Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verzweifelt mit Medikamentengabe

  1. #1

    Gast

    Standard Verzweifelt mit Medikamentengabe

    Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich diese Nachricht richtig plaziere. Nach langer Überlegung (2 Jahre) haben wir uns dazu entschieden zum Geburtstag unserer 9 Jährigen Tochter Wellensittiche zu kaufen.
    Ich hatte damals im Elternhaus über 10 Jahre lang selbst zwei Wellis und habe eine wunderschöne Zeit mit meinen Lieblingen verbracht.
    Nun zu meinem verzweifelten Hilferuf.
    Wir haben die Wellis ( Louis und Jerry, 5 und 8 Monate) erst im Oktober gekauft. Die anfängliche Freude hielt leider nicht lang.
    Schon nach paar Wochen merkte ich das mit Louis etwas nicht stimmt. Daraufhin sind wir zum Arzt. Es bestätigten sich Megabakterien ? zuerst nur bei Louis dann auch bei Jerry. Beide Wellis wurden für 1,5 Wochen stationär aufgenommen.
    Wir waren überglücklich als wir sie wieder abholen könnten.
    Nun müssen beide jedoch weitere Medis einnehmen (beide zwei mal am Tag zwei verschiedene Medis)und dies mit einer Spritze über den Schnabel und natürlich auch weiterhin gewogen werden. Soooo und da liegt unsere Verzweiflung. Wir kriegen es einfach nicht hin. Ich habe panische Angst sie einzufangen das ich ihnen weh tu. Mein Kopf sagt das ist quatsch die sind nicht so zerbrechlich doch die Hände schaffen es einfach nicht.Hatte im Internet alle möglichen Tipps und Tricks ausprobiert. Doch es klappt einfach nicht. Mir wird beim einfangen schlecht und mein Kreislauf macht nicht mehr mit. So als ob ich Blut sehe da geht's mir genau so. Mein Mann hat's ebenfalls immer wieder ausprobiert. Irgendwann hat's bei ihm dann tatsächlich geklappt. Doch dann hat Jerry vor Panik seine Schwanzfedern ausgeworfen. Das war so schrecklich, wir dachten er stirbt jetzt.Nun ist mein Mann auch traumatisiert und traut sich gar nicht mehr. Was sollen wir bloß machen? Nach Rücksprache mit der Ärztin sollen wir jetzt versuchen ein Mittel ins Wasser zu geben und nächste Woche fahren wir zur Kontrolle noch einmal zum Doc. Doch ist das wirklich der Richtige Weg? Nur hoffen das sie übers Wasser genug aufnehmen? Und wenn nicht? 4 Wochen stationäre Aufnahme können wir uns nicht leisten.
    Und wenn dieser Schub überstanden ist, kann ja immer wieder ein neuer kommen...und dann stehen wir vor dem gleichen Problem. Sind wir als Welli Halter ungeeignet, weil wir sie nicht einfangen können?Wir haben uns in die zwei verliebt und möchten uns ungern von ihnen trennen, aber mir liegt das Wohl der beiden am Herzen und ich möchte das die beiden die Behandlung bekommen die sie brauchen.Wären sie bei jemand anderem besser aufgehoben?

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum, wenn auch mit einem großen Hilferuf!
    Megas ist etwas Übles und wenn das mit den Medis nicht klappt, auch gefährlich für die Beiden!
    So schnell das Handtuch werfen solltet ihr aber nicht!
    Wohnt ihr zufällig in näherer Umgebung von Stuttgart? Ich könnte euch dann anbieten, sie bis sie über dem Berg sind aufzunehmen und euch dann einfach mit dem Umgang vertraut machen-dann würdet es auch ihr hinbekommen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist sehr lieb.Nur leider wohnen wir doch was weiter weg. Bei Düren in NRW.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Okay,
    wenn ihr Medis gebt, fangt den Vogel im abgedunkelten Raum/Käfig , so dass ihr die Konturen des Vogels noch erkennt, nehmt ihn auf die Brust, achten dass er nicht wegfliegt! Jetzt nehmt ihr ein Tüchle und legt es mit der anderen hand drüber, untere Hand drunter wegziehen , dann den Welli richtig nehmen! Er ist dann richtig im Tüchle eingehüllt und ihr werdet merken, dass er dann ruhiger ist und ihr ihn besser in der Hand habt! Jetzt macht ihr erst richtig hell! So, das ist der erste Schritt! Wie habt ihr die Medi bekommen, im Fläsche oder Spritze? Spritze ist besser zu handhaben, da man besser dosieren kann! Wichtig ist aber, dass ihr die Spritze vorher erst noch mal zurückzieht und wieder zurückschiebt. Eine verklebte Spritze geht schwer, dann spritzt enfach zuviel raus, wenn man zu arg drücken musste! Mit Daumen und Zeigefinger das Köpfle fixieren.Wenn der Welli den Schnabel nicht öffnet, einfach mit dem Finger über den Schnabel streicheln und einen guten Moment abwarten, um seitlich das Spritzle in den Schnabel zu führen, passende Menge rausdrücken.
    Ihr müsst euch klar sein, dass eure Unruhe und Unsicherheit sich auf den Vogel überträgt, also tief durchatmen und entspannen!

  5. #5

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    welche Medikamente sollen sie denn bekommen?


    Das Ampho-Moronal kann man auch wie folgt geben (laut meiner vogelkundigen Tierärztin):

    *** Trinkwasser geben, gut verrühren, Kolbenhirse eintauchen und als einzige Futterquelle verfüttern. Das soll besser sein als die Gabe über das Wasser. In das Trinkwasser kann unterstützend Thymiantee gegeben werden, der pilzhemmend wirkt. Evtl. Benebac oder andere probiotische Mittel direkt auf das Futter streuen.

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    ich kann gut verstehen, wie schwer es euch fällt eure Wellis zu fangen. 40 g Vogel, so zerbrechlich und voller Angst.
    Man sollte unbedingt ruhig und vorsichtig vorgehen, aber so zart wie es scheint sind die Kleinen dann doch nicht.

    Mit jedem Tag werdet ihr sicherer und ruhiger werden. Am besten die Medigaben tägl. zur gleichen Zeit durchführen. Ich hatte das Medikament und die Spritze mit Zitzenkanüle drauf (lässt sich leichter in den Schnabelspalt schieben) immer gut sichtbar vor dem kleinen Krankenkäfig stehen. So wusste Jamie genau, was auf ihn zukommt und wann. Ich hatte den Eindruck, dass er täglich ruhiger wurde und auch verstand, dass ich ihn danach gleich zurücksetzen würde.

    Es ist ein Liebesdienst an euren beiden Flauschis, sie brauchen euch jetzt sehr, damit sie gesund werden können.

    Vor weiteren Schüben solltet ihr keine so große Angst haben. Mit der richtigen Ernährung (keinerlei Zucker, kein Obst, keine Möhren) und einigen vorbeugenden Maßnahmen (Quellfutter mit Thymiantee und PT12) können eure Wellis ein langes glückliches Leben haben.

    Wünsche euch Mut und Kraft.

  7. #7

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Klappt es denn jetzt mit der Medikamentengabe?

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo likre,

    ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Bitte nicht aufgeben, ihr schafft das!
    Die meisten User, mich eingeschlossen, die Medikamente geben müssen oder mußte, verstehen, dass es anfangs nie einfach ist.
    Versucht für euch und die Wellis eine feste Routine zu entwickeln und laßt euch auch noch einmal vom Tierarzt ganz genau zeigen, wie ihr den Vogel halten könnt.

    Wie klappt es denn inzwischen?
    Ihr habt schon tolle Tipps bekommen.

    Ich drücke euch die Daumen.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 17:00
  2. Megas - Medikamentengabe und, und, und
    Von Dharma im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 22:15
  3. Dauerhafte Medikamentengabe?
    Von Privileged im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 23:00
  4. Medikamentengabe mit Spritze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 12:31
  5. Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 10:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •