Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selbstzweifel - mache ich alles richtig ???

  1. #1

    Corinna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Selbstzweifel - mache ich alles richtig ???

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin zurzeit leider ziemlich ratlos -bis verzweifelt.

    Vorgeschichte:

    Am 24.10. ist leider ein Welli verstorben, am 25.10. hat der Witwer ( Benni ) einen neuen Partnervogel ( Micki) bekommen.
    Micki habe ich nicht gleich zu Benni in den Käfig gesetzt, sondern in einen separaten Käfig.
    Die beiden Käfige stehen nebeneinander, so das sich die beiden sehen und hören können.


    Am 26.10 . bin ich mit den beiden Wellis in eine neue Wohnung gezogen.

    Am 3.11 habe ich Micki zu Benni in den "Hauptkäfig" gesetzt, weil Micki unbedingt immer zu Benni wollte.
    Benni hat den Kleinen ignoriert, bzw. ihn "angeknattert... ich habe dann Micki wieder in den separaten Käfig gesetzt.

    Am 09.11. musste ich mit Benni zur TÄ, die TÄ hat eine aktute Kropfentzündung diagnosziert, diese wurde erfolgreich behandelt.

    Am 16.11. Kontrolluntersuchung bei der TÄ, ich soll den Kleinen noch nicht in den Käfig von Benni setzen ( ich soll lt. TÄ ca. 1 Woche warten)

    Ich habe Angst, was mache ich bloß, wenn Benni den Micki wieder nicht als Partner akzeptiert ?

    Gemeinsamer Freiflug ist noch nicht möglich, da mein neues Wohnzimmer eine grosse Fensterscheibe hat, ich muss erstmal das Wohnzimmer so schnell wie möglich "Wellisicher" machen...

    Mache ich alles richtig ?

    Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

    Ich bin so traurig . so ein schlechter Start für Benni und Micki in meiner neuen Wohnung !

    Vielen DanK !

    Corinna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Corinna,

    Der Benni wird den Micki schon als Partner akzeptieren! Er muss den Verlust seines vorherigen Partners noch verkraften bevor er sich an den Micki gewöhnen kann. Das braucht einfach Zeit! So eine Lage ist für einen Wellensittich alles andere als einfach...
    Als ich zwei Wellis (Kiwi und Blubi) zusammen gesetzt habe (kannten sich vorher auch noch nicht) hat es ca. 4 Wochen gedauert bis sie angefangen haben sich für einander zu interessieren. Jetzt gehört Schnäbeln, Köpfchen kraulen und gegenseitiges Füttern zu ihrem täglichen Ritual.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Corinna !
    Wenn man eine Zweier-WG Welli´s hält,
    sollten sich die beiden immer zuerst im Freiflug
    beschnuppern. Sozusagen auf neutralem Boden.
    Danach geht jeder wieder in seinen Käfig. Das ganze solltest
    du ein paar Tage so beibehalten. Irgendwann werden dann beide zusammen
    in den Hauptkäfig fliegen. Dann beobachtest du das erst mal mit geöffneten
    Türchen, das jeder der beiden wenn er möchte wieder rausfliegen kann.
    Nicht den Neuankömmling einfach so in den Käfig des Alteingesessenen
    setzen. Das ist sein Revier wo er mit dem verstorbenen Welli bewohnte.
    Ich denke wenn du das beachtest, wird das bestimmt bald klappen.

  4. #4

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen beiden hat es zwei Wochen gedauert bis sie sich miteinander beschäftigt haben. Am Anfang ist meine Snow immer zu ihrem Partner gegangen, der ist aber immer geflüchtet. Dann waren die beiden aber unzertrennlich.

  5. #5

    Corinna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen herzlichen Dank für die Tipps und die lieben Zeilen !

    Jetzt muss ich erstmal mein großes Wohnzimmerfenster
    “wellisicher“ machen, da habe ich hier im Forum schon tolle Tipps gelesen.

    . “ Safety first “ !


    Liebe Grüsse !

    Corinna

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist doch wie bei uns Menschen: wenn ein geliebter Mensch weg ist (aus welchem Grund auch immer), dann kann man uns auch nicht sofort einen anderen vorsetzen und alles ist gut. Man muss sich doch erstmal kennenlernen und dass Benni den Micki angenörgelt hat am Anfang, das gehört dazu, das hat ja auch was mit Rangfolge und Revierverteidigung zu tun. Aber glaub mir, je schneller du die beiden zusammen lässt, desto schneller werden sie sich aneinander gewöhnen, nach ein paar Tagen wirst du nichts mehr merken, dass die beiden sich nicht verstehen oder so. Gerade 2 Jungs sind sehr unkompliziert zusammen. Nur Mut.
    Wir hatten nie nur 2 Vögel, aber unsere "Neuen" sind immer gleich mit in den Hauptkäfig gezogen und es gab wirklich in über 40 Jahren Sittichhaltung NIE Probleme. Ignorieren - ja, leichtes Genörgel - ja, aber niemals ernstlich Streit.

  7. #7

    Corinna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo !

    Inzwischen ist der kleine Micki bei Benni eingezogen.
    Micki fühlt sich bei Benni sehr wohl . er zwitschert und erzählt ... ich denke, Benni akzeptiert den Kleinen langsam ... zwar wird noch nicht Köpfchen gekrault . aber zumindest wird Micki von Benni nicht angeknattert ... heute sass Micki auf der Schaukel , hatte 1 Beinchen eingezogen und leise gezwitschert ... Benni sass daneben und hat zugehört .

    Endlich Hoffnung !

    Lieben Gruß

    Corinna

  8. #8

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hey Du

    Mit der Vertrautheit kann es dauern bei Wellis. Islay ist seit Mai diesen Jahres bei mir. Ich dachte immer sie würde gut zu Ares passen. Sie sind ungefähr gleich gross und auch vom Charakter her sehr ähnlich. Die zwei haben sich null und nix umeinander gekümmert, im Gegenteil sie haben sich angezickt. Islay tat mir leid um ich habe bereits angefangen nach zwei Wellis zu suchen um aufzustocken.

    Seit letzter Woche darf Ares die Islay nun füttern. Ich freue mich für die zwei und hoffe es ist die grosse Liebe...

    Das wird schon zwischen Deinen beiden und sonst... gibt es ev. zwei Weibchen dazu.

    Lieber Gruss

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ganz unterschiedlich. Es kam bei uns schon vor, dass ein neuer Vogel kam und WUMM hatte die Liebe wie der Blitz eingeschlagen, aber auch, dass der Neuzugang erstmal ca. 10 Tage komplett ignoriert wird, bis er dann halt einfach dazu gehört. Einfach ein bisserl Geduld haben, normalerweise rüttelt sich das recht schnell zurecht. Benni und Nicki werden sich bestimmt sehr bald sehr gut verstehen. Jungs sind ja meist sehr pflegeleicht.

Ähnliche Themen

  1. Eingewöhnung - mache ich alles richtig?
    Von Emerald im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 17:30
  2. Mache ich das richtig mit dem Welli-Ei?
    Von Tina1410 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 09:06
  3. Mache ich alles falsch?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 23:17
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 14:59
  5. Wellis und Urlaub - Wie mache ich es richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •