Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Henne hat ein Ei gelegt

  1. #1

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Henne hat ein Ei gelegt

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe insgesamt 4 Wellis, zwei Männchen und zwei Weibchen. Zwei davon sind ein festes Pärchen und er hat sie in letzter Zeit auch relativ oft bestiegen.
    Heute Nacht ist es dann passiert: die Henne hat ein Ei gelegt. Sie hat es einfach vom Ast auf den Boden fallen lassen (und es ist dabei kaputt gegangen). Zuerst hatten wir Angst, dass sie eine Legenot hat und wollten schon zum Notdienst rasen, aber dann kam das Ei doch noch von alleine raus.
    Meine Frage nun: wie kann ich verhindern, dass sie noch weitere Eier legt? Nach diesem einen Ei hat sie jetzt nicht gesucht und ich habe es auch sofort rausgenommen. Aber eigentlich dachte ich immer, die Weibchen legen keine Eier, solange sie keine Höhle zur Verfügung haben (und das hat unsere nicht).
    Sie zwar in letzter Zeit das Zimmer regelrecht abgesucht (und ist uns sogar in den Ärmel geklettert.. Könnte ja eine Höhle sein) aber wir haben eigentlich darauf geachtet, dass nirgends etwas Höhlenartiges ist.

    Habt ihr Tipps?
    LG

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das haben unsere Mädels auch schon gemacht, dass sie Eier ohne Bruthöhle gelegt haben. Ist halt die Natur. Mal am Rande gefragt: was wäre so schlimm an einer kontrollierten Brut? Was das Verhindern von weiteren Eiern angeht: da weiß ich nur, dass der Tierarzt diesbezüglich Hormone geben kann, dass man auch die Umstände für die Vögel verschlechtert (nicht so viel Futter, keine Leckereien, das Zimmer etwas abdunkeln, ...). Aber wer will schon, dass es den Tieren nicht so gut geht und wer will schon unnötig den Stress eines TA-Besuches? Diese Brutphase geht auch wieder vorbei und sie hört wieder auf damit. Vielleicht hat ja jemand anderer einen guten Tipp? Ich finde ja so eine kontrollierte Brut (2 befruchtete Eier ausbrüten lassen oder so) aus eigener Erfahrung wundervoll. Die Babys sind sooooooo süüüüüüüüß! Und ganz stolze Mama (bzw. Frauchen) fand ich immer, dass unsere Babys mit Abstand die schönsten auf Erden waren. Und sie größer werden und aufwachsen zu sehen war ein wunderschönes Erlebnis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Meine Bogie hat auch zwei oder drei Mal in ihrem Leben Eier auf den Käfigboden gelegt. Sie ist also sogar sorgfältiger vorgegangen, d. h. hat dafür gesorgt, dass die Eier nicht gleich beim Legen hinunter gefallen und zerschlagen sind. Trotzdem hat sie sich anschließend nicht um die Eier in der Ecke gekümmert und - das wird Dich hoffentlich beruhigen - nicht ein Ei nach dem anderen gelegt! Zwischen den einzelnen Eiern lagen Jahre und es war völlig unproblematisch, sie zu entfernen. Da sie ja heil waren, habe ich sie jeweils ein oder zwei Tage auf dem Käfigboden liegen gelassen, aber sie hat sich nicht mehr darum gekümmert.
    Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch genau so läuft!

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Mizuumi,

    ich musste bei meinen Hennen zum Glück noch keine Erfahrung mit Eierlegen machen. Deine Henne war brutig, was ja eigentlich ein normaler Vorgang ist, aber bei deiner Henne war der Wunsch nach Eierlegen und die Hormone sehr hoch, da sie ja anscheinend auf der Suche nach einen Brutplatz war.

    Leider passiert manchmal so etwas. Du solltest jetzt auf jeden Fall die Henne gut beobachten, ob sie wirklich kein weiteres Ei mehr legt bzw. wie es ihr geht. Denn solche Hennen neigen zum Kalziummangel und das Eierlegen ist auch Kräftezehrend und natürlich besteht immer die Gefahr einer Legenot.

    Ich würde jetzt erstmal versuchen mit den ->Wüstenmodus die Hormone der Henne etwas runterzufahren, vielleicht hilft das ja schon. Wenn du merkst deiner Henne geht es schlechter solltest du aber einen vk TA aufsuchen.

    Ich kann Mirinda Tante übrigens nur widersprechen und lehne kontrolliertes Bruten ab. Im unseren Unterforum Notfälle in der Zucht gibt es leider genug negativ Beispiele. Es kann so viel schief gehen, das möchte ich nicht riskieren wollen.

    Ich hoffe aber es melden sich hier noch User mit mehr Erfahrung.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puh, da haben wir ja Glück gehabt, dass bei unseren bisher 3 kontrollierten Bruten nie was schief gelaufen ist, die Mamas und auch die Papas (und sogar hier und da ein Onkel) haben ihre Kinder liebevoll großgezogen und sie sind alle gesunde fröhliche Sittiche geworden. Aber klar, schief gehen kann immer mal was, ein Risiko gibt es immer. Das ist auch bei menschlichen Geburten nicht anders
    Wüstenmodus ist aber gut.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mizuumi,
    dass eine Henne mal ein Ei legt kann schon mal passieren. Unser Welli-Pärchen hat vor ca. 1 Jahr gebrütet. 5 Eier hat unsere Fluppi gelegt. Leider waren die Eier alle unbefruchtet. Wir hatten dabei aber auch Unterstützung von unserem Welli-Züchter, dem wir während der Brutzeit alles fragen konnten.
    Habt ihr denn vielleicht eine Korkröhre oder ähnliches? Schon allein von so etwas gelangen Wellis oft in Brutstimmung.
    Wenn deine Welli-Henne anfangen sollte die Eier auf den Boden zu legen und zu bebrüten, könnte man diese eventuell gegen Kunststoffeier austauschen. Ganz wegnehmen ist keine Lösung, da die Welli-Henne immer und immer wieder nachlegen würde und sie das natürlich erschöpft. Bei Kunststoffeiern würde sie irgendwann aufgeben.
    Aber du sagtest ja das dies nicht der Fall sei und dein Welliweibchen das Ei einfach fallen gelassen hat.

    Wellis sind in der Brutzeit am aller glücklichsten. Das habe ich selbst beobachtet. Wenn du aber, wäre ja auch verständlich, deine Wellis nicht brüten lassen möchtest, versuch es einfach mal mit dem Wüstenmodus.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  7. #7

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo,

    ein heißes Thema hier, aber gut, dass man hier offen diskutieren kann.

    Ich bin auch kein Freund davon, dass man ohne Erlaubnis züchten darf, es kann zu viel passieren und es gibt, auch dadurch dass so viele massiv züchten, so viele Wellis ohne Zuhause. Das ist sicher Ansichtssache und kaum etwas dagegen zu sagen, wenn ihr bezüglich Nachwuchs bei euren Wellis gute Erfahrungen gemacht habt. Für mich sind die Wellis am glücklichsten, die aus unmöglicher Haltung oder Einzelhaltung sind, ein gutes Zuhause gefunden haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,
    ja da hast du natürlich recht. Man kann so gesehen den Zeitpunkt, wo die Wellis am glücklichsten sind gar nicht eingrenzen. Wenn die Wellensittiche gesund sind, viel Freiflug haben und leckere Frischkost am Tag bekommen, dann sind sie ein Leben lang glücklich.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi
    und die Federbällchen

Ähnliche Themen

  1. Aggressive Henne hat ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 22:41
  2. Trotz aller möglichen Maßnahmen hat meine Henne 3 Eier gelegt
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 18:00
  3. Henne hat ungewollt Eier gelegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:40
  4. Brauche Hilfe, meine Henne hat zwei Eier gelegt
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 21:39
  5. Meine Henne hat gestern ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •