Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Obst und Gemüse - was ist gesünder und was bevorzugen eure?

  1. #1

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard Obst und Gemüse - was ist gesünder und was bevorzugen eure?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich taste mich immer noch an Frischfutter heran. Meine Henne ist nach Äpfeln verrückt (wird fast noch lieber geknabbert als Hirse!) und Ruccola kam auch sehr gut an. Himbeeren, Gurke und Möhren wurden allerdings konsequent verschmäht... habt ihr noch Vorschläge, was ich ausprobieren könnte? Was mögen eure denn so?

    Außerdem - ist der Fruchtzucker im Obst ungesund für die Kleinen und sollte weniger gefüttert werden? Ich gebe ihnen meist drei-vier mal die Woche Äpfel.

    Lg!~

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lena

    Ich freue mich, dass du dich so für das Thema Ernährung bei Wellis interessierst und so bemüht bist, deinen Geiern gutes zu tun. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Henne Äpfel mag. Sie sind aufgrund des Fruchtzuckers schön süß. Das mögen Wellis meist recht gern. Gurke und Möhre wäre wegen der Kieselsäure (Gurke) und Provitamin A (Möhre) ebenfalls super. Du kannst deine Vögel am ehesten daran gewöhnen, wenn du die Möhre raspelst und sie unter das Körnerfutter mischt. Dabei halt schauen, dass du es nach einigen Stunden wegen der Feuchtigkeit entfernst. Deshalb entweder nur die halbe Körnermenge dazu geben und am Abend den Rest trocken füttern, oder halt wirklich schauen, dass du das erst entnimmst, wenn sie satt sind und alles aufgefressen haben.
    Gurken kann man als Scheibe wunderbar mit Körnern panieren. Das heißt, einfach ins Futter legen und die Körner kleben dann dran. Dann müssen die Geier zangsläufig auch ma in die Gurke knabbern um die Körner abzuklauben und merken, dass es ne leckere Sache ist. Ansonsten gebe ich meinen Vögeln etwa 2-3 x pro Monat Obst, viel öfter (fast täglich) jedoch Gemüse und Wildkräuter.

    Wenn du ab und zu Obst gibst, ist das kein Problem

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Das mit den Körnern auf der Gurke klingt nach einer super Idee! Die Gurke sollte ich schälen richtig? Dann lege ich sie einfach mal in ihre Wühlkiste und schau, was sie davon halten.
    Ich habe vor kurzem Futter mit getrockneten Möhren und Erdbeeren bestellt, ich dachte, vielleicht kommen sie dann auf den Geschmack. Wahrscheinlich liegt es an der Farbe, dass sie das nicht essen... aber bei der Gurke verstehe ich es nicht. Na ja, ich gebe mein Bestes sie daran zu gewöhnen

    Und ja, mir ist es schon ziemlich wichtig, dass die beiden gutes Essen bekommen, schließlich ist das ein häufiger Grund für Krankheiten. Außerdem ist mein Hahn als kleine Federkugel aus der Tierhandlung gekommen Haben ihm wahrscheinlich zu viel Eifutter verfüttert “Weil die das ja mögen“. Hmpf

    Liebe Grüße und danke für die Hilfe! ~

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lena,

    wenn es eine Bio Gurke ist, musst du sie nicht schälen gut abwaschen reicht aus. Meine Wellis fressen die Schale sehr gerne und auch die Kerne.

    Viele Wellis mögen auch Staudensellerie oder Fenchel. Meine mögen gerne Basilikum und Golliwoog.

    Man muss es einfach mal ausprobieren, was gegessen wird. Meine Wellis haben auch zwei bevorzugte Stellen an denen sie Frischkost essen, an anderen Stellen ignorieren sie es fast. Sie fressen es auch nicht aus Schalen, ich muss es mit einer Klammer, ich benutze Plastikhaarklammern, direkt ans Gitter befestigen. Du kannst ja auch mal verschiedene Varianten ausprobieren.

  5. #5

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo! ~

    Basilikum nehmen sie nicht an, genauso wie Petersilie. Das mit den Plätzen ist mir schon aufgefallen, ist bei mir genauso!
    Fenchel und Golliwoog werde ich napr ausprobieren.

    Danke~

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,
    Probier doch mal Vogelmiere aus! Die lieben die Wellis in den meisten Fällen! An den Basilikum mussten sich meine Wellis auch erst 2, 3 Monate gewöhnen, bevor sie ihn angerührt haben. Jetzt ist es ihre Leibspeise! Bei Karotten und Gurken gibt es immer unterschiedliche Geschmäcke. Die einen lieben es, die andern ignorieren die Frischkost komplett. Meistens beachten die Wellis es mehr wenn man das Obst oder Gemüse in der oberen Hälfte des Käfigs platziert, nach meiner Erfahrung jedenfalls. Weiter unten wird es seltener gefressen. Muss man heraus finden.
    Viele Grüße

    Blue Kiwi

  7. #7

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo Kiwi!

    Wo kaufe ich Vogelmiere denn am besten? Im Laden habe ich noch keine entdeckt... oder ich bin blind

    Meistens stecke ich es auf die Äste, die auf dem Käfig platziert sind, weil sie eh fast nur draußen sind. Sachen die sie nicht mögen werden einmal “beschnuppert“ und dann ignoriert.

    Lg! ~

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lena,

    ich fürchte Vogelmiere wirst du um die Jahreszeit kaum noch in einem Shop kaufen können. Es ist eigentlich ein Unkraut, vielleicht hast du Glück und du findest es noch auf einer Wiese. Ansonsten verkaufen einige Online-Shops Vogelmiere Samen, von denen man sich selbst Vogelmiere ziehen kann.

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Sammeln kannst du es bis zum Frost draußen. Da ist es am günstigsten

  10. #10

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Puh... dann schau ich wohl mal, ob ich die Samen bekomme. Die Wiesen hier sind ziemlich kahl :/

    Danke!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,
    Die Vogelmiere habe ich bei einem Gärtner gekauft. Der hat auch eine Wellensittichzucht und kannte sich deshalb gut damit aus. Im Zoofachhandel könntest du mit etwas Glück noch einen Topf ergattern. Selber sammeln könntest du es natürlich auch, ich hätte nur Angst es mit einem anderen Kraut zu verwechseln, welches für Wellensittiche ungeeignet ist...
    Viele Grüße
    Blue Kiwi

Ähnliche Themen

  1. Welches Obst und Gemüse essen eure Wellis?
    Von Schmusewellis im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 19:06
  2. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 18:58
  3. Obst & Gemüse - Was fressen eure Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 21:11
  4. Fressen eure Wellis obst und Gemüse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 17:33
  5. Welches Obst und Gemüse bekommen eure Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 22:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •