Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie kann man Wellensittiche zähmen?

  1. #1

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie kann man Wellensittiche zähmen?

    Hallo zusammen,

    meine beiden sind jetzt seit Ende September bei mir und haben mittlerweile kaum noch Angst, wenn ich irgendetwas am/im Käfig machen muss.
    Jetzt wollte ich damit beginnen sie zu zähmen. Ich hatte mich schon viel damit befasst und einiges nachgelesen.
    Trotzdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie man es am besten macht.
    Ich hatte gelesen, man solle nach Möglichkeit außerhalb des Käfigs versuchen, sie mit Futter anzulocken. Da habe ich bloß das Problem, dass meine beiden hauptsächlich oben auf einer Lampe (Ikea-Papierball) sitzen. Selbst wenn ich mich darunter stellen würde, könnten sie mich gar nicht richtig sehen, da der Ball echt groß ist.

    Vielleicht mögt ihr mir ja von euren ersten Versuchen erzählen

    Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart,
    Milasa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Milasa,

    also bei mir hat es ganz gut geholfen, meine sechs Plüschrüpel zu Anfang gar nicht so sehr mit der Hand zu bedrängen, sondern einfach viel mit ihnen zu reden, sowohl vor dem Käfig als auch draußen, wenn sie auf ihren Spielplätzen saßen. Hab ihnen auch gern immer mal was vorgepfiffen, da haben sie dann immer ganz hingebungsvoll mit geschlossen Augen und schnabelknirschend zugehört.

    Irgendwann fing ich an, ihnen hin und wieder Kolbenhirse hinzuhalten, die sie dann auch angenommen haben.
    Auf die Hand kommen sie allerdings selten, und das auch nur, wenn ich ihnen keine andere Möglichkeit lasse, anders an die Kolbenhirse zu kommen.
    Deshalb habe ich damit aufgehört. Sie sollen einfach das machen, womit sie sich am wohlsten fühlen.

    Da ich als Autorin zu Hause arbeite, habe ich das Glück, tagsüber viel bei ihnen sein zu können. Ich glaube, sie sind durch meine fast ständige Anwesenheit wohl von Haus aus etwas schneller zutraulich geworden als Wellis, deren Besitzer tagsüber in der Regel weg sind.

    Inzwischen machen sie immer wieder von sich aus den Versuch, auf meinen Kopf zu fliegen, wenn ich mit meinem Laptop auf den Knien auf der Couch sitze. Komplett getraut hat sich das noch keiner, aber mein Merlin hat gerade heute zum ersten Mal schon richtig zur Landung angesetzt und hat doch noch im letzten Moment gekniffen.

    Aber da ich vier von ihnen erst seit Juni und Merlin und Lenny erst seit September habe, ist ja noch jede Menge Zeit. Ich lasse sie ihnen einfach, irgendwann kommen sie schon von allein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Herbstwald,

    danke für deine Nachricht.
    Das mit dem Sprechen oder auch mal Pfeifen mache ich auch schon seit ich die beiden habe.
    Das Glück mit dem Zuhausesein habe ich auch, ich mache ein Fernstudium und bin auch fast den ganzen Tag im Raum, wo die beiden stehen und Freiflug haben.

    So ein richtiger Fan von der Hand bin ich auch nicht. Würde ich mich als Vogel - glaube ich - auch unwohl mit fühlen.
    Aber Kolbenhirse ist eine gute Idee, die versuche ich mal hinzuhalten. Bislang hatte ich mir Futter in die Hand gestreut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Noch als Ergänzung:

    Einen Riesenschritt nach vorne in Sachen Vertrauen haben wir gemacht, als wir mit dem "Federspiel" angefangen haben.
    Man nimmt eine ausgefallene Schwanzfeder und hält sie einem oder mehreren Wellis hin, bis einer sie mit dem Schnabel nimmt. Klappt in der Regel nicht beim ersten Versuch.

    Irgendwann nimmt einer sie dann aber an und lässt sie wieder fallen. Dann hebt man sie auf und gibt sie ihm wieder in den Schnabel. Dieses Spiel geht so weiter, bis entweder der Vogel das Interesse verliert oder man Rückenschmerzen oder lahme Arme bekommt, grins.

    Als mein Mann und ich damit angefangen haben, haben die Wellis ein Riesenstück ihrer Scheu vor der Hand verloren.
    Allerdings ist auch nicht jeder Welli dafür geeignet.
    Drei meiner Wellis konnte ich bis heute nicht dafür begeistern, während mein Poldi völlig versessen darauf ist und meine beiden Mädels Krümel und Elli es hin und wieder auch gern spielen.

  5. #5

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach das klingt ja gut. Momentan haben meine, bis auf ein paar kleine Federn, noch keine verloren. Aber klingt auf jeden Fall ganz lustig. Probiere ich dann mal aus.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Milasa,

    Meine Wellis sind relativ schnell zahm geworden weil ich sie immerzu mit Hirse Apfel oder Vogelmiere gefüttert habe. Dann lernen sie dass die Hand nichts Böses von ihnen möchte und verbinden sie mit etwas "Leckerem".
    Meine Beiden Blubi und Kiwi sind vom Charakter sehr neugierig und immer wenn ich meine Hand vor sie halte wenn sie draußen sitzen, kommen sie angehüpft und knabbern daran oder setzen sich drauf.

    Bei meiner Fluppi ist das ganz anders, da sie aus unerklärlichen Gründen sehr Angst vor der Hand hat. Das hat sich mit der Zeit aber auch entspannt. Sie mag es zwar immer noch nicht wenn man im Käfig etwas macht (etc), flattert aber nicht mehr so wild durch die Gegend wenn man sich ihr nähert.
    Unser Fridolin war bevor er blind wurde sehr zahm. Jetzt ist er es nicht mehr, da er verständlicher Weise Angst hat auf einer Hand zu sitzen, ohne zu wissen was passiert.

    Das Zähmen braucht einfach Geduld. Dann wird das schon. Es hängt eben sehr von dem Charakter der Wellensittiche ab. Sollten sie nicht zahm werden ist das auch nicht schlimm. Hauptsache sie sind gesund und munter und haben Spaß!

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

Ähnliche Themen

  1. wie kann man junge wellensittiche zähmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 20:43
  2. Wie kann man Wellenstiche zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 16:29
  3. Nestjunge Wellensittiche zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 21:47
  4. Zähmen - Kann man das richtig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 20:20
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 09:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •