Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann Wühlkiste als Nistkasten angesehen werden?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann Wühlkiste als Nistkasten angesehen werden?

    Hallo ihr Lieben, da sich unsere 4 Racker gerade etwas langweilen und mir die Käfigeinrichtung vernichten wollte ich ihnen nun etwas neues anbieten und ihnen eine Wühlkiste basteln.

    Anregungen habe ich schon gefunden, muss mir nur noch Gedanken machen wie ich sie am Besten im Käfig befestige, da die Herrschafen nicht auf den Volierenboden kommen.
    Bzw. benutzt ihr normale Kartons oder damit sie etwas länger halten Lebensmittel geeignete Plastikschalen, das würde mich noch interessieren.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, Lina und Petit sind zwar gerade nicht brütig, aber falls es wieder soweit sein sollte wäre es denkbar das Sie die Kiste als Nistmöglichkeit ansehen?
    Würde sie dann in dem Fall eben nur so lange im Käfig lassen (Reinigung mal ausgenommen) solange nicht die Gefahr besteht das die beiden meinen es wäre eine tolle Eiablagestelle.
    Hat jmd von euch da schon Erfahrungen gemacht?

    Würde mich über Anregungen freuen und wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Berni

    Wühlkisten werden allgemein von den Wellis nicht als Nistkasten angesehen, da eine Wühlkiste ja keine Höhle ist.
    Sollte es doch mal vorkommen das eine Henne da ein Ei rinlegt dann hat das aber nichts mit der Wühlkiste an sich zu tun. Wellis sind ja Höhlenbrüter und die suchen sich zur Eiablage Höhlenartige Verstecke um dann zu brüten.

    Also als Wühlkiste kann man so wohl Kartons, flache Schalen und wenn man sowas findet solche kleinen Obststiegen nehmen. Flache Schalen haben meistens den nachteil das sie recht glatt innen sind und so ein Karton wird auch gerne mal zerschreddert. Ich hatte erst einen Karton zu stehen der dann aber so nach und nach zerschreddert wurde, dann hatte ich auch mal so einen Unterboden eines handelsüblichen Spielplatzes, aber auch da wurde der Rand so nach und nach zernagt. Dann gibt es auch noch in diversen Onlineshops Wühlkisten zu kaufen da sind dann die Wände dicker so das sie nicht so schnell geschreddert werden können. Du müßtest nur darauf achten das die Wände der Wühlkiste nicht so hoch sind, dann gehen sie da warscheinlich nicht rein, die Wände dürfen nur so hoch sein das die Wellis noch bequem über den Rand schauen können.
    Im Käfig würde ich die Wühlkiste nicht unbedingt befestigen, sie sollen sich ja nach Möglichkeit außerhalb des Käfigs darin beschäftigen, ich würde dann die Wühlkiste eher auf den Käfig stellen.
    Meine Wühlkiste habe ich ja im Wellibaum befestigt.



    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    @Stubenfalke
    vielen lieben Dank für deine ausfühliche Antwort.
    Ich habe gerade bei *** eine Kiste gesehen die mit Flügelschrauben am Käfig befestigt werden kann, ich bin am überlegen ob wir das nicht selber bauen können
    die könnte ich ja dann sowohl außen als auch innen am Käfig befestigen.

    Bin dann aber schon mal beruhigt das prinzipiell die Kiste nicht als Nistmöglichkeit angesehen wird

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Berni

    Habe eben mal nach geschaut, also für den Preis und so lütt wie das Ding ist, da ist es wirklich besser sich was selber zu basteln. Habe den Namen des Onlineshopsentfernt da Nennungen von Onlineshops hier nicht gestattet sind.
    Meine Wühlkiste hatte ich wo anders gekauft und dann an den Seitenwänden kleine Löcher vorgebohrt und dann solche geschlossenen Haken rein geschraubt, auf der anderen Seite auch eine mit der die Wühlkiste am Baum befestigt ist.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sorry,
    habe es zwar schon öfter gesehen, dass die Namen entfernt wurden (die der Onlineshops) aber in der Eile nicht daran gedacht

Ähnliche Themen

  1. Kann ich Haferflocken in der Wühlkiste anbieten?
    Von Lightningeffect im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 19:46
  2. Kann man Nudeln in die Wühlkiste mit reinlegen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 21:02
  3. Was kann in die Wühlkiste rein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 15:58
  4. Kann ein Welli blind werden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 23:03
  5. kann es noch besser werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •