Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli kann wegen einer Flügelverletzung nicht mehr fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli kann wegen einer Flügelverletzung nicht mehr fliegen

    Hallo,

    vor ca. 4 Wochen habe ich den Wellensittich von einer Freundin aufgenommen.

    Sheila ist ca.4 Jahre alt und gesund meinte ihre Vorherige Besitzerin.
    Sheila hat sich auch super schnell eingelebt und verträgt sich super mit meinen beiden.
    Doch nun habe ich sie vor einer Woche mit am Freiflug teilhaben lassen.
    Schon Anfangs stellte sich die Frage warum sie hochklettert anstatt zu fliegen.


    Außerdem sieht ihr Flügel komisch aus. Also fragte ich meine Freundin was mit Sheilas Flügel sein könnte, sie aber meinte darauf:
    Der Flügel war Mal kaputt und sie waren nicht beim Arzt, da sie es zu spät gemerkt haben. Nun baute ich dem welli eine Treppe.

    Kann man einem solchem Welli wieder das Fliegen beibringen?

    Nur leider bin ich mir nicht sicher was ich nun tun soll.

    Liebe Welli-Grüße
    Lara

  2. #2

    Charly Denver
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charly Denver


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Charly Denver

    Standard

    Hallo Lara,

    ohje, die arme Maus. Was da wohl passiert ist? Was heißt denn der Flügel war mal kaputt?
    Also mein Anton ist nach einem Flugunfall auch Fußgänger. Aber ich war mit ihm beim vkTierarzt um untersuchen zu lassen, was genau bei ihm los ist.
    Solltest du vielleicht auch machen. Denn dann wird man vielleicht herausfinden, ob Sheila überhaupt noch flugfähig ist oder Fußgängerin. Dann könntest du für sie alles so herrichten, dass sie es zu Fuß erreichen kann.

    Viele Grüße, Uli und Ihre Gang

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lara,

    ich würde wie Uli auch vorschlagen, dass du mit dem Welli mal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, um abzuklären ob der Flügel schlecht zusammen gewachsen ist und der Welli deshalb gar nicht mehr fliegen kann oder der Welli einfach noch etwas Flugtraining braucht und bald wieder fliegen kann.

    Bei Wellis wachsen Brüchen teilweise schon innerhalb einer Woche wieder zusammen, deshalb sollte man nach Unfällen die vielleicht ein Bruch verursacht haben, ganz schnell zu einem Arzt gehen.

  4. #4

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo Lara,
    willkommen hier im Forum!
    Und schön dass du den kleinen welli bei dir aufgenommen hast!
    Das mit dem vkTA würde ich auch empfehlen. Wenn du dann weißt, wie das mit dem Fliegen möglich ist, oder auch nicht, kannst du dich drauf einstellen. Tipps für die Einrichtung bei einem Nichtflieger kannst du hier gerne bekommen
    Halt uns gerne auf dem laufenden.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lara

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum und schön das Du den Welli bei Dir aufgenommen hast.
    Kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, mit ihr zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu gehen und es abklären zu lassen.
    Wobei ich befürchte das sie wohl nicht mehr fliegen wird, jedenfalls nicht so richtig.
    Mein Miro hat ja auch eine falsch ausgeheilte Flügel Verletzung und kann nur noch im Sinkflug durchs Zimmer fliegen, zurück geht er dann zu Fuß und klettert über die Leitern wieder nach oben.
    Hier in diesem Limk sind Tipps wie Du ihr Aufstiegs- und Kletterhilfen zur Verfügung stellen kannst https://www.welli.net/forum/threads/...gaenger-wellis .

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Lara,
    mein Flipi hatte auch eine Flügelverletzung und der Flügel stand seitdem ab! Kurze Strecken konnte er schon noch fliegen, aber meist kletterte er!



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lara,

    klasse, dass Sheila so ein tolles Zuhause mit einer so fürsorglichen Federlosen bekommen hat.
    Ich hatte auch schon Fußgänger, sie genau wie deine Sheila super in meinem kleinen Schwarm integriert waren und viel geklettert sind.

    Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an und wollte mal fragen, ob du unsere Liste mit den auf Vögel spezialisierten Tierärzten kennst.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Laß Sheila einmal durchchecken, damit du weißt, wie du sie unterstützen kannst und worauf du achten mußt.
    Du kannst ihr viele Hilfestellungen, Seile und Klettermöglichkeiten basteln, so dass sie immer zu ihren Freunden kann. So wird sie weiter ein ganz tolles Leben haben.

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,
    Sheila fliegt auch nur noch im Sinkflug durch mein Zimmer
    und zurück geht sie über die Leitern.
    Ich werde wohl den Spielplatz ganz umbauen müssen...

Ähnliche Themen

  1. Welli vom Züchter kann nicht fliegen wegen zu kleiner Unterkunft!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 14:16
  2. Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:10
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 15:11
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 18:26
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •