieter sind Tierfreundlich,schon des Berufs wegen.ich habe mit diesen Menschen wahnsinniges Glück. Ich wohne auf dem Land in einer Siedlung.
    allerdings musste ich versprechen keine weiteren wellis aufzunehmen. Ich hatte das auch nicht vor.
    in den neuen Mietverträgen sind wellis bis zu 10 Stück erlaubt.
    wenn man es sich erlauben kann,sollte man sich tierliebe Vermieter suchen,die offen sind und ohne Vorurteile. Es ist sehr schwierig geworden damit.schuld sind unangemessene medienberichte.und Menschen,die fachlich nicht mitreden können und sich für nichts interessieren außer für sich selbst.
    leider empfehle ich auch die Reduzierung der Anzahl der wellis um Ärger aus dem Weg zu gehen.und in einer Wohnung eine Zucht vollziehen zu lassen,zumindest mehrerer Paare,ist nicht angeraten.zumindest nicht ohne sich das okay des Vermieters zu holen.
    Übrigens habe ich einen Bekannten,der kennt Leute die haben 100 wellis in der Wohnung.niemanden regt das auf.weil es allen gefällt und alles okay ist.man kann nicht pauschalisieren und sagen das ist Zuviel!
    Einer unserer Nachbarn hat 5 graupapageien oft im Garten...der Lärm und diese Töne sind schon allerliebst das ist mir lieber als sinnlose laubbläser oder die Orgien mit Rasenmähern oder laute Partys bis in die Morgenstunden.
    Liebe Sabine lass dich nicht unterkriegen und versuche ein paar wellis zu vermitteln und signalisiere dem Vermieter Gesprächsbereitschaft .Des weiteren rate ich dringend den wellis in der dunklen Jahreszeit ab ca 19.30 Ruhe zu gönnen . Licht aus! Und sie evtl.mit einem Tuch abdecken falls tv geguckt wird.

  24. #24

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    ich hatte geschrieben, dass bei Dir 15 Vögel in 2018 dazu gekommen sind. Das ergibt sich direkt aus Deinen Wellensittichprofilen - Einzugdatum oder Schlupfdatum. In Deinem Blog schreibst Du im Juli, dass zum gleichen Zeitpunkt drei Hennen jeweils vier Eier gelegt haben. Im März hast Du geschrieben, dass 18 Vögel reichen und Du keine neuen mehr dazu holen wirst. Im Februar hast Du geschrieben das Du vor einem Jahr mit drei Vögeln angefangen hast und nicht mehr als 6-8 wolltest. Also ich glaube, Dir ist da definitiv etwas außer Kontrolle geraten.

    Dass Du täglich saugst und wischst ist gut, aber bei der Zahl an Vögeln müsstest Du den Käfig genauso jeden Tag säubern und nicht nur einmal in der Woche. Ich habe Deine Videos gesehen, da sind die Sitzstangen, Käfiggitter und sogar der Untergrund, auf dem frisch geschlüpfte Küken liegen, schlicht vollgekackt. Manche Tiere scheinen Durchfall zu haben, den Kotspuren nach. Und wie ich auch schon schrieb, in einem Video sieht man neben halbwüchsigen Küken eine Schale mit braunem Wasser. Ich käme gar nicht auf die Idee sowas zu filmen und zu veröffentlichen, bevor ich nicht sauber gemacht habe.

    Ich glaube Dir, dass Du Deine Tiere liebst, aber man sollte nicht mehr haben als man versorgen kann, und dazu gehört auch die Hygiene. Und was den Lärm angeht, hast Du selbst in einem Blog geschrieben, dass es bei 24 Tieren sehr laut wird und Du deswegen den Fernseher laut aufdrehen musst. Kein Wunder, wenn sich da irgendwann jemand beschwert.

  25. #25

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Ach, und noch eine Ergänzung. In Deinem Blog schreibst Du im September, Deine Henne Pitty hat nochmal insgesamt 13 Eier gelegt, bei denen der Vater wahrscheinlich ihr eigener Vater ist, und das obwohl sie schon im Juli gebrütet hat. Soviel zum Thema, die Vögel dürfen vielleicht mal alle drei Jahre brüten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 16:16
  2. Es gibt Ärger mit Nachbarn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:42
  3. Hab mich gerade massiv über unser Tierheim geärgert :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 19:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •