Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis trinken wohl nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis trinken wohl nicht

    Hallo!
    Ich bin Welli-Neuling und suche Rat.
    Ich habe ganz frisch zwei Wellis übernommen. Sie sind nicht zahm kennen anscheinend nur ihren kleinen Käfig. Freiflug hatten sie nicht (vermutlich nie). Ich habe eine *** Madeira 2 vorbereitet. Den ersten Tag standen sie in ihrem alten Käfig daneben, gestern haben wir beide Käfige aneinandergebastelt, so dass sie rüber können. Den Übergang (quergelegter Zweig) habe ich mit Kolbenhirse "markiert".
    Aber: Es tut sich nix. Die zwei sind guter Laune, zwitschern, schaukeln, kabbeln sich, Gurke und Möhre wurden auch angenagt.
    Aber sie bleiben konsequent in ihrem winzigen weißen Gitterchen.
    Mein Problem ist, dass sie keine Tränke kennen. Die Vor-Halter hatten ein Badehaus am Eingang, wo sie auch getrunken haben. Ich habe aber keine Öffnung frei, wo beide Käfige aneinandergebaut sind. Jetzt habe ich Angst, dass die mir verdursten.
    Ich habe Tränken, Gurke und Möhre in beiden Seiten der Konstruktion angebracht, Badehaus ist in der Madeira (da war seitlich eine Öffnung frei.)
    Wie kriege ich die beiden in die Madeira, auf dass sie dort das Badehaus finden?

    Anfassen geht nicht, sie sind zu scheu und ich zu unerfahren.

    Schonmal lieben Dank!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Veli,

    herzliche Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Toll, dass du die Wellis übernommen hast und ihnen nun ein artgerechtes Leben bereiten möchtest.

    Wenn die Wellis an der Gurke oder Möhre knabbern ist es schon mal gut und die Wasseraufnahme könnte darüber fast schon ausreichen. Sie werden dir nicht verdursten. Wellis trinken sehr wenig, generell sieht man kaum wenn sie etwas trinken.

    Hast du denn an den kleinen Käfig auch Wasserstellen angebracht, es können vorübergehend diese Tränken sein aber besser wäre ein Edelstahlnapf der dann direkt innen befestigt ist. Wenn die Wellis wirklich Durst haben, werden sie aus diesen Napf auch trinken. Ansonsten gebe ihn weiterhin etwas Frischkost, diese sollte aber nie länger als 3 Stunden im Käfig verbleiben.

    Auf die Wellis sind viele Neuerungen zu gekommen, neue Wohnung, neue Besitzer und neuen Käfig. Das muss alles erstmal verdaut werden und kann auch ein paar Tage dauern. Da ist viel Geduld gefragt.

    Platziere also Wasser und Futter auch in der Hälfte des alten Käfigs und viel Hirse in der anderen Hälfte, sie werden bestimmt bald ihre Angst besiegen und rüber laufen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, deine Einschätzung beruhigt mich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bin zu ungeduldig... Es ist aber auch zum Mäusemelken. Tag drei neben der offenen Käfigtür und die beiden bleiben stur auf "ihrer" Seite.
    Gestern haben sie sich zwei Schritte in die Voliere getraut, um an die dort platzierte Hirse zu kommen. Waren aber sofort zurück. Hrmpf. Am Wasser waren sie auch nicht, dafür ist die Gurkenscheibe fast weg.
    Kann ich das irgendwie beschleunigen?
    Ich will sie unbedingt in den neuen Käfig bekommen, weil der alte grausig ist (klein weiß, Zubehör angerostet, ungünstige Näpfe...)
    Der eine ist recht cool, bei dem anderen hab ich Angst, das der in Ohnmacht fällt, wenn was vom gewohnten Alltag abweicht. Seufz

  5. #5

    Gast

    Standard

    Geduld, ich weiß :-) Du hast ja schon alles gesagt. Wollte nur mein Herz ausschütten.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Veli,

    mit Wellis ist es nicht leicht, manche sind ganz forsch dabei, andere eher ängstlich.

    Du könntest den kleinen Käfig recht unattraktiv machen, d.h. Stangen entfernen und evtl. auch Stundenweise das Futter rausnehmen.

    Haben die Wellis ok kleinen Käfig ein Lieblingsspielzeug oder Lieblingsschlafschaukel? Wenn ja dann häng diese mal in die andere Seite.

    So langsam sollten die Wellis sich wirklich zur anderen Seite bewegen, denn nur Gurke ist besser als nicht aber sollte wohl nicht zu lange andauern. Vielleicht tut sich ja Morgen mehr und sie gehen zum Hirse essen etwas länger rüber.

    Mehr Tipps wüsste ich auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis trinken nicht von der Röhrentränke
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 21:12
  2. Meine Wellis trinken nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 21:20
  3. Neue Wellis trinken nicht und schlafen sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 21:01
  4. wellis fressen und trinken nicht mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:08
  5. Meine Wellis trinken nicht viel.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •