Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Wellis wollen fast nichts Frisches

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis wollen fast nichts Frisches

    Seit 1,5 Jahren sind wir glückliche Wellibesitzer und versuchen, unseren Wellis ein möglichst schönes Leben zu ermöglichen. Meiner Meinung nach gehört dazu eine ausgewogene Ernährung, aber die beiden machen es mir nicht einfach. Ihre Körnermischung fressen sie problemlos. Wenn ich aber Obst oder Gemüse anbiete, wird das nicht angerührt. Das einzige, was sie mögen, sind Salatblätter. Im Sommer habe ich Ihnen daher im Garten Schnittsalat angebaut, der war sehr beliebt. Aber alles andere lassen sie liegen, egal ob ich es im Ganzen, in Stücken oder geraspelt anbiete. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

  2. #2

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo!

    Bei mir hat es geholfen, sie dorthin zu hängen bzw zu klemmen wo sie oft sitzen! Oder irgendwo aufgehängt, bzw in ihrem Freuflugzimmer verteilt. Bei meinen Beiden ist es wichtig, dass es interessant aussieht.
    Was hast du denn schon alles ausprobiert? Vielleicht war einfach noch nicht das Richtige dabei?

    Entgegen den allermeisten Erfahrungsberichten haben meine Kleinen eine Abneigung gegen Basilikum und Möhrengrün, egal was ich mache. Vielleicht haben deine noch nichts vorgesetzt bekommen, was sie gerne mögen.

    Liebe Grüße!~

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    kathi373

    Also erst einmal brauchst Du Dir darüber keine all zu großen Sorgen zu machen, es ist zwar schön wenn sie Grünfutter fressen und dadurch zusätzliche Vitamined zu sich nehmen.
    Aber gesunde Wellis brauchen das Frischfutter nicht unbedingt wenn sie eine ausgewogene und vielseitige Körnermischung zu sich nehmen, da sie sich in der Natur Australiens auch nur von Sämereien ernähren.
    Ansonsten kannst Du immer nur mit viel Geduld es ihnen anbieten, hast Du das Gemüse schon mal mit Hirse oder anderen Körnern garniert?
    Ja und so wie auch LenaOwO schon schrieb, an den Plätzen wo sie sich immer gerne aufhalten anbieten.
    Und ja die Geschmäcker der Wellis sind sehr unterschiedlich, meine mögen nur grünes Frischfutter, mit Möhre oder anderem roten Gemüse brauche ich ihnen gar nicht kommen und Golliwoog mögen meine auch nicht.
    Da hilft wie schon erwähnt immer wieder geduldig anbieten, ja und wenn nicht dann kannst Du es auch nicht ändern.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bisher habe ich Gurke, Banane, Möhren, Weintrauben, Paprika, Apfel und Salat ausprobiert, aber sie haben nur den Salat gefressen. Ich werde mal versuchen, einen aufgeschnittenen Apfel mit Körnern zu garnieren. Vielleicht finde ich ja auch noch was anderes Grünes mit Blättern, was Ihnen zusagt.

  5. #5

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Also meine lieben Äpfel über alles! Ruccola hat bei mir gut funktioniert und Himbeeren könnten auch gehen, vielleicht mögen sie ja auch Mandarinen? Eine Bekannte von mir hat Wellis, die es lieben daran herumzuknabbern.
    Das wird sicher noch, viel Glück!

    ~ Liebe Grüße

  6. #6

    Malu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Malu

    Standard

    Wir hatten auch anfangs das Problem, dass sie nur Zweige mit frischen Blättern, bevorzugt Apfelbaum, gefressen haben. Das kannten sie aus der Außenvoliere, aus der sie kamen. Obst und Gemüse nahmen sie gar nicht. Jetzt hielt der Herbst Einzug und die frischen Blätter wurden Mangelware. Auf einmal haben sie auch an Petersilie, Basilikum, Dill und Salat geknabbert. Aber Obst und Gemüse war nach wie vor Spielzeug für sie. Gestern endlich - nachdem ich schon nah dran war aufzugeben (weil es mir einfach leid tut, die Sachen immer wieder wegwerfen zu müssen) - wurde mit Möhre und Apfel nicht mehr zu gespielt, sondern auch mal dran genascht. Und es schein zu schmecken. Da hat sich die Geduld ausgezahlt. Versuche es einfach immer wieder, vielleicht auch an verschiedenen Stellen. Ich denke, irgendwann klappt es. Und wenn nicht, auch mit einer leckeren Körnermischung können sie ausgewogen ernährt werden.

  7. #7

    Schwarzwaldwelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab bei meinen 4 auch schon alles probiert damit sie Obst und Gemüse probieren. Aufgespießt, ans Gitter geklemmt, mit Körnern garniert und das an verschiedenen Orten und über Wochen und Monate. Bis jetzt lassen Sie es links liegen. Auf was sie allerdings total wild sind, sind Wiesenkräuter und Sämereien oder Möhrengrün. Darauf müssen sie im Herbst leider verzichten, aber dafür bekommen sie Golliwoog, Vogelmiere, Basilikum usw.
    Probier’s einfach immer weiter, vielleicht kommt’s ja noch und wenn nicht ist auch nicht tragisch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 08:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 18:35
  3. Wellis wollen kein frisches Futter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 12:46
  4. Meine wellis wollen nichts von der neuen wissen, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 16:43
  5. Vögel fressen NICHTS Frisches!?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •