Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Füttern im Winter bei Haltung in Außenvoliere

  1. #1

    ElsterWelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ElsterWelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ElsterWelli

    Standard Füttern im Winter bei Haltung in Außenvoliere

    Hallo Zusammen,

    meine kleinen Racker leben ja in ihrer Außenvoliere bei uns und das ja im ersten Jahr.
    Was mir jetzt aber keine richtige Ruhe lässt ist die Fütterung über den Winter.
    Beim lesen kommt fast immer nur das die Kleinen mehr und fetthaltigeres Futter benötigen, aber wievielt ist den gut?
    Füttere jetzt seit dem die Nächte kälter sind ca. 1/3 mehr, bisher gibt's keine Verhaltensänderung (mehr betteln oder Fütterung ignorieren). Auch vom Gewicht sind alle zwischen 34g und 42g. Sollten sie da zulegen für den Winter?

    Grüße Steffen

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Steffan,


    auch bei mir steht der erste Winter an. Ich fütter bisher nur unwesentlich mehr, aber keine ölhaltigen Saaten oder so. Dafür versuche ich 1x die Woche etwas (ein paar Tropfen) Öl an die Körner zu machen.

    Bin aber gespannt, was andere sagen. Ich muss eh in den nächsten Tagen neues Futter bestellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Steffen

    Sofern deiner Grundfuttermischung keine ölhaltigen Saaten zugemischt sind, kannst du es wie Johanne halten und einfach auch ein paar Tropfen Öl zum Grundfutter (tägl frisch) dazu geben. Dazu würde sich jetzt auch grad im Winter rotes Palmöl anbieten. In der Papageienernährung ein gutes Öl mit hohem Provitamin A Gehalt.
    Auch geraspelter Ingwer oder Ingwertee gekoppelt mit anderen immunstärkenden Teesorten wäre eine gute Unterstützung

    Liebe Grüßle, Ive

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Zusammen

    Hallo Steffen, ist ja toll, genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen. Ich hoffe es ist ok. wenn ich mich dranhänge...

    Ich füttere meine 7 Wellis mit 50 Gramm Körner pro Tag, sie gehen noch kaum ins Schutzhaus obwohl wir letzte Nacht nur 2 Grad hatten. Sie betteln nun mehr um Futter und ich bin nun rauf auf 55 Gramm. Ab und zu gibt es etwas Öl ins Futter.

    Da ich aber seit längerem mit Übergewicht bei einzelnen Tieren kämpfe bin ich mir nicht sicher wieviel ich geben soll?

    Vielen Dank

    Lieber Gruss

  5. #5

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo zusammen,

    meine Rasselbande lebt seit mehreren Jahren in einer Aussenvoliere, mit beheiztem Schutzraum.

    Seit Anfang Oktober habe ich das Futter langsam umgestellt. In meiner "Wintermischung" sind dann ca.5% ölhaltige Saaten (Negersaat, wilde Möhre, Kleesaat und Nachtkerze) beigemischt. Bei 16 Wellis gebe ich 17 Löffelchen, das sind ca.115-120g Futter am Tag.
    Im Frühjahr stelle ich meine Futterzusammensetzung wieder auf "Sommermischung", in der keine bzw. nur geringfügig ölhaltige Saaten beigemischt sind. Dann gibt es für jeden 7 g am Tag und zusätzlich viel halbreife Gräser aus dem Garten. Die Mengenzusammensetzung der anderen Saaten ist im Winter und Sommer unterschiedlich.

    Obwohl sich bei mir der Frostwächter bereits eingeschaltet hat, sind die meisten tagsüber immer draußen. Meine mausernden Mädels allerdings genießen doch eher die Wärme im Schutzraum.

    Bin mal gespannt, wie andere User das Futter im winter zusammen stellen.

    Liebe Grüße
    Kristin

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Zusammen

    Danke Kristin das beruhigt mich, meine benehmen sich immer so als wären sie kurz vor dem verhungern. Dann werde ich sicher nicht weiter rauf gehen mit der Futtermenge. Letztes Jahr habe ich 10 Gramm pro Vogel gegeben im Winter und vier von meinen sieben waren im Frühling einfach zu dick. Es ist erst der zweite Winter den sie in der Aussenvoliere verbringen.

    Lieber Gruss und einen schönen Tag.

  7. #7

    ElsterWelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ElsterWelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ElsterWelli

    Standard

    Hallo Zusammen,

    also meine 8 bekommen aktuell 100g Futter (früh und abends je 50g), eine Körnermischung aus 30 Saaten (nennt sich Premiummischung aus einem sicherlich bekannte Shop). Je nach dem was es sonst gibt auch mal etwas weniger. Im Sommer waren es 70g als Tagesmenge. Wenn ich das von euch so lese scheint das ja fast Zuviel zu sein.
    Eure Tipps mit den Zusätzen werde ich mal angehen, das klingt sehr gut.

    Meine haben auch einen Beheizten Schutzraum, so kühl wurde es aber drin bisher noch nicht das es hätte zu geheizt werden müssen. Komischerweise hocken die Federbällchen jetzt seit gut 3 Tagen abends draußen und gehen nicht wie im Sommer rein, raschle dann immer kurz mit der Futterdose und sie kommen und bleiben auch drin

    Grüße Steffen

  8. #8

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Steffen

    100g für 8 Wellis empfinde ich als recht viel. Da wird sicherlich auch einiges, vorwiegend die "ungeliebten" Körner, übrig bleiben, oder?

    Die Süßen wissen ja sehr gut, was ihnen besonders schmeckt. Wenn du so fütterst, dass alle Körnchen gefressen werden, kannst du auch sicher sein, dass sie auch alle Saaten mit den doch sehr unterschiedlichen Mineralien etc. fressen.

    Im Winter gebe ich immer 1ML entsprechend der Anzahl meiner Wellis plus einen Zusatzlöffel. Im Sommer bleibt der Zusatzlöffel weg.

    Die Zusammensetzung der Futtermischung ist bei mir im Winter 60% Hirse und 2%Hafer,25% Glanzsaat,7% Grassamen, 1% getrocknete Blüten und 5% ölhaltige Körner. Im Sommer 47% Hirse und 1%Hafer, 25% Glanz, 23% Grassamen und 5% getr.Blüten.
    Gemüse versteht sich von selbst, Obst gar nicht (habe Mega-Lady) und immer mal wieder halbreife Gräser/Hirse (auch eingefroren).

    LG Kristin

  9. #9

    ElsterWelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ElsterWelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ElsterWelli

    Standard

    Danke dir Kristin für die ausführliche Antwort. Da schraube ich die Futtermenge zurück auf die 70g, bleibt seit dem Futterplus nämlich tatsächlich etwas übrig.
    Mit deiner Zusammenstellung klingt gut, werde mich da auch mal ranwaagen. War mir bisher nicht so sicher ob das gut wird wenn ich selber mische.
    Aber eine Frage müsst ich noch Stellen, du schreibst im Winter gibst du 1ML/Wellis +1 -> ML ist dann sicher ein Mess-Löffel, solche wie man vom Kaffee kennt oder?

    Grüße Steffen

  10. #10

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    der Messlöffel, den ich benutze, habe ich irgendwann mal von einem Futtershop gekauft, weiss allerdings nicht mehr, welcher das war. Aber die Größe ist , glaube ich zu mindest, ungefähr ein Kaffee-Mess-Löffel. GGf wiege einen gestrichenen Löffel ab,dann bist du auf der sicheren Seite .

Ähnliche Themen

  1. Außenvoliere = Schutzhaus im Winter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 12:00
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 13:41
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 10:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •