Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Extremer Schnabelwuchs bei Toby

  1. #1

    caos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Extremer Schnabelwuchs bei Toby

    Seid paar Wochen ist mir aufgefallen, das der Schnabel von meinem Toby sehr gebogen ist und lang. Bei näheren hinsehen konnte ich erkennen, das unterhalb des normalen Schnabels , sich wie eine zweite Schicht noch einer befindet.
    Wer kennt sowas oder musste es bei seinem Welli behandeln lassen?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo caos

    Extremer Schnabelwuchs https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html ist ein Zeichen das er wahrscheinlich eine Leberstörung hat, es kann sogar ein Tumor sein.
    Also empfehle ich Dir mit Toby einen Vogelkundigen Tierarzt auf zusuchen, hoffe und wünsche natürlich das es kein Tumor ist.
    Der Schnabel müßte dann gekürzt werden, aber das wirde der TA machen.
    Wäre aber auch gut wenn Du davon ein Foto machen könntest und hier rein stellst.
    Meine Susi die vergangenes Jahr verstorben ist hatte einen Lebertumor und das schlug sich auch in einem extremen Schnabelwuchs nieder. Ihr mußte jeden Monat der Schnabel gekürzt werden um ihr den Monatlichen Doppelstreß, sie war sehr ängstlich, zu ersparen hatte ich mir das von meinem VkTA genau zeigen lassen und dann selber gemacht.
    Falls es bei Toby ein Tumor sein sollte, dann bekomme keinen Schock das ist noch lange kein Todesurteil, meine Susi hat damit 6 Jahre gelebt und mußte vergangenes Jahr nach einem schweren Unfall erlöst werden.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    caos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Enno,

    danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Foto kann ich nicht versprechen ob es klappt. Ich bette, das es nichts schlimmes ist. Ich
    muss dazu sagen, das Toby nicht grade viel Pflege betreibt..nagen, wetzen, ab und zu sitzt er am Kalkstein.
    Mir ist halt auch aufgefallen, das er seid ein paar Tagen weniger Aktiv ist. Aber sonst macht er einen guten Eindruck. Essen tut er gut, auch wenn er oft weggejagt wird und sich einen anderen Napf ergattert. Leider haben wir hier keinen Vkta aber meine Tierärztin hat schon einige Wellis untersucht. Und in der Praxis sieht man einige mit ihren Wellensittichen.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Es wäre aber wichtig das mit einem Vogelkundigen Tierarzt abklären zulassen, da die allgemeinen Kleintierärzte sich nicht so genau mit Vogelspeziefischen Krankheiten auskennen.
    Hier ist unsere Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html vielleicht ist ja einer davon in Deiner Nähe.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    caos
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Enno..der nächste wäre 90 km einfach. Das ist nicht grad nah. Und für Toby wäre es eine lange Reise!

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Caos

    Ich weiß, dass es nicht das ist was du hören willst, aber du wurdest darüber informiert, welche Ursachen das übermäßige Schnabelwachstums deines Vogels aller Wahrscheinlichkeit nach hat. Nämlich entweder eine Leberstörung oder schlimmeres. Genau kann das nur ein entsprechender Tierarzt feststellen, der sich mit Diagnostik bei Vögeln im Rahmen einer speziellen Ausbildung auskennt.

    Sicher bin ich mir, dass du dein Tier liebst und es weiterhin behalten möchtest, nicht dabei zusehen möchtest, wie es zunehmend erkrankt, und letztendlich durch eine unbehandelte Erkrankung stirbt oder gar wegen eines unfunnktionsfähigen Schnabels (der keine Nahrungsaufnahme mehr zulassen wird) verhungert.

    Das aber genau wären die Folgen. Wenn man einen Vogel anschafft, dann sollte man sich darüber im klaren sein, dass eine Erkrankung auftreten kann und es sollte ebenso wie bei jedem anderen Wesen klar sein, dass diese medizinische Versorgung bestmöglich gesichert sein sollte. Wenn man das nicht sicherstellen kann oder will, dann muss man darüber nachdenken, ob es dann Sinn macht sich für so ein Tier zu entscheiden.

    Was du tun kannst ist folgendes -> Mobile vkTa´s suchen, die zu dir nach Hause kommen, das wird aber dann natürlich auch berechnet. Oder den Weg auf dich nehmen. Deinem Vogel wird dieser Weg weniger schaden bei ordentlichem Transport, wie die Tatsache ihn unbehandelt daheim sitzen zu lassen. Fakt ist, es muss abgeklärt werden. Da gibt es auch keinen Handlungsspielraum. Denn übermäßiges Schnabelwachstum hat früher oder später schwerstwiegende Folgen.

    Liebe Grüße, wenn auch unbequeme, Ive

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo caos,

    klar ist es immer toll, wenn der Tierarzt im gleichen Ort wohnt. Aber wer hat diesen Luxus schon einen Fachtierarzt für Vögel sehr nahe bei sich zu haben. Das sind in diesem Forum bestimmt die wenigsten.
    Ich habe nur schon bei Kleintierärzten die Erfahrung gemacht, dass einfach nicht richtig behandelt und untersucht wird. Das kommt für mich nicht mehr in Frage.

    Unsere vogelkundigen Tierärzte sind 115 km entfernt. Auch wenn es weit ist, aber die Wellis überstehen die Fahrt sehr gut.
    Vorallem auf der Heimfahrt wird oft munter gequatscht. Wir sind dann inklusive Untersuchung mindestens immer 3 Stunden unterwegs, mit Stau auch schon mal 5 Stunden. Meist hängen wir den Wellis Hirse rein, dass sie zwischendurch was zum Futtern haben.

    Alles Gute für deinen Toby.

    Liebe Grüße
    Melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo caos wir haben das jeden Tag, Schnabel kürzen alle 3 Wochen.
    Erst waren es
    Milben jetzt wird auch die Leber behandelt
    Besser an fachkundige Halter abgeben die den VK TA in der Nähe haben.
    Wo ist denn dein Wohnort? Siehe dazu eine Liste Vogelkundiger Tierärzte.
    Alles gute wünscht Dir Falke

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Falke Beitrag anzeigen
    Besser an fachkundige Halter abgeben die den VK TA in der Nähe haben.
    Diese Meinung teile ich nur eingeschränkt. Wenn sich jemand dazu entschließt, dass er Vögeln ein Zuhause geben möchte, dann kann das in der Tat auch ohne vkTa in der Nähe funktionieren. ABER dann muss man eben auch Bereitschaft zeigen, diese Entfernung zu überbrücken. Liegt diese Bereitschaft nicht vor, ist eine adäquate Versorgung der Tiere im Krankheitsfall nicht gewährleistet und dann muss man schon überlegen, ob das dem Wohl des Tieres dient oder ob man nur eigene Bedürfnisse damit befriedigt. Dann hätte ich für die Abgabe ein deutliches JA. Ansonsten muss ich sagen, dass ich es schrecklich finde, wenn kranke Vögel einfach so abgegeben werden, weil se eben nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Das hat was von ablegen.
    Sicher mag es für manchen Vogel besser sein als im falschen Haushalt ignoriert bzgl. des Leides vor sich hinzuvegetieren, aber ansonsten seh ich es wirklich lieber, wenn Halter ihrer Verantwortung auch gerecht werden und einen vkTa Besuch durchziehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 21:09
  2. Toby flog over the rainbow
    Von tiefflieger im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 17:27
  3. Plötzlich starker Schnabelwuchs bei Sammy
    Von Sylv im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 09:33
  4. Krankhafter Schnabelwuchs!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 19:41
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •