Liebes Schwarmwissen,

ich musste mir letztens meinen Horus schnappen und zur vk TA, weil er mir überhaupt nicht gefallen hat. Anlehnend dagesessen, etwas aufgeplustert und Augen immer wieder zugekniffen und nicht viel bewegt (Fliegen ging aber ohne Probleme). Nach einer kleinen Tortur des Einfangens... (sie gingen leider nicht in den Käfig wie sonst auch... aber ich musste ja zur Tierärztin) ab zur vk TA. Die hat ein Hämatom beim Auge festgestellt und an dem Tag hatte er noch nichts gefressen gehabt. Sonst war aber alles in Ordnung, also verdacht auf Gehirnerschütterung/Schädel-Hirn-Trauma, weil man gesehen hat, dass es ihm nicht gut ging... er hat eine Vitaminspritze bekommen und ich hab ihn in den Krankenkäfig reingesetzt, damit er Ruhe hat (der steht immer im Vogelzimmer, damit sie an ihn gewöhnt sind und wenn alle gesund sind, ist der auch immer offen und sie gehen ab und zu rein etc.), Lieblingshirse rein, Licht gedämmt etc. Dann war eh Schlafenszeit.

Am nächsten Tag gleich zum Krankenkäfig hingegangen... kein Welli zu sehen - kurzer Schockmoment, oh Gott, bitte nicht am Boden liegen... - aber nein - auch kein Welli. Der Käfig war leer!

Zum normalen Käfig rübergeschaut (der im Vogelzimmer steht, aber 24/7 offen ist, aber sie gehen immer zum Schlafen und Fressen rein und auch so sitzen sie auch gerne drinnen - sie lieben ihren Käfig ) - sitzt er dort und frisst grad! Erleichterung, dass er etwas frisst, aber schockiert, wie er aus dem Käfig rausgekommen ist? Es war nichts offen, nichts. Es handelt sich dabei einen Madeira-Käfig (siehe Foto im Anhang - ist aber nicht direkt meiner, aber ist dieses Modell)

Wie ist das möglich? Es war alles ZU. Natürlich war das sicher auch nicht gut für ihn, sich da irgendwo rauszuquetschen! Aber er hat zumindest gefressen und ist zwitschernd herumgesessen.
Am 2.11. war ich beim Tierarzt, das Ausbüchsen aus dem Krankenkäfig war am 3.11.

Seither frisst er brav, kann auch problemlos(!) fliegen, aber sitzt ab und an noch mit Gleichgewichtsproblemen da, vor allem beim Putzen tut er sich etwas schwer (aber putzt sich noch brav) und auch immer wieder aufgeplustert mit Augen zukneifen (ich hab gelesen, dass das Anzeichen für Kopfweh sind?).

Seine Symptome kamen ganz plötzlich, also von einer Minute zur anderen, sozusagen. Daher bin ich mir eigentlich auch sicher, dass es sich um eine Gehirnerschütterung/Schädel-Hirn-Trauma handelt. Auch die vk Tierärztin hat das festgestellt und konnte ansonsten nämlich weder Entzündungen noch andere Auffälligkeiten entdecken. Er würgt auch nicht.
Ich weiß leider nicht, wo er angeflogen ist und sich ein Hämaton am Auge zugelegt haben könnte ... es ist alles Wellisicher, da es ein Vogelzimmer ist. Und sie sind dort nun auch schon seit 2 Jahren drinnen. Es gab auch in letzter Zeit keine Veränderungen. Ich kann mir höchstens erklären, dass er beim Fliegen mit einem anderen Zusammengestoßen ist und dann iwo dagegen?

Wisst ihr, was ich noch tun kann? Außer Vitamine geben? Hilft auch Apfelessig? Wie lange dauert so etwas an? Ich bin ja froh, dass er frisst, aber er gefällt mir nicht... er ist nicht ganz er selbst, wenn ihr wisst, was ich mein.

Liebe Grüße und danke im Voraus!
Manu, eine etwas verzweifelte Wellihalterin