Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Ab morgen frisch gebackener Welli Besitzer hab ich alles ?

  1. #1

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard Ab morgen frisch gebackener Welli Besitzer hab ich alles ?

    Hallo Ihr lieben,
    morgen bekommt meine Familie 2 neue Mitglieder. Ich habe auch schon meine eigene Vogelvoliere gebaut damit sie genug Platz zum fliegen haben.

    Leider bin ich erst neu hier und habe mich noch nicht so vertraut mit allem gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und mir sagen was ich noch verbessern kann oder habt noch paar Tipps und Tricks für mich. Ich versuche gleich noch die Bilder hochzuladen, fals es nicht funktionieren sollte, könnt Ihr sie in meiner Galerie sehen .

    LG sandy

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo sandy,
    erst mal herzlich Willkommen im Forum!
    Soweit sieht es mal gut aus! hast du noch Sand oder Einstreu für den Boden vorgesehen?
    Stelle doch hier ein paar Fotos ein, wenn die Kleinen da sind und stelle sie uns vor!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Sandy,

    tolle Voliere die du da gebaut hast. Da werden sich die Wellis sicher wohlfühlen.

    Für die Reinigung ist es gut wenn die Äste so angebracht sind, dass die Wellis nicht auf die darunter liegenden kötteln können. Schlafschaukeln ganz oben sind sehr beliebt bei den Flauschis.

    Eine kleine Futtertür sehe ich nicht. Kannst du die Wellis versorgen, ohne die große Tür zu öffnen, falls sie mal keinen Freiflug bekommen können?

  4. #4

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort also ich habe erst mal Sand drinnen aber überlege wegen dem Granulat.
    Der Züchter bei dem ich die Wellis heute abhole meinte das es schnell schimmelt und hat mir davon abgeraten.
    Das hat mich ein bisschen verunsichert aber ganz darauf verzichten will ich auch nicht da ich ja auch eine Wühlkiste drin habe.
    Als Schlafmöglichkeit habe ich die hänge matte und noch ein kleinen Ast.
    Allerdings das mit dem kötteln habe ich noch nicht so beachtet danke für den Tip.
    Da muss ich auch das vogelbad umsetzen.

    Leider habe ich nur die größe Tür das könnte noch ein Problem werden.
    Da muss ich schauen wie ich es mache das ich vielleicht alles in Tür Nähe stelle.

    Vielen lieben dank und ich versuche so schnell wie möglich natürlich schöne Bilder meiner zwei neuen Mieter reinzustellen .
    Mal sehen ob sie sich fotografieren lassen sind sicher noch sehr scheu aber dafür sind sie noch sehr jung beide von diesem Jahr.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandy,
    die Voliere sieht toll aus, aber bedenke, dass Wellis "Nagetiere" sind, die Holz sehr schnell schreddern können. Und ich gehe mal davon aus, dass es klar ist, auch wenn du es nicht explizit geschrieben hast, dass die neuen Familienmitglieder trotzdem Freiflug außerhalb der Voliere bekommen. Die Voliere ist schön groß und geräumig, aber als Freiflugareal reicht sie natürlich nicht. Trotzdem: das hast du toll gemacht, da werden die beiden sich sehr wohl fühlen.

  6. #6

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard

    Vielen lieben dank und sicher bekommen sie Freiflug deswegen habe ich ja oben drauf einen Spielplatz gebaut .

    Klar weiß ich das sie schreddern aber ich denke wenn ich genug Spiel und knabber Möglichkeiten anbiete bleibt die Voliere bissl verschont.
    Sonst Bau ich einfach eine neue hat ja bloß 3 Tage gedauert .
    Dafür habe ich viel Geld gespart ein Käfig in der Größe und mit den maßen, ist glaub sehr Teuer.

    Außerdem kaufen kann jeder selber bauen nicht und da ich es gerne mache sehe ich da kein Problem habe für die ganzen Materialien nur 120€ bezahlt.
    Und ich weiß aus was es hergestellt ist.

    Es gibt immer vor und Nachteile aber ich denke als Neuling habe ich jetzt nicht so viel verkehrt gemacht

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Sandy,

    mit dem Schreddern pflichte ich dir bei. Ich hab zwar keine Holzvoliere, aber jede Menge Sachen im Zimmer die die Kleinen anknabbern könnten. Tun sie aber seit 2 Jahren nicht. Bücher, Tapeten, Holzrahmen etc. bleiben verschont.
    Ich gehe davon aus, dass sie einfach genügend Äste, Kork und Schredderspielzeug haben, das ihnen besser gefällt.

    Lass dich nicht verunsichern. Tipps und Ratschläge gehen halt in verschiedene Richtungen. Such dir das raus, was dir sinnvoll erscheint. Deine Süßen werden dir den Weg weisen, wenn du sie gut beobachtest und für alle Infos offen bist.

    Ganz viel Freude mit deinen Flauschis. Bin schon sehr gespannt auf die ersten Fotos. Hast du schon Namen?

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wollte dich nicht verunsichern. Unsere schreddern im Moment auch nicht, es kommt auch immer aufs einzelne Tier an. Aber wir hatten schon so kleine Biber - trotz genug Spielzeug und Naturästen. Aber echt: meine Hochachtung für dein Werk! Toll, wenn man so ein Talent und Hobby hat. Ich fürchte, ich wäre zu faul dazu. Und es stimmt schon was Petra schreibt: deine Süßen weisen dir den Weg.
    Au ja, auf die Namen bin ich auch schon gespannt!

  9. #9

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard

    Die Bilder lade ich hoch sobald ich Zeit habe.

    Ich denke auch das jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.
    Und ich lasse mich da auch nicht entmutigen.

    Ihre Namen sind Gismo und Groot.
    Den zweiten Namen hat mein Partner ausgesucht .

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sind ja echt originelle Namen, beides Jungs?

  11. #11

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard

    Ja ich wollte eben nicht die typischen Namen geben.
    Ich habe ein Foto hochgeladen, ich weiß gar nicht ob ich hier ins forum auch welche stellen kann, wenn ja weiß ich nicht wie ?

    Jetzt muss ich nur noch die Profile erstellen, dann hab ich glaub erst mal das wichtigste hier geschafft.

    Also bis jetzt geben sie keinen mucks von sich sitzen die ganze Zeit ruhig in der Ecke.
    Für heute lass ich sie erst mal in Ruhe und hoffe das sie die Reise gut verkraftet haben.

    Da wir heute noch weg fahren und morgen erst wieder kommen haben sie genug Zeit und ruhe sich an alles zu gewöhnen.

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandy,

    hier steht geschrieben, wie das Bilder laden im Forum geht: Bilder-Upload

    Deine zwei Wellis sind übrigens sehr süß. Deine Voliere finde ich gelungen. Da diese oben aber zu ist, so weit ich es gesehen habe und im Inneren recht dunkeln, würde ich dir eine Bird-Lamp empfehlen.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Wellis und deinen Wellis eine tolle Zeit bei dir.

  13. #13

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard

    Vielen lieben dank
    Ja das haben wir uns auch überlegt wir sind uns da aber noch nicht sicher wie wir es machen

  14. #14

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    2 wunderhübsche Buben, gratuliere! Lass ihnen ein wenig Zeit und Ruhe, haben ja einiges erlebt jetzt und alles ist fremd: Umgebung, Menschen, Geräusche. Sie müssen erst mal merken, dass es jetzt gut ist, das wird schon. Mach ihnen vielleicht ein wenig das Radio an, nicht zu laut, da haben sie dann eine freundliche Geräuschkulisse um sich.

  15. #15

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard

    Ja das stimmt ich glaub bei dem Züchter wo ich sie her hatte ging es ihnen auch nicht so gut war alles sehr verdreckt und sie hatten nur einen kleinen Käfig mit 3 Sitzstangen.

    Ich habe schon das Fenster auf gemacht damit sie die anderen Vögel in der Hecke hören und die laute Hauptstraße tut ihr übriges.
    Kann ich das Fenster über Nacht auf lassen oder wird das zu kalt für sie ?

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandy,

    oh je klingt ja nicht gerade nach einen tollen Züchter.

    Es kommt drauf an, wie die Voliere zum Käfig steht. Wellis sollten nie in der Zugluft stehen. Ich bin beim öffnen von Fenstern, wenn es nicht gerade Sommer ist, immer sehr vorsichtig. Ich würde das Fenster nicht offen lassen.

    Gerade bei neuen Wellis empfiehlt es sich bei einen vogelkundigen Tierarzt einen Eingangscheck zu machen, gerade wenn es nicht so sauber beim Züchter war, würde ich keine Bakterien oder Parasiten riskieren wollen.

  17. #17

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sandy

    Erst mal noch ein herzliches willkommen hier im Forum.
    Schön das Du Deine Wellis und Deine selbstgebaute Voliere hier vorstellst und Dich umfangreich über artgerechte Wellihaltung informierst.
    Also das Fenster würde ich nicht über Nacht auflassen, das wird sicher zu kalt und immer schön aufpassen das keine Zugluft entsteht.
    Du schreibst das die Beiden es bei dem Züchter nicht so gut hatten, dann würde ich empfehlen mit ihnen demnächst einen Vogelkundigen Tierarzt auf zusuchen und sie gründlich durch schecken zu lassen.

    S.G.
    Enno

  18. #18

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard

    Der Käfig steht in der gegenüberliegenden Ecke vom Fenster also kein direkter Zug und ich habe es auch nur angekippt. Mir geht es aber eher um die Temperaturen draußen.

    Der Züchter sah so aus als ob er in seinen letzten Zügen ist aber hatte noch viele andere Vögel zum bsp. Australischer Star oder sowas ganz dünner Hals und schwarz blau glänzendes Fell.

    Und so wie ich es mitbekommen habe kennen die Vögel nix anderes außer das standard Futter und Apfel!

    Ich werde mal schauen wegen Tierarzt aber ich will sie erst mal an den Käfig gewöhnen. Sie sehen auf jedenfalls sehr gesund aus.
    Schön rosige Beine sauberer After keine eitrige Nase oder ähnliches schöne lila Nasen so wie es sein sollte. Das habe ich mir ja gleich als erstes angeschaut beim Vogel als ich ihn abgeholt habe.
    Was natürlich nicht heißt das sie nix haben aber rein Äußerlich ist nix zu sehen.

    Das einzige wo ich mir bissl sorgen mache ist das er mir kein genaues Datum sagen konnte wann sie geb. sind ich habe ein bisschen angst das sie unter 12 Wochen sind! Kann man das irgendwie sehen wie alt die sind ?

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandy,

    wenn du ein Bild der Wellis aus der Nähe einstellst kann man es schon sagen.

    Aber so wie ich es aus deinen Galeriebild sehen kann, sind sie älter als 6 Monate. Bei sehr jungen Wellis würden zumindest bei deinen grünen Welli die Wellen vom Kopf bis zur Wachshaut gehen. Bei zu jungen Wellis ist der Schnabel noch etwas schwarz verfärbt.

    Ich glaube, dass Abgabealter ist OK.

  20. #20

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard

    Danke das beruhigt mich etwas aber es kam mir halt sehr merkwürdig vor, weil ich Ihn 3 mal darauf angesprochen habe und er mir nur sagte das sie von diesem Jahr sind.

    Ich will sie noch nicht dem stress aussetzen indem ich sie vom nahen fotografiere habe sie ja erst seit heute.

    Ich denke das hat noch bissl Zeit wir fahren jetzt erst mal weg da können sie sich erst mal in ihrem Käfig umschauen.

  21. #21

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hast völlig Recht, lass sie sich erstmal heimisch fühlen, was sie jetzt nach dieser wohl eher suboptimalen Zuchthaltung, dem Transport und dem Umsetzen in eine völlig fremde Umgebung, dazu jetzt nur noch zu zweit, brauchen, ist das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Das mit den Fotos hat Zeit, sie sind auch in 2 Wochen noch schöne Tiere und wir freuen uns auch dann noch über schöne Bilder. Kein Stress!
    Aber was das Fenster angeht, das würde ich schließen. Es wird doch jetzt nachts schon sehr kühl.

  22. #22

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard

    Ich habe das Fenster jetzt zu gemacht. Da wir vor morgen Nachmittag nicht zurück sind musste aber mal frische Luft rein.
    Jetzt können sie entspannt radio hören.
    Bin ja gespannt wie es morgen aussieht wenn wir wieder kommen.
    Sie haben vorhin schon bissl mit uns geschnattert.
    Immer wenn ich mit meinem Freund gesprochen haben kamen ein paar laute als wenn sie sich mit unterhalten wollten.
    Der eine hat sogar schon am ersten Ast genagt scheint ihm also zu gefallen

  23. #23

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na siehst du, sie fangen schon an, sich heimisch zu fühlen. Das wird, man braucht halt immer ein wenig Geduld, sieh es mal aus ihrer Perspektive: sie sind zum ersten Mal in ihrem Leben weg von ihrem Zuhause und ihren vielen Kumpels, alles fremd, alles aufregend. Aber sie sind auch recht robust und gewöhnen sich schnell UND sie sind gottseidank nicht allein. Ich freu mich echt für dich!
    Kleiner Tipp: wenn du mal wieder über Nacht weg bist - wir haben für solche Fälle eine Lampe mit Zeitschaltuhr, sonst ist es ja im Winter schon so früh düster und sie haben eine sehr lange Nacht vor sich.
    Bin jetzt dann selber in Urlaub (die Nachbarin versorgt unsere Minihühner) und freue mich jetzt schon auf ein Update, wenn ich wieder da bin.

  24. #24

    Sittney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sittney

    Standard

    Oh danke für den Tip. Ich weiß nicht wie lang so eine Nacht für Wellis sein sollte aber da kann ich meiner Nachbarin auch bescheid geben. Aber abdecken muss ich sie nicht oder ? Ich weiß das hat man früher mal so gemacht. Ich lass mich über raschen wenn ich heimkomme, ich hoffe nur das sie was gefressen haben. Habe viel zurecht gestellt das sie eine Auswahl haben und um zu schauen was sie fressen. Was lieben eure Wellis so ? Ich habe gehört das gekochtes ei ganz beliebt ist. Ich habe jetzt drinnen Hirse, standard Futter, getrockneten Löwenzahn+ Salbei+Thymian (kleine Mengen in der Wühlkiste) frische Scheibe Möhre, Gurke, Möhrenratsch, und Apfel keine Angst ich will sie nicht verfetten das ist alles in geringer Menge um zu sehen was sie mögen.

  25. #25

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vögel sind in ihrem Geschmack genauso unterschiedlich wie Menschen. Möglichkeiten sind - wie du schreibst - Möhre, Möhrenratsch, Salatgurke, Apfel, Vogelmiere, blühendes Gras (ganz normales Wiesengras), Salat, Petersilie, natürlich Hirse, Löwenzahn, auch gekochtes Ei oder Kartoffel (ungesalzen natürlich). Auch Walnüsse werden gern genommen (nicht zu oft - sehr fett).
    Mach dir keine Sorgen - die HABEN gefressen, ganz sicher! Abdecken ist dann gut und wichtig, wenn im selben Zimmer der TV noch abends läuft wegen des Flackerns und der Strahlung.
    So eine Sittichnacht sollte normal nicht viel länger als 8 - 10 Stunden dauern, aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn es MAL länger oder kürzer ist, die Kleinchen sind nicht so superempfindlich. Und wenn sie zuwenig Schlaf hatten in der Nacht, holen sie das tagsüber mit einem oder mehreren Nickerchen nach. Aber sie sollten im Normalfall schon eine längere Nachtruhe haben. Und bei zu lang schieben sie halt Kohldampf. Geht uns ja auch so.
    Du machst das bestimmt sehr gut, beobachte deine Engel, dann lernst du täglich dazu. Aber intuitiv macht man vieles richtig, wenn man sich einfach überlegt, wie es für einen selber wäre. Ich finde es eh toll, wie du dich da reinhängst!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Guten Mittag liebe Welli Besitzer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 21:49
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •