Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neu hier......aber traurig :-(

  1. #1

    Gast

    Frage Neu hier......aber traurig :-(

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum.habe den Weh hierher aber aus traurigem Anlass Gefunden.
    Unser Nicki ist heute Nacht mit 4 Jahren verstorben
    L
    Bis gestern Abend war er augenscheinlich noch fit. Dann allerdings saß er
    total geschwächt in der Käfigecke. Er machte sich aber noch kletternderweise
    auf den Weg zu seinem Lieblingsplatz.
    Heute morgen lag er dann aber doch im Käfig und hatte aufgehört zu atmen.
    L

    Meiner Tochter musste ich dann heute früh vorsichtig beibringen, dass ihrerstes Haustier
    nicht mehr bei uns ist.

    Jetzt stellen sich uns ganz viele Fragen……..ich hoffe, Ihr könnt uns helfen.
    1. Muss der Käfig nun speziell gereinigt werden? Wir wissen ja nicht, wasNicki hatte und
    wir möchten ja vermeiden, dass sein Partner (Sweaty) sich irgendwie ansteckenkann.
    (Die normale Reinigung mit Stangen abwaschen, Futter- und Wassertausch hab ichheute morgen
    schon gemacht….)


    2. Muss ich mit Nicki noch zum Arzt, um die Krankheitbestimmen zu lassen und ggf. Sweaty prophylaktisch behandeln zu lassen ?

    3. Sollte Sweaty jetzt alleine bleiben ? Oder wie langesollte er trauern dürfen? Muss ein neuer Partner her? Kann da dann einJungtier hinzu (Sweaty ist 4) ? Oder sollten da mehr als einer einziehen ?Haben einen großen Käfig, den Sweaty und Nicki so sehr lieben, dass sie so gutwie nie
    Freiflug haben wollten…….

    Wäre lieb, wenn Ihr uns unterstützen könntet bei all unseren Fragen.


    Vielen lieben Dank.


    Claudia


  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Claudia

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Mein aufrichtiges Beileid und tiefempfundenes Mitgefühl zu diesem schm,erzlichen Verlust.
    Nun zu den Fragen, also wenn dann würde ich eher mit Sweaty zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren und ihm gründlich durchschecken lassen, denn wenn Nicki etwas ansteckendes hatte dann hat er Sweaty bestimmt schon damit angesteckt.
    Du kannst auch bei Niki eine Obduktion machen lassen, nur die ist recht teuer und meiner Meinung nach kommt es nun darauf an zu sehen ob Sweaty gesund ist.
    Den Käfig und die Stangen könntest Du mit Apfelessig desinfizieren, ansonsten würde ich da erst mal warten ob Sweaty gesund ist.
    Sweaty sollte nicht alleine bleiben da Wellis Schwarmvögel sind braucht er auch wieder einen Partnervogel, aber da würde ich erst mall abwarten ob und was Sweaty hat.
    Denn wenn Sweaty etwas ansteckendes haben sollte, würde ich mit einem Partnerwelli warten bis er gesund ist.
    Wenn der Vogelkundige Tierarzt sein OK gibt uns Sweaty gesund ist dann sollte er schon einen etwa gleich altrigen Partner bekommen, kein ganz jungen aber sao zwischen einem und fünf Jahren.
    Wenn Du noch mehr Fragen hast dann immer her damit wir werden sie alle mit bestem Wissen und Gewissen beantworten.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Claudia,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Wellis. Nicki ist nun im Regenbogenland und führt dort ein schönes Leben ohne Schmerzen.

    Ich kann Enno nur zustimmen. Ich würde Sweaty zum TA bringen, bitte achten darauf, dass es ein wirkliches vogelkundiger Tierarzt ist. Ich würde auch einen neuen Partner holen, wie Enno es schreibt. Wenn du dich für einen neuen Welli entschieden hast, würde ich auch diesen für einen Eingangscheck bei einem vk TA vorstellen.

    Vielleicht findest du auf unseren Vermittlungsseiten ja schon einen Welli, der ein Zuhause sucht. Damit Sweaty sich in der nächsten Zeit bis zum neuen Partner nicht so einsam fühlst, kannst du ihn leise etwas Radiomusik vorspielen und wenn möglich dich etwas vermehrt mit ihm beschäftigen.

    Ich würde wenn du wieder einen zweiten Welli hast, auch daran arbeiten, dass die Wellis doch ihren Freiflug wahr nehmen. Du kannst dich ja mal in Ruhe auf unseren Seiten zu diesem Thema umsehen. Es reicht oft schon, attraktive Landeplätze im Raum anzubieten, das Locken mit Kolbenhirse hilft auch meist sehr gut.

    Ich wünsche dir und deiner Tochter für die Zeit der Trauer auf jeden Fall viel Kraft.

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Beileid, es ist immer so traurig, wenn ein geliebtes Tier stirbt. Ich habe dann immer das Gefühl, dass die Welt doch eigentlich stehenbleiben müsste, aber sie dreht sich einfach weiter. Kann mich Pezzy und Enno nur anschließen. Ich hab vor vielen Jahren mal eine Autopsie machen lassen, hat nichts gebracht, außer dass eine vergrößerte Leber festgestellt wurde. Es ist jetzt wichtig, dass Sweaty hoffentlich gesund bleibt und dann baldmöglichst einen neuen Kumpel bekommt. Und wie Pezzy sagt: Freiflug ist wichtig.

  5. #5

    Gast

    Standard Danke für die lieben Worte

    Guten Morgen,
    Ich möchte mich bei euch allen für die lieben Worte bedanken. Mit ein bisschen Abstand geht es uns heute schon etwas besser. Wir haben unseren Nicki im Garten beigesetzt und meine Tochter einen schönen 'Grabstein' gestaltet.

    Zum Arzt sind wir nach Rücksprache mit dem Züchter und der Tierärztin nicht. Die beiden waren sich einig in der Diagnose.

    Jetzt habe ich mich mit dem Züchter bei uns in Verbindung gesetzt und wir werden zum Wochenende mindestens einen neuen Kameraden für Sweety einziehen lassen.

    Ob einen oder direkt 3 überlegen wir noch. Ich weiß nicht, ob die Voliere groß genug ist (95 x 60 x 105). Wenn der Zuwachs sich eingewöhnt hat, wollen wir natürlich auch nochmal Freiflug anbieten. Mal sehen, ob das dann mal klappt. Hoffentlich :-)

    Dazu müssen wir das Zimmer dann sichern. Dazu mal ne Frage. Wie habt ihr eure Fensterscheibe gesichert? Gardinen vor? Scheibe bekleben? Wie sind eure Erfahrungen?

    Viele liebe Grüße Claudia

  6. #6

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Claudia !
    Erst mal mein Beileid zu eurem Verlust von eurem geliebten Nicky.
    So was tut immer sehr weh und man ist traurig.
    Zu deiner Frage wegen der Fensterscheiben;
    Ich habe Klebebildchen auf dem Fenster im Wellizimmer.
    Manche kleben auch Post it dran. Von Gardinen bin ich nicht so begeistert,
    da sich die kleinen Racker darin auch manchmal gerne mit den Krallen verfangen können
    und dann eventuell beim Versuch sich wieder zu befreien verletzen könnten.
    Beim Absichern des Zimmers solltest du auch darauf achten, das alle Lücken hinter Schränken
    gesichert sind, das keiner eurer Lieblinge dahinter fallen kann. Und auch für Welli´s giftige Pflanzen,
    sollten aus dem Zimmer raus.
    LG

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Diese Absicherung der Fenster braucht man aber meiner Erfahrung nach nur in der ersten Zeit, bis sie wissen, da ist ein Hindernis, danach fliegen sie nicht mehr dagegen. Aber das mit den Pflanzen und vor allem Lücken ist sehr wichtig. Auch Gardinen können ein echtes Problem werden, außer sie sind so fein, dass die Krallen nicht hängen bleiben können. Wobei wir mal ein Mädel hatten, unsere Laila, die hat die Schrankspaltsicherung auf die Seite geräumt und ist mit Wonne und Genuss stundenlang hinter dem Schrank auf und ab und hin und her gekrabbelt. Wir waren jedes Mal schweißgebadet, aber sie wusste genau, was sie tat. Hat immer rausgefunden. Ist natürlich nur ein Einzelfall. Jetzt ist der Schrank auch wieder abgedichtet.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Claudia,

    meine Vorschreiberinnen haben ja schon das wichtigste geschrieben, in diesen Artikeln findest du vielleicht noch Wissenswertes https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Ich finde es toll, dass dein Welli vielleicht sogar gleich drei Freunde bekommen wird. Möglichst sollte allerdings ein Welli davon mindestens ein Jahr alt sein. Auch wenn der Züchter es vielleicht für unnötig hält, würde ich mit den Wellis einen Eingangscheck machen lassen, aber das muss du entscheiden.

    Die Voliere würde bei vier gerade noch reichen, sie sollten dann aber wirklich Freiflug bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Sonntags ist Ruhetag! Aber nicht hier!
    Von Lightningeffect im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 22:24
  2. lange zeit vergang hier aber neue bilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 09:36
  3. Hier kommen meine neuen Flauschbällchen, aber welches Geschlecht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 16:54
  4. ich bin neu hier und total traurig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •