Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Scheue Wellis bleiben lieber draußen

  1. #1

    Gast

    Standard Scheue Wellis bleiben lieber draußen

    Hey ihr Lieben! Brauche dringend eure Hilfe.
    Meine beiden Süßen sind jetzt seit vier Wochen bei mir. Ich habe sie wie es sein soll 8 Tage im Käfig gelassen.
    Die beiden kommen aus einer Zimmergroßen Außenvoliere mit SEHR vielen Art- und Nichtartgenossen. Sie hatten dort fast nie Menschenkontakt und konnten auch bei Futtergabe dem Menschen aus dem Weg fliegen. Jetzt sind die beiden natürlich extrem eingeschränkt in Sachen Platz. Der Käfig reicht natürlich absolut nicht für die beiden die so viel gewohnt sind. Dem möchte ich auch umbedingt Abhilfe schaffen aber bis ich das kann müssen wir ja irgendwie klarkommen.
    Jetzt mein Problem: Die beiden dürfen morgens gleich raus (sie machen sich direkt bemerkbar wenn die Tür noch zu ist). Sie fliegen dann fröhlich umher und wirken (sofern ich nicht zu Nahe komme) entspannt. Sie essen jedoch den ganzen Tag nichts. Mit dem Beginn der Dämmerung machen sie es sich dann auf ihrem Lieblingsplatz im Zimmer gemütlich. Was soll ich machen? Bisher hab ich sie eingefangen (was immer nicht schön ist und weder mir noch den beiden Freude macht). Mittlerweile gehen sie wenigstens auf eine Stange und lassen sich dann in den Käfig setzen. Aber ihre Scheu vor mir wird dadurch ja einfach nicht besser. Soll ich sie machen lassen?
    Wir freuen uns auf Hilfe!
    Liebe Grüße
    Chrissi mit Storm und Rain

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Chrissi,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

    Storm und Rain sind zwei echt coole Namen!

    Ich finde es schon echt klasse, dass es dir gelungen ist, die beiden Süßen an ein Stöckchen zum Transport zu gewöhnen. Das bedeutet für mich, dass du Geduld hast und das ist die beste Vorraussetzung um das Vertrauen deiner Wellis zu gewinnen. Du kannst nach und nach die Kleinen mit etwas Hirse locken, aber ich würde es langsam angehen. Jetzt lernen sie, dass sie abends in den Käfig sollen, dazu ist ein Ritual ganz wichtig und die gleiche Uhrzeit, denn Wellis sind Gewohnheitstiere.

    Gib ihnen ganz viel Zeit und Liebe.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Chrissi,

    Du brauchst einfach ein wenig Geduld, die du ja wie sich das anhört auch hast. Wenn sie schon auf ein Stöckchen kommen, welches du in der Hand hälst, ist das schon ein gutes Zeichen und es wird nicht mehr lange dauern bis die beiden auch die Angst vor deiner Hand verlieren. Warte einfach mal ab und gib den beiden Zeit. Die kleinen sind ja erst einen Monat bei dir und müssen sich an alles gewöhnen, das dauerte bei meinen auch über zwei Monate.

    Viel Spaß weiterhin mit deinen gefiederten Freunden

    Blue Kiwi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi ihr! Danke für eure Kommentare und es freut mich das dir die Namen gefallen Carmen

    Mittlerweile läuft es sehr gut mit den Beiden. Sie gehen eigenständig gegen Nachmittag/Abend in den Käfig.

    Ganz liebe Grüße von Rain und Storm!

Ähnliche Themen

  1. Scheue Wellis zum Tierarzt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 22:34
  2. Scheue Wellis, wie bekomme ich sie zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 14:52
  3. Flocke will draußen bleiben
    Von Seelenvogel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 14:28
  4. Wieso schlafen meine Wellis lieber draußen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 21:15
  5. Über Nacht draußen bleiben?
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 11:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •