Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unkontrolliertes Zucken und komische Geräusche in der Nacht

  1. #1

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard Unkontrolliertes Zucken und komische Geräusche in der Nacht

    Hallo

    Ich habe ein Problem. Bzw einer meiner Hähne hat eins, meins ist nur das ich vor Mittwoch vielleicht nicht zum über 80 km entfernten Tierarzt kann.

    Es fing vor einer Woche an mit komischen Geräuschen am Abend. Ich dachte das sei ein Nymphensittich, der einfach ein neuen Ton gelernt hat. Am Tag danach war es wieder abends da und da merkte ich das es ein Welli ist. Sorgen hab ich mir erst 2 Tage später gemacht, als ich ihn nach dem Geräusch verwirrt auf dem Käfig Boden gefunden habe. Ich wusste nicht recht was los war oder warum er das macht. Seit heute Nacht weiß ich das irgendwas nicht stimmt. Sonst war es nur ein mal und er war sonst völlig normal...

    Heute Nacht hatte er es ständig und ich habe es auch dann erst richtig gesehen und mitbekommen.

    Er macht ein komisches Geräusch, ich finde wie ein laser aus so einem sci-fi Film, schnell hintereinander. Dabei zuckt er mit Flügeln und Kopf. Es ist nur sehr kurz und danach ist er wieder normal. Es ging aber immer wieder los, fast jede Stunde. Heute morgen war er, wie ich, müde weil Schlaf haben wir beide kaum bekommen. Ich dachte schon das er in der Nacht geht...
    Aus Angst das die anderen Panik bekommen, habe ich ihn um 3 Uhr morgens aus dem Käfig genommen und in eine Transportbox getan. Da saß er drin, hatte dann noch 2 dieser "Anfälle" wobei da nur der Kopf etwas gezuckt hat.

    Also: ich frage nicht nach einem Heilmittel. Mich würde es interessieren ob jemand sowas schon mal erlebt hat, was es sein kann usw. Ich versuche irgendwie Zeit zu bekommen um den langen Weg zum TA zu machen.
    Bei Epilepsie machen die ja keine Geräusche. Vielleicht ist es ein Tumor? Aber warum dann nur nachts bzw abends und nicht am Tag?
    Vergiftung? Oder irgendwelche Parasiten?

    Er ist ein ca. 5 Jahre alter Schauwelli der sehr aktiv ist. Er ist verpaart, glücklich und liebt es zu wühlen und spielen. Wie gesagt, es ist nur am Abend bzw jetzt in der Nacht. Sonst gar nicht.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Feyla

    Tja das kann man aus der Ferne und ungesehen jetzt schlecht einschätzen, könnte es ein niesen sein oder ist es eher das es ein Geräusch beim atmen ist?
    Könntest Du davon ein Video machen und dann hier rein stellen, das müßtest Du dann aber erst auf einer bekannten Videoplattform hoch laden.
    Auf Birds online gibt es ja Geräuschbeispiele an denen man er kennen kann was es sein könnte, ich suche es mal und schicke Dir eine PN.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard

    Es ist kein niesen oder ne andere Atmung. Wenn ich zuhause bin kann ich 2 Videos zeigen, aber alle zeigen nur das kurz danach, da es wirklich schnell wieder zuende ist.

    Zumindest kann ich morgen zum TA fahren! Da fällt mir schon ein Stein vom Herzen.

  4. #4

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard

    Hier ist ein Video, hoffe das geht. Das Geräusch was er da macht, macht er am Anfang sehr oft hintereinander. Hier sitzt er schon auf dem Boden, zuckt und schüttelt sich immer.

    Eigentlich ist er ein sehr zahmer welli, der keine Angst vor mir hat. Jetzt nimmt er nicht mal mehr Hirse aus meiner Hand.

    https://i.imgur.com/VSq6U1c.gifv

  5. #5

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Feyla,
    das tut mir leid, dass du mit deinem Welli solche Sorgen hast!
    Gut dass du morgen zum TA kannst.
    Für mich sieht es aus, als ob ihn da ganz doll was piesackt und er es wegschütteln will. Er niest auch zwischendrin und klingt irgendwie heiser.
    Leider kann ich nicht viel weiterhelfen.
    Alles Gute für den kleinen, wie heißt er denn?

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Feyla

    Viel konnte ich da nicht drauf erkennen, muß Kuschelnuss aber zustimmen, es hat den Anschein als wenn ihm was pisackt was er los zuwerden versucht.
    Schade das ich da nicht viel helfen kann.

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Feya,

    oh je, das ist natürlich wirklich nicht schön.
    Warst Du schon beim vkTA? Hast Du ein Ergebnis?

    Ich würde mal Klebestreifen mit der Klebefläche nach oben um einige Sitzstangen kleben, wo sie nicht unbedingt stören.
    Auch außerhalb des Käfigs würde ich Klebefallen anbringen, natürlich so, dass sich kein Vogel verletzen kann.
    Da es nur nachts vorkommt, denke ich an Parasiten, zB die rote Vogelmilbe, denn die hält sich tagsüber in Ritzen auf und kommt nachts zu den Vogeln. Vielleicht reagiert er ja besonders sensibel darauf.

    Dennoch kann natürlich auch etwas ganz anderes dahinter stecken und ein Besuch beim vkTA ist ganz wichtig!

    LG und alles Gute
    Susi

  8. #8

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard

    Also ich war beim ta gestern schon. Nichts gefunden, Füßchen sind rau. Wird gegen Grabmilben behandelt, weil vielleicht sind die es ja an den Füßchen auch wenns jetzt nicht so oft vorkommt das es da anfängt. Zudem werden die Füßchen jetzt mit Öl eingecremt.

    Käfig wurde vollgeklebt und ich habe nichts außer Gefiederstaub, Federn und Futter dran gefunden.

    Er hatte einmal diesen "Anfall" am Abend und danach habe ich ihn umgesetzt, zu einem altem ruhigen der immernoch in seinem Käfig schlafen will. Beide abgedeckt und es war Ruhe. Ich versuche es noch mit Bachblüten... Mal sehen. Wenn es nicht besser wird, geh ich noch mal zum TA. Vielleicht hat er ja einen Tumor...

  9. #9

    Feyla
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feyla

    Standard

    Es hat aufgehört. Warum? Nun, in dem Käfig in dem er jetzt nachts ist, ist er abgedeckt.

    Es lag wohl an meinem Nachtlicht - nur 50 Hz also hatten meine kleinen immer ne Disco nachts.

    Jetzt hab ich alles überprüft. Meine deckenlampe hat auch nur 50 Hz, aber ein vorschaltgerät. Es ist recht modern, dimmbar usw. Flackert das wohl auch?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 16:57
  2. Schwanzwippen und komische Geräusche
    Von Rala im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 15:08
  3. Zucken und unkontrolliertes Fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 00:13
  4. Mein süßer Papageno macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 21:13
  5. Wellensittich macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 12:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •