Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tumor nach dem Eierlegen?

  1. #1

    Gast

    Standard Tumor nach dem Eierlegen?

    Guten Abend zusammen,

    eines morgens lag plötzlich ein Ei auf dem Käfigboden, zwei Tage später noch eins. Nach ein paar Wochen passierte dies nochmal. Ich erkundigte mich sicherheitshalber beim Tierarzt und mir wurde gesagt, dass das mal passieren kann.
    Einige Wochen später wurde Lilly dicker und ich rechnete wieder mit einem Ei. Es kam aber nichts. Ich stellte sie erneut beim Doc vor. Es handelte sich nicht um ein Ei sondern um eine gutartige Fettgeschwulst aufgrund des Eierlegens. So lange es keine Probleme gäbe und keine Organe beeinträchtigt sind, kann sie damit alt werden hieß es. Dies bewahrheitete sich auch. Die Geschwulst wurde zwar leider noch größer, Lilly nahm aber immer noch ganz normal mit allen anderen am Leben teil und zeigte keinerlei Krankheitssymptome. Letzte Woche ist sie mit 7 Jahren gestorben. ? Ich weiß nicht, ob die Geschwulst was damit zu tun hat oder es einen anderen Grund gab.
    Jetzt grübel ich die ganze Zeit nach, wieso diese Geschwulst entstehen konnte und ob sie vom Eierlegen kam. Ich habe Angst, dass es Flusi, Fleur oder Zoe auch passiert. Allerdings haben die noch nie Eier gelegt.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Viele Grüße und Danke im Voraus,

    Simone

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Simone

    Eigentlich kann ich Dir da nicht viel helfen oder antworten.
    Wo genau war diese Fettgeschwulst denn, im oder am Legedarm? Hat der Tierarzt was von einem Lipom gesagt, ein Lipom ist ja eine Fettanlagerung, also Geschwulst, aber diese Lipüome kriegen sie weil sie zu viel fettes fressen und sich nicht viel bewegen. Solche Lipome können alle Wellis bekommen und meistens sind sie unproblematisch, kommt darauf an wo sie liegen und ob sie den Welli stören.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie das Geschwulst vom Eierlegen bekommen hat.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Simone,

    ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid zum Verlust von Lilly aussprechen

    Es tut mir leid, dass sie eine solche Erkrankung hatte, weiter helfen kann ich dir leider aber auch nicht. In Zusammenhang mit brüten tritt ja meist ein Legedarmvorfall ein, von einer Fettgeschwulst habe ich bisher noch nichts gelesen. Ich denke Mal das es da keinen direkten Zusammenhang gibt oder zumindest mehrere Faktoren zusammen kommen müssen.

    Das Eierlegen bieten ja leider immer ein gewisses Risiko, egal ob gezieltes brüten oder einfaches fallenlassen der Eier. Ich würde mir da jetzt aber nicht zu viele Gedanken drüber machen bzw. nicht zu ängstlich reagieren.

    Behalte deine Hennen einfach ganz normal im Auge und wenn du merkst sie sind zu lange brütig oder zeigen ein auffälliges Verhalten in der Hinsicht, dann versuche den Wüstenmodus anzuwenden oder gehe zum vkTA.

    Wünsche euch alles Gute.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Die Geschwulst befand sich unterhalb des Legedarms.
    Vielleicht war es wirklich eine Kombi verschiedener Ursachen, die dann dazu führte.
    Bisher hatte ich das noch nie bei einem meiner Wellis erlebt und bin froh drum. Und meine anderen Hennen haben bisher auch noch nie einen Versuch unternommen Eier zu legen. ?

Ähnliche Themen

  1. Tumor oder nicht Tumor?
    Von Emimuffin im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 16:07
  2. Trennung wegen Eierlegen, wielange?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 08:44
  3. Animiert Korkröhre Hennen zum Eierlegen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 16:08
  4. wie bekomme ich meine welli dame zum eierlegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 18:18
  5. Nach Megas.. Trichos.. Nun noch ein Tumor..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 11:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •