Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Bert zeigt Verhaltensstörungen - Was kann das sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Bert zeigt Verhaltensstörungen - Was kann das sein?

    Hallo , ich habe 5 wellis in einer Außenvoliere.
    Mein Ältester Welli ( 3 Jahre) heißt Bert, er hat seit mehreren Wochen Verhaltensstörungen .
    Er ist sehr oft völlig Verschreckt , während die anderen es gar nicht interessiert . Er hat zuckungen . Und er tut oft den rechten Fuß in die Luft... Und er ist auch ein Außenseiter
    Sonst ist alles normal .
    Meine Eltern finden das man wegen so etwas nicht zum vk Tierartzt geht ?! Und deswegen wollte ich ihn selbst Therapieren. Ich wollte fragen wie ich das machen soll !
    BITTE schnell antworten

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Milben oder Parasiten könnten ein Grund sein! Es schadet nicht, mal ihn darauf untersuchen zu lassen!
    Bongi hatte die gleichen Symtome und es waren Milben! Das ist nicht teuer und nicht schlimm, aber wenn man nichts tut, eine Qual für den Welli! Sollte es andere Gründe haben, ist es noch wichtiger , zum Ta zu gehen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie gesagt: ich darf nicht zum Tierarzt! Und ich kenne mich damit gut aus ... Ich denke nicht dass er milben hat. Aber danke für die schnelle Antwort

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Andere Parasiten sind auch möglich! Bei Bogi war auch kaum was zu sehen, hätte ich als erfahrene Halterin nicht gesehen, wenn das verhalten nicht so auffällig gewesen wäre!
    Ganz ehrlich: Warum haltet ihr Tiere, wenn sie nicht zum Ta dürfen? Ihr geht doch auch zum Doc, wenn was nicht stimmt!
    Ich weiß, dass du nichts dafür kannst, aber jeder sollte vor der Abschaffung von Tieren überlegen, was er für eine Verantwortung damit übernimmt! Sonst lasst die Haltung lieber, bevor eure Wellis leiden müssen! Ich weiß, klingt hart und wird dich unter Druck bringen! Du sollst dich nicht gegen deine Eltern auflehnen, aber vielleicht das nochmal bereden!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde es so gerne ! Ich habe schon alles getan! Aber meinen Eltern ist das nicht klar ??????wie kann ich es ihnen nur Klar machen ? Aber Bert hatte das gleiche das 1 halbe Jahr als er bei mir war ... Er ist leider aus der Zoohandlung und ich denke dass er irgendwas mega schlimmes dort erlebt hat. Aber ich würde es auch echt gerne abchecken lassen

  6. #6

    Gast

    Standard

    1. Ich war noch klein als ich wellis bekommen habe
    2. Meine Eltern haben mir geschworen zum Ta zu gehen wenn was ist !
    3. Ich lasse mich hier nicht kritisieren , ich versuche jeden Tag irgendwas an meiner Haltung zu verbessern und ich Kämpfe für das Wohl der wellis

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Alles gut,
    ich wollte dich nicht kritisieren! Mir ist klar, dass du da überhaupt nichts dafür kannst und du alles tust, was in deiner Macht steht!
    Fangen wir von vorne an:
    Ist sein Verhalten den ganzen Tag so oder nur Zeitweise? Wie sieht es nachts bzw im Dunklen aus?
    Wird er von den anderen weggejagt oder geht er allein weg und separiert sich?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nur zeitweise . Also er verhält sich ganz normal und auf ein mal zuckt er zusammen oder sonstiges . Also nicht durchgehend ... Im Dunkeln ist eigentlich alles normal . Sie sind ja in der ausenvoliere. Und da schaue ich wenn es dunkel ist nur 1 mal vorbei ( wenn ich den Hühnerstall zu mache ) . Also ich kriege in der Nacht nicht so viel von ihnen mit ...
    Also ich nenne jetzt mal ein Beispiel :
    Bert ist auf meiner Hand, ( ich lege den anderen immer exrts Hirse hin , damit sie Bert nicht verjagen . Aber meistens verjagen sie ihn trotzdem ) Ernie kommt auch auf meine Hand , und Bert ergreift sofort die Flucht ... Aber manchmal verjagen die ihn auch ...

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Es ist in der Natur eine Schutzfunktion des Schwarmes, dass kranke Tiere ausgeschlossen werden! Deshalb überspielen Wellis gerne Krankheitssymptome, um nicht aufzufallen! Also wenn dein Welli früher nicht verjagt wurde und plötzlich jetzt von den anderen verstoßen wird, ohne dass sich etwas am Schwarm verändert hat(zB ein Neuzugang, Umverpaarung) dann ist es ein Signal. dass etwas nicht mit ihm stimmt! Obwohl du nichts bemerkst, kann er schon eine Weile krank sein!
    Ich würde ihn mal fangen und wiegen und/oder das Brustbein fühlen! Dann mal schauen, ob die Füßchen rauh sind, natürlich auch auf Verkrustungen in den Schnabelseiten und Nase achten! Wie sieht das Gefieder aus! lege mal unter seinem Schlafplatz Küchentücher oder Folie aus , um seinen Kot zu kontrollieren!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es sind 3 neue wellis dazu gekommen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay . Morgen mach ich das . Danke für die , Beratung "

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich erzähle mal die Geschichte von Bert :
    Am 17.3.15 habe ich Bert und Batzi ( leider aus einer Zoohandlung) geholt . Batzi war leider dort schon krank und da ich ein Anfänger war , ist es mir nicht bewusst gewesen dass er krank war . Am 23.12.15 verstarb Batzi . Bert würde von Batzi nicht verscheucht . Und er hatte diese Symptome das 1 halbe Jahr schon mal .
    Dann kam Hupsi dazu ( auch aus Zoo Handlung). Sie wurde immer von Bert verscheucht. Sie wurde 6 Jahre alt , aber ich haben sie mit 4 Jahren gekauft. Juni 2018 starb sie . Dann kam Ernie . Seit Ernie da ist, geht Bert auf meine Hand. Ernie verscheucht Bert . August 2018 zogen die wellis in die ausenvoliere um und Winnetou , Krümel und Coco kamen dazu . Seit ca. 4 Wochen hat Bert verhaltenssörumgen

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Wie alt sind Krümel und Coco, sind es Hähne?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Coco : Hahn , geboren Juni 2018
    Krümel : Weibchen , geboren Mai 2018
    Winnetou : Hahn,2 Jahre ( ich habe ihn für Bert geholt , damit er auch noch ältere Vögel hat...)
    Ernie : Hahn, geboren Mai 2018
    Ich weiß, 4 Hähne und 1 Weibchen ist nicht so toll . Nach dem Winter hohle ich auch noch 3 Weibchen ( vielleicht vom Tierheim)...

  15. #15

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    5 Vögel, die nicht zum TA dürfen...und dann noch 3 dazu?

  16. #16

    CooleWampe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von glucke06 Beitrag anzeigen
    5 Vögel, die nicht zum TA dürfen...und dann noch 3 dazu?
    Klar, wenn sie krank sind nicht nicht zum TA dürfen, braucht man halt Ersatzwellis.
    Da wird jemand ökonomisch erzogen. Für einen TA-Besuch gibts ja 3 neue.

    Mich macht das sehr traurig.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Gute Neuigkeiten: ich darf mit Bert zum ta .
    Ach ja: meine wellis für den sehr wohl zum ta bei Virus Erkrankungen und Verletzungen... aber für meine Eltern sind Verhaltens Störungen keine Krankheit?!

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich habe mich hier bisher rausgehalten, finde es aber gut dass du nun zu TA gehst.

    Leider haben Wellis nicht nur offensichtliche Krankheiten bzw. man erkennt diese nicht als solches. Wellis verstecken ihre Krankheiten bis zum Schluss und deshalb sollte man jede kleine Veränderung sehr ernst nehmen. Bei Wellis kann man wirklich lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als einmal zu wenig.

    Die Entscheidung mit ihm zum Arzt zu gehen ist richtig. Bitte gehe aber auch nur zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt.

    Ich wünsche dir und Bert alles Gute.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich weiß das alles ! Ich will ja auch zum ta ! Ihr alle braucht mich nicht zu beschimpfen , ich gebe mein bestes ! Und meine wellis dürfen sehr wohl zum ta ! Ihr kennt die ganze Sachlage nicht. Also brauch ihr mich nicht zu beschimpfen . Und ich werde morgen beim Ta anrufen .

    Dankeschön . Wenigstens mal eine vernünftige Antwort

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hä ? Hab ich jemals gesagt das ich Ersatz wellis bekomme ?! Ich hole die wegen der Schwarm Zusammensetzung ?? echt schade dass man wenn man eh schon am Ende ist auch noch solche Antworten bekommt

  21. #21

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard

    Zitat Zitat von CooleWampe Beitrag anzeigen
    Klar, wenn sie krank sind nicht nicht zum TA dürfen, braucht man halt Ersatzwellis.
    Da wird jemand ökonomisch erzogen. Für einen TA-Besuch gibts ja 3 neue.

    Mich macht das sehr traurig.
    So zu antworten ist jetzt aber schon fies. Ich kenne die Person über I... und habe mit anderen Personen bereits so viele Argumente wie möglich gesammelt um ihre Eltern zu überzeugen. Leider hat - bis jetzt - nichts geholfen. Jemand dieser anderen Personen hat ihr dieses Forum empfohlen und sie hat sich gewiss nicht hier angemeldet um solche Kommentare zu ernten.

    Leider wollen viele Eltern ihren Kindern einfach so Haustiere schenken, damit sie nicht mehr ständig angebettelt werden. Die Kinder, welche oft noch viel zu jung für Haustiere sind, freuen sich natürlich immer sehr und versuchen alles um es den Haustieren schön zu machen. Wenn sie dann älter werden merken sie, dass sie vielleicht einige Dinge ändern können, wie zum Beispiel einen grösseren Käfig. Die Eltern jedoch haben irgendwann mit Desinteresse des Kindes gerechnet um die Haustiere dann wieder abzugeben und dem Kind keine mehr zu schenken mit dem Grund: "Du hast dich ja damals nicht um sie gekümmert." Da dies ja nicht immer so ist und manche Kinder alles probieren es den Haustieren recht zu machen, stossen viele dann bei den Eltern auf Widerstand, welche im Stillen gehofft haben, das Kind würde irgendwann merken, dass die Tiere doch nicht so toll sind.

    Eltern sind dann oft überfordert und sagen einfach nein und drohen damit die Haustiere abzugeben, wenn das Kind noch einmal mit dieser Frage kommt. Die weiteren Wellensittiche sind dann wirklich sozusagen als "Ersatz" gemeint, jedoch nur damit das Kind erstmal ruhig ist und sozusagen mit weiteren Wellis zufrieden ist.

    Die ELTERN machen sich zu wenig Gedanken bei der Anschaffung, da sie ja noch dafür verantwortlich sind. Die Schuld des Kindes ist das ganz bestimmt nicht.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danki ?? echt nett ! Genau so ist es

  23. #23

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ErnieundBert,
    darf ich dich fragen, wie alt du bist? Ich verstehe dein Dilemma absolut. Du würdest gerne alles für deine Tiere tun, aber hast wohl weder die finanziellen Möglichkeiten noch das Alter, Entscheidungen treffen zu können. Ich freue mich sehr, dass du jetzt doch zum TA gehen darfst. Viel Glück.
    Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Wellidame, die aufgrund eines Unfalls Epilepsie bekam und auch heftige Zuckungen und Verrenkungen gemacht hat. Aber ich denke nicht, dass das bei Bert der Fall ist, sonst hättest du die Symptome anders beschrieben. Ich wünsche dir viel Glück beim TA!
    Und Gruß an deine Eltern: Tiere haben bedeutet Verantwortung haben, ein ganzes Tierleben lang. Das muss man sich vorher klar machen. Und bei Vögeln weiß man halt nicht, wie schwer die Krankheit ist. Deshalb lieber 1 x zu oft gehen.

  24. #24

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich war ein paar Tage weg!
    Prima, die Nachricht, dass du zum Ta gehst , hat mich sehr gefreut! Bin gespannt auf das Ergebnis!

  25. #25

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hey Du

    Wie geht es Deinem Bert? Meine Islay hatte auch eine zeitlang Probleme mit Zuckungen das ist nun aber zum Glück wieder gut.

    Lieber Gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhaltensstörungen untereinander auffangen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 01:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 00:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •