Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: In neuen Käfig umziehen?

  1. #1

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard In neuen Käfig umziehen?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe momentan einen Käfig, der gerade so den Mindesmaßen entspricht und sehr alt ist (meine Eltern haben da vor meiner Geburt (!) Nymphensittiche gehalten), deshalb möchte ich mir gegen Weihnachten eigentlich gerne einen neuen kaufen.
    Nur habe ich meine Wellis erst seit ca 3 1/2 Monaten und sie haben sich erst vor einem Monat soweit an ihr neues Zuhause gewöhnt, dass sie selbstständig raus und reingehen, ohne zum Beispiel mit Hirse raus gelockt zu werden, oder zum reingehen wenn sie müde sind.

    Deshalb habe ich etwas Angst, dass sie von der neuen Veränderung wieder sehr verstört sind.
    Und wie mache ich den Wechsel dann am besten? Die Kleinen im Käfig lassen und den neuen aufbauen und sie versuchen reinzusetzen (sie sind noch nicht zahm) oder ihnen, wenn sie draußen sind den neuen Käfig einrichten. Gehen sie dann vielleicht nicht rein?!
    Ahh ich bin so verunsichert...

    Lg Lena~

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lena,

    wenn du genügend Platz hast beide Käfige nebeneinanderzustellen, würd ich den neuen komplett einrichten und neben den anderen aufstellen und dann mal abwarten, vielleicht gehen sie nach 1 oder 2 Tagen in den neuen Käfig von selbst rein. Oder du tauscht gleich die Plätze, der neue Käfig an den angestammten Platz und der alte daneben. Und wenn sie sich dann abends für den neuen entscheiden, kommt der alte raus.
    Sollte das nicht funktionieren, würde ich nur den neuen Käfig an den angestammten Platz stellen, wenn deine Wellis Freiflug haben.
    Wichtif finde ich, dass der neue Käfig genauso wie der alte eingerichtet ist, so müssen sie sich nicht so viel umgewöhnen.

    Meine 4 sind übrigens gleich am ersten Abend in den neuen hineinspziert zum Futtern und Schlafen, nachdem sie während des Freiflugs auf beiden Käfigen gespielt haben.

    Beobachte deine Wellis und handle nach deinem Gefühl und wenn sie dann mal eine Nacht draußen campieren ist das auch nicht so schlimm. Hast du ein Nachtlicht?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! ~

    Ich habe eine Lichterkette die ich anlasse, das hat bis jetzt gut funktioniert... platz für zwei Käfig nebeneinander habe ich leider nicht. :/ dann müsste ich den neuen gleich an den Platz stellen. Ob ich den neuen genauso einrichten kann weiß ich gar nicht, da er schon um einiges größer sein sollte, da ich gerne in Zukunft noch Zuwachs hätte, aber da werde ich mein Bestes versuchen. Ich denk noch mal drüber nach...

    Und da mein Käfig den ganzen Tag geöffnet ist, schlafen sie öfters mal draußen, das ist nicht so schlimm

    Lg!

  4. #4

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir hatten dasselbe Problem, als wir Leo und Lenchen erst 3 Monate hatten. Sie gingen noch nicht so oft raus, Lenchen kam schon für was leckeres auf die Hand, Leo nicht.

    Wir hatten den neuen Käfig ca 1 Woche in der Nähe des alten stehen, noch nicht mit Sand gefüllt, nur etwas Hirse darauf als Lockmittel. Hat aber niemanden interessiert. Wir hatten nämlich eine Reklamation und so lange dauerte es, bis fest stand, ob wir den Käfig zurückschicken oder einen Preisnachlass bekamen.

    Dann überlegten wir, wie wir die beiden denn nun am besten umsiedeln könnten. Fangen wollten wir sie nicht. Wir machten also den neuen Käfig komplett bezugsfertig. Unsere Süßen haben wir dann im alten Käfig auf die gegenüberliegende Zimmerseite auf den Boden gestellt, vor das Sofa und den neuen Käfig auf den Platz des alten. Dann Törchen im alten geöffnet, und ich habe mich noch hinter sie auf das Sofa gelegt. Das war sicherlich keine angenehme Position für sie, so tief unten auf dem Boden. Recht bald saßen sie im Törchen und schauten auf den neuen Käfig. Nach ca. 10 Minuten flog Lenchen einfach rüber, Leo folgte ihr direkt. Damit war der Umzug abgeschlossen. Wir schafften den alten Käfig direkt aus dem Zimmer, und er wurde weder vermisst, noch gesucht. Die beiden verhielten sich, als wären sie schon immer im neuen Käfig gewesen.

    Wir fragten uns hinterher, warum wir uns eigentlich so viele Sorgen darüber gemacht haben. Die haben das ganz super weggesteckt.

    Gruß - Stephan

  5. #5

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo!

    Das klingt wirklich unkompliziert.. ich denke ich werde das irgendwie hinkriegen. Auf jedenfall stelle ich den neuen Käfig auf die Position des alten und lass sie entscheiden wann sie herein wollen. Das scheint ja am besten zu klappen!

    Lg~

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist eigentlich wie bei uns Menschen: an was besseres gewöhnt man sich sehr schnell, wirst sehen. Einfach neuen schönen Käfig auf die Stelle des alten stellen und abwarten. Wellis sind a) neugierig und b) nicht blöd - die sehen durchaus, dass da ein schönes geräumiges Haus verglichen mit ihrer alten kleinen Wohnung auf sie wartet. Einfach auch mit interessanter Einrichtung und Leckereien ausstatten - das wäre doch gelacht, wenn die beiden dann nicht sogar gerne umziehen. Natürlich kann es 2 - 3 Tage dauern, bis sie sich richtig an alles gewöhnt haben (wo die Türchen sind und alles), aber du wirst überrascht sein, wie schnell das geht.

  7. #7

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Das jetztige Türchen ist auch ziemlich klein, beim neuen möchte ich einen großen Ausgang und Anflugfläche haben ! Ich hoffe doch sehr, dass sie sich schnell eingewöhnen - meine Kleinen sind solche Sensibelchen Den Umzug mache ich am besten wenn ich Zeit habe und schauen kann, dass alles glatt läuft... danke für die Antwort! Ich glaube ich habe mich entschieden. Für meine Kleinen nur das Beste...

    Wie lange würdet ihr warten, um neuen Vögel dazu zu gesellen? Am besten wenn sie sich gut eingewöhnt haben, so nach zwei drei Wochen?

    Lg~

  8. #8

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich würde neue Wellis gleich dazu holen.
    Dann ist der neue Käfig für alle neu und alle müssen sich gleichzeitig einleben.

    Wenn neue Wellis zu den alten kommen, können diese meinen, ihren Käfig verteidigen zu müssen. Das kommt wohl nicht oft vor, aber es kann vorkommen. Wenn aber alle gleichzeitig in den neuen Käfig kommen, ist die Situation für alle gleich und keiner hat irgendwelche Besitzansprüche. Das macht es für alle entspannter. Außerdem fühlen sich die kleinen sicherer, neue Orte im Schwarm zu erkunden.

    Gruß - Stephan

  9. #9

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! Danke für den Hinweis, ich werde das wohl umsetzen, eigentlich würde ich gerne Abgabe-Wellis oder welchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben. Dann werde ich den Käfig einfach aufbauen, wenn ich welche gefunden habe.

    Vielen Dank für die Antworten! Ich nehme es mir zu Herzen

    Lg! ~

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lena,
    Abgabe-Wellis sind eine sehr gute Idee und eine gute Tat, auf diese Weise vergrößerst du deinen Schwarm und je mehr, desto glücklicher sind sie (und lauter, *grins*) und gibst ein paar armen Seelchen eine schöne Zukunft. Das wird schon, nicht zu sehr verkopfen, vom Gefühl her macht man schon vieles richtig. Klar, Fehler macht man immer mal, aber die Tierchen sind eigentlich recht robust. Wenn sie sehr sensibel sind, dann meist, weil sie total verwöhnt sind. Ich weiß GENAU, wovon ich spreche.

Ähnliche Themen

  1. Wir müssen mal wieder umziehen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 23:57
  2. Solll ich den alten Käfig neben den neuen Käfig stellen?
    Von Küsten-chris im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 15:52
  3. Wenn Wellis umziehen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 21:32
  4. Neuer Käfig, aber wie lasse ich die Wellis nun umziehen?
    Von Lano im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 14:18
  5. Umziehen mit 4 Federbällchen !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 10:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •