Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sorgenvogel Elsa - Schnabelverfärbung

  1. #1

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard Sorgenvogel Elsa - Schnabelverfärbung

    Hallo,

    meine Elsa macht mir Sorgen.

    Schon als wir sie vor einem Jahr bekamen, hatte sie einen leichten hellblauen Schimmer auf der Schnabelhaut. Da das stärker wurde und sie insgesamt geschwächt erscheint, war ich vor einigen Wochen schon beim vkTA. Gefunden wurde nichts, weder bei der Tastuntersuchung noch beim Labor (Tupfer von Kropf und Kloake).

    Zwischenzeitlich ist unsere Yukie an Megabakterien/Durchfall gestoben und Romeo hatte einen bakteriellen Infekt (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Eine Sammelkotprobe danach war negativ, es wurde also nichts gefunden. Der ganze Schwarm bekam BeneBac zum Aufbau.

    Nun sitzt Elsa fast nur noch direkt unter der Vogellampe, sucht also anscheinend die Wärme. Wir haben mit Erschrecken festgestellt, dass sie kaum noch fliegen kann (konnte sie noch nie gut, aber jetzt scheint sie keine Kraft mehr zu haben). Gestern schien sie leichten Durchfall zu haben, denn die Kloake war etwas verklebt.

    Ich habe für Montagabend einen Telefontermin mit der Tierärztin. Es war noch im Gespräch sie zu röntgen.

    Fällt euch noch was dazu ein? Was könnte das sein? Wieder Megabakterien? Aber das hätte dann nichts mit der Schnabelverfärbung zu tun, die sich eindeutig in Richtung Hellblau verändert. Ein Tumor?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Falbala146

    Das du dir Sorgen machst über deine Henne, ist berechtigt.
    Eine Schnabelverfärbung kann immer auf eine Erkrankung hindeuten.

    Eine Röntgenaufnahme ist in diesem Falle ein Muss, um zu sehen ob irgendwelche Organe betroffen sind.

    Bei einer Leberstörung kann sich der Schnabel verfärben, geht dann aber mehr in eine schwarze Verfärbung.

    Dieses helle Verfärbung kann auf ein Herzproblem hindeuten, wenn die Herzfunktion nicht mehr richtig arbeitet.
    Auch das deine Henne schwach wirkt und nicht mehr fliegen kann, kann dafür ein Anzeichen sein.

    Daher unbedingt ein Röntgenbild erstellen und das Herz mit unter die Lupe nehmen.

    Wünsche deiner Henne alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Die Ärztin hatte gemeint nachdem gerade ein anderer von meinen Wellis einen Infekt hatte, sollte ich zuerst mal das gleiche Medikament bei ihr versuchen, bevor wir ihr in ihrem geschwächten Zustand den Stress von Transport und Untersuchung antun. Leider hat das Medikament nicht geholfen und sie ist nun letzte Nacht gestorben.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Falbala,

    ich habe es gerade im anderen Thread gelesen, es tut mir unendlich leid

    Elsa hat nun keine Schmerzen mehr und fliegt nun im Regenbogenland über die schönen Hirsefelder

    Der Verlust von Yukie ist ja auch noch nicht so lange her, ach Mensch je Der Verlust ist einfach nur schrecklich fühl dich ganz fest gedrückt.

    Mitfühlende Grüße

  5. #5

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Vielen Dank. Ja, es ist schon hart. Das ist der dritte Vogel in drei Monaten, der mir stirbt. Erst Olivia, dann Yukie und dann Elsa. Jetzt liegen sie nebeneinander im Garten in einem kleinen Grab. Und Elsa war schon ganz besonders. Sie konnte ja nicht gut fliegen und war dafür relativ stark an Menschen gewöhnt. Sie war schon ein klein wenig unser Liebling.

    Als Yukie so krank war hat Elsa sie getröstet als sie gemeinsam im Transortkäfig beim Tierarzt waren. Da saßen sie Stirn an Stirn und Schnabel an Schnabel beieinander. Das war zum Weinen schön und traurig. Nach Yukies Tod ist Elsa auch als Einzige zu ihr hingeflogen, hat sie ganz lange von allen Seiten angeschaut und hat ihr ganz zärtlich die Federn geordnet.

    Und gestern war es Trixie, die wohl gespürt hat wie schlecht es Elsa ging und die die letzte Nacht ganz nah bei ihr verbracht und sie gewärmt hat und ihr den Kopf gekrault hat, was sie bisher noch nie gemacht hat.

    Keine von den dreien war alt. Ich weiß das Alter nicht genau, weil sie alle Abgabetiere waren, aber wenn die Angaben der Vorbesitzer halbwegs stimmten, war keine älter als zwei bis drei Jahre.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh je das klingt so traurig und doch rührend wie sozial Wellis sind.

    Mein Hansi war auch flugunfähig und mein kleiner Schatz aber er durfte immerhin 13 Jahre alt werden. Er hatte keine richtige Freundin aber als es ihm wirklich schlecht ging habe ich beim restlichen Schwarm auch eine Änderung festgestellt, sie haben sein Tod wohl eher vorausgesehen als ich.

    Wenn die Wellis aber so jung sterben ist es wirklich schon besonders fies. Ich hoffe nun das du keine weiteren Verluste haben wirst.

Ähnliche Themen

  1. Oscar aus der Sesamstraße und Elsa von Brabant
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 13:27
  2. Schnabelverfärbung unten - was ist das?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 13:25
  3. Schnabelverfärbung & Hodentumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 20:45
  4. Schnabelverfärbung ins bläuliche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 12:29
  5. Bläuliche Schnabelverfärbung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •