Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ruccola Salat im Badewasser-wie lange ist gesund?

  1. #1

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard Ruccola Salat im Badewasser-wie lange ist gesund?

    Hallo ihr Lieben!

    In den letzten Tagen versuche ich meine Kleinen zum Baden zu bewegen - und habe mein Glück mit etwas Ruccola im Wasser versucht.
    Das hat prima geklappt! Sie gehen gerne baden, schmeissen den Salat raus und knabbern auch gerne dran.
    Nun bereite ich das Bad gerne Morgens vor da ich erst Nachmittags von der Schule heimkomme- ist das zu lange? Sind dann bereits Bakterien im Wasser und auf den Blättern? Obst und Gemüse soll man schließlich auch nicht lange draußen lassen, aber im Badewasser ist es sicher noch schlimmer mit Bakterien oder?

    Lg Lena~

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lena,

    ich würde jetzt nicht sagen, dass die Bakterien schneller oder schlimmer kommen, aber auch wenn der Salat im Wasser liegt und somit frischer aussieht, würde ich ihn nicht länger als 3 Stunden im Wasser belassen.

    Ich würde das Bad dann nur Nachmittags anbieten und dann vielleicht sogar nur für eine Stunden.

    Ich weiß es jetzt auch nicht 100% aber ich würde da lieber keine Risiko eingehen wollen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo! ~

    Dann müssen sie wohl warten bis ich wieder da bin, genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie ja!
    Danke für die Antwort!

    Lg

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich antworte nur mobil, deshalb kurz und knapp: Wenn du das Badewasser etwas im pH Wert ansäuerst, z.B. mit Apfelessig (etwa 10 ml Apfelessig auf 500 ml Wasser) dann verkeimt Wasser weniger schnell, auch wenn Salat daran liegt. Die Keimlast ist somit vertretbar, auch wenn du morgens schon was bereitstellst.

    Natürlich trotzdem spätestens am Abend entfernen.

    Grüße, Ive

  5. #5

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Sowas ähnliches habe ich zwar mal gelesen, wusste aber nicht, dass das tatsächlich funktioniert. Danke für den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren~

    Lg!

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Klar ist das kein Wundermittel. Aber es ist eine ganz biologische Logik, die dahinter steckt. Bei niedrigerem pH Wert, sprich in saurem Millieu, vermehrern sich Keime nicht wie in ihrer gewohnteren Umgebung. Deshalb ist es ein gutes Hilfsmittel. Auch Trinkwasser kann man mit Apfelessig gut ansäuern. Es wirkt sich bei allen Vogelarten positiv auf den Verdauungstrakt aus. Ich mach das auch ab und zu. Wechsel aber auch mit Tee ab und mit klarem Wasser.

    Nun mag man sich fragen weshalb und wer in der Natur sowas ins Trinkwasser schüttet? Die Natur macht das ganz alleine. Viele Böden haben INhaltsstoffe und säuern so ganz natürlich das darauf befind.iche Wasser in Pfützen oder ähnlichem an. Auch aufgewühlte Erde, Sande und Co verändern das Wasser im natürlichen Lebensraum der Wellis. Nun mag einer denken, dass klares, sauberes, perfektes Wasser auch für die Wellis am besten sei. Also ohne Zusätze wie Tee oder Essig. Aber dabei vergessen wir, dass Wellis in ihrer Ursprungsform perfekt an die Umgebung angepasst sind. Das verliert sich auch nicht in der Haltung über Generationen hinweg, sondern wird vielleicht nur leicht gemildert. Die Bedürfnisse eines Vogels aber bleiben gleich. Und so gehört Wasser mit pflanzlichen Einträgen und somit sekundären Pflanzenstoffen (Tee), angesäuertes Wasser (natürlich alles sauber) in den Ernährungsplan eines Vogels

    Alles Liebe, Ive

  7. #7

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Beim nächsten Einkaufen lasse ich mal etwa Apfelessig mitgehen, das soll ja auch prima zum Desinfizieren funktionieren! Danke für die kleine Biostunde Ich lerne hier immer mehr dazu.

    Mein Vater arbeitet im Bereich Abwasser und Flüsse, da habe ich den ph-wert eigentlich nur im negativen Zusammenhang gehört. Aber so klingt das sehr schlüssig!

    Lg~ Lena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 10:23
  2. Wie sollte die Wassertemperatur des Badewassers sein?
    Von deestar7 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 11:45
  3. Wir mögen kein Badewasser:-(
    Von Wellimutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 16:56
  4. Gurke und Tomate? (vorher: gesund,gesund)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 10:39
  5. Trinkwasser = Badewasser?
    Von Luluchen im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •