Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bakterielle Infektion und nun Kropfentzündung

  1. #1

    Gast

    Standard Bakterielle Infektion und nun Kropfentzündung

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich Rat von euch brauche.
    Ich habe eine Wellensittich Henne die ca. 10 Jahre alt ist, wir wissen nicht genau wie alt sie ist da sie von einer schlechten Haltung kommt.
    Außerdem haben wir einen Hahn der vor 4 Jahren bei uns dazu gekommen ist, er kommt ebenfalls aus dem Tierheim.

    Nun zu meinem Problem, vor ca. einem Monat bin ich mit meiner Henne zum Tierarzt wegen Durchfall
    Die Tierärztin hat eine Bakterielle Infektion festgestellt und erklärte mir das mein Hahn der „Stammträger“ sei und immer wieder meine Henne, die zu dem Zeitpunkt geschwächt war, ansteckt.
    Er hatte zu dem Zeitpunkt auch keinen Schweren Durchfall wie die Henne, also dachte ich das der Kot Normal und er somit Gesund wäre.
    Er ist eigentlich ein sehr aktiver Vogel,balzt und zwitschert ununterbrochen.
    Jedenfalls hat mir die Ärztin Antibiotika in Pulver Form mitgegeben, das sollte ich täglich ins Futter + Wasser mischen (Auf der Rechnung steht das es Ursocyclin heißt) für zwei Wochen.
    Am zweiten Tag der gabe hat mein Hahn angefangen zu brechen (mit Schleim)
    Das kam dann aber nie wieder vor, deswegen bin ich auch erstmal nicht zum Arzt gefahren, was ein großer Fehler war

    Als die zwei Wochen rum waren ging es den beiden viel besser, der Kot war wieder normal.
    Bis vor fast zwei Wochen, da verschlechterte sich der Kot wieder und mein Hahn hat angefangen zu brechen mit Schleim und Körnern.
    Problem war das ich 2 Tage nicht zum Arzt konnte der vogelkundig ist, zu dem anderen in meiner Nähe wollte ich nicht, dieser hat schon einmal eine fehldiagnose gestellt.
    Aber mein Hahn hat die gesamte Zeit über gegessen und getrunken.
    Als ich dann zum Arzt konnte hat der Arzt gesagt das die Bakterien doch nicht so raus waren wie ich dachte, hab dem Arzt auch kotproben gezeigt und erklärt was er für symptome zeigt.
    Sie meinte die Kropfentzündung würde von den Bakterien kommen und hat mir nun 4 Wochen Antibiotika verordnet.
    Dazu bekomme ich bald noch Bene Bac, sie hatte welches da aber nicht das in Pulverform was stressfreier ist, da ich das mit ins Essen mischen kann. Deswegen hat sie es noch bestellt, ist aber noch nicht da.

    Nun ist es schon eine Woche her und das würgen und Erbrechen kommt zwar nicht mehr so oft vor wie am ersten Tag aber ich habe Angst das es sich nicht bessert.
    Ich mache mir total viele Gedanken und hab meinem Hahn auch schon die Kolbenhirsen zerbröselt, da ich gelesen habe das es einfacher ist die Runden Körner zu essen bei einer Kropfentzündung.
    Ich wollte fragen was ihr für Erfahrungen habt wann bei so einer starken bakteriellen Infektion Besserung bei der Kropfentzündung eintritt.
    Ich hab immer eine leichte Panik das mein Vogel irgendwann nicht mehr isst, da es ihm so schwer fällt. Denn das letzte mal hat er heute morgen gegessen und sonst nur geschlafen. Zumal ich ihn so ruhig überhaupt nicht kenne.
    Deswegen hatte ich am Mittwoch auch angerufen ob es normal ist das er immer noch bricht, die Tierärztin meinte das wäre definitiv noch normal und ich müsse mir keine Sorgen machen, da er die Bakterien schon lange in sich hat.
    Ich mache mir trotzdem noch starke Sorgen, da meine Vögel noch nie so etwas hatten, deswegen bin ich auch sehr unerfahren was das angeht.
    Würde mich freuen wenn ihr einen Ratschlag habt und einer von euch damit auch schon Erfahrung hatte, und mir sagen kann ob das alles so normal ist.
    Im übrigen habe ich auch eine Rotlichtlampe aufgestellt die ihm auch sehr gut bekommt.
    Eine wichtige Frage habe ich aber auch noch, ist es schlimm das er jetzt eine Woche Antibiotika bekommt ohne Bene Bac? Ich werden morgen wahrscheinlich nach der Schule zum Tierarzt laufen und fragen ob ich dann erstmal die Variante bekomme die ich ihm glaube ich Oral geben muss, vielleicht geht es ihm ja dann besser, da Antibiotika ja die Darmflora auch ziemlich kaputt machen kann.

    Danke schon mal im voraus für das Antworten !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und guten abend
    Bitte sofort zum Vogelkundigen Tierarzt.
    Schon bei Durchfall muß ein AB gespritzt werden und jetzt ist daraus eine Kropfentzündung entstanden. Also muß sofort ein AB z. Bay*** Markenartikel *** gespritzt werden und dann 5 Tage *** Baytril täglich schnabolös. Zusätzlich Bird beneback zur Stärkung der Darmflora.
    Kannst mir ja eine PN schicken wenn du Probleme hast. Achtung auf jeden Fall beide Vögel behandeln bei Krankheitsanzeichen.
    Gruß Falke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Tatjanayolokind

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum, schade das Deine Wellis gesundheitliche Probleme haben.
    Kenne mich da zwar leider nicht zu sehr aus, aber eine Kropfentzündung https://www.welli.net/kropfentzuendung.html ist genau wie Durchfall keine Krankheit sondern ein Symptom das auf eine Krankheit hin deutet.
    Das mit dem Schleim und Körnerspucken klingt für mich fast nach Megabakteriose https://www.welli.net/megabakteriose.html , vielleicht solltest Du Deinen Tierarzt mal darauf hin ansprechen.
    Vorsichtshalber würde ich beide Wellis noch mal untersuchen lassen, denn sie haben das sicher beide.
    Halte uns hier in dem Thread bitte auf den laufenden was für Untersuchungen gemacht wurden und was bei der Untersuchung fest gestellt wurde und welche Behandlungsmaßnahmen durch geführt werden. Damit Dir hier auch andere User Tipps geben können und User die bei ihren Wellis die selben Symptome haben sich hier informieren können.
    Nur genaue Dosierungen dürfen hier nicht weiter gegeben werden.
    Wünsch Deinen Wellis das sie schnell wieder gesund werden.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dankeschön für die Antwort, der Durchfall und das Erbrechen hat ja mit den Bakterien die noch nicht aus dem Körper raus sind zu tun, das versicherte mir auch die Ärztin.
    Behandelt werden beide, da sie beide diese Bakterien in sich haben.
    Seit gestern Abend hat mein Hahn auch nicht mehr gewürgt oder etwas erbrochen, also scheint das Antibiotikum langsam zu wirken.
    Der Kot normalisiert sich auch langsam und das Bene Bac zur Unterstützung bekomme ich auch morgen und dann hoffe ich das alles wieder besser wird

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Achso, dann scheint es ja zu wirken, hoffe das sie beide wieder richtig gesund werden.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 17:30
  2. Bakterielle Infektion durch Kollision?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 12:37
  3. schon wieder bakterielle Kropfentzündung :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 18:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 15:57
  5. bakterielle Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 14:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •