Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne verstorben - Schwarm wieder aufstocken?

  1. #1

    Gast

    Standard Henne verstorben - Schwarm wieder aufstocken?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich bräuchte mal euer "Schwarmwissen"
    Und zwar ist meine Wellidame Phoebe leider viel zu früh, aufgrund eines Lebertumors, verstorben. Sie lebte mit den beiden Hähnen Yoshi und Tony und der Henne Joy zusammen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zu den dreien wieder einen neuen Welli dazuholen soll? Oder ist es nicht ratsam in die bestehende Dreiergruppe (sind jetzt seit ca. 3 Jahren zusammen) einen einzelnen zu integrieren?
    Für Erfahrungen / Tipps wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

    Glg Kim

  2. #2

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Kim,

    wie schade dass Phoebe verstorben ist, dein Verlust tut mir leid.

    Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Es kommt ganz darauf an, ob die Dreiergruppe harmonisch ist, oder ob einer vielleicht etwas außen vor ist.
    Es ist immer möglich, einen etwa gleichaltrigen Welli (zumindest erwachsen, also ab 1 Jahr alt) dazu zu nehmen, aber es gibt natürlich keine Garantie, dass er genau der "Richtige" ist. Aber wenn alle gesund sind und ein weiterer gesunder dazu kommen soll, ich würde es tun. Habe selbst nach und nach aufgestockt, von zwei auf vier, dann fünf, jetzt sechs. Macht eigentlich immer Freude, wenn man den Platz und die Möglichkeit hat.

    Eingangs-Check beim vogelkundigen TA dann natürlich nicht vergessen.

    LG und viel Spaß
    Lasagna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben unseren Bestandsschwarm auch immer wieder aufgestockt, mal aufgrund von einem Todesfall, mal einfach, weil wieder ein armes kleines Würstchen ein Zuhause brauchte. Glücklicherweise hatten wir nie Probleme. In der ersten Woche werden die Neuankömmlinge meistens komplett ignoriert und fügen sich dann von Tag zu Tag mehr ein, bis es nach ca. 2 Wochen normal ist, dass der jetzt da ist und auch dazu gehört. Ich würde dir zuraten, es gibt so viele arme kleine Seelchen, die sich über ein schönes Zuhause und einen kleinen Schwarm freuen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kim266,
    Mein Beileid wegen deiner Welli-Henne Phoebe! Bei mir sind auch nacheinander drei Wellis viel zu früh gestorben. Meine jetzigen vier Wellis sind zum Glück alle putzmunter.
    Ich würde an deiner Stelle wieder eine Henne dazu holen, da sich bei drei Wellensittichen (zwei Hähne, eine Henne) einer als "Drittes Rad am Wagen" fühlen könnte. Musst du wissen. Schau doch mal im Tierheim ob du einen kleinen gefiederten Freund findest, den du dazu holen kannst (am besten eine Henne). Oder ein Abgabe-Welli würde sich auch sehr freuen in einem Schwarm aufgenommen zu werden.
    Viele Grüße
    Blue Kiwi und die vier Federbällchen

  5. #5

    Piepsermama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Piepsermama

    Standard

    Hallo Kim,
    wir sind fast in einer ähnlichen Situation wie du. Wir hatten (unserer Meinung nach :-) ) 2 Hähne und 2 Hennen, einer der 2 Hennen - unsere Flora - ist letzten Monat verstorben und die 2. Henne entpuppte sich nach einem hier eingestellten Profilbild als Hahn. Also ist aus unserer Lilli jetzt ein Willi geworden. Ich habe die 3 in letzter Zeit genau beobachtet und mir fiel auf, dass unser Oskar doch bisschen das "dritte" Rad in der Männer-WG ist. Morgen fahren wir zum Züchter und ich hoffe, dass er einen etwas älteren Hahn für uns hat und Oskar einen neuen Kumpel hat bzw. die Karten in der WG neu gemischt werden. Anrufe in den Tierheimen der näheren Umgebung waren leider erfolglos.

    Viel Grüße
    Piepsermama + Oskar+Harry+Willi

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Kim,

    in meinem Vierer-Gespann ist vor einigen Monaten eine Henne verstorben und ich wollte eigentlich nicht mehr aufstocken, da ich langfristig die Haltung aufgeben wollte, aber nun sehe ich, dass einer der Hähne immer außen vor bleibt und oft alleine sitzt... das ist kein schöner Anblick, deswegen suche ich nun doch eine Henne. 3 kann klappen, hat die ersten Monate funktioniert, aber da die anderen zwei ein Paar sind, gibt es eben doch Eifersucht. Bei 3 Hähnchen könnte ich es mir vorstellen, aber 2 Hähne und eine Henne, da könnte es mMn zu Streitigkeiten kommen. Wenn du den Platz also bieten kannst, dann solltest du dich nach einer Henne umschauen

    LG
    white

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 12:39
  2. Nie wieder aufstocken, wie sieht ihr das?
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 21:37
  3. Wieder auf 4 Wellis aufstocken?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 21:55
  4. Wann wieder aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 11:12
  5. Schwarm aufstocken - welche Geschlechter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •