Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Käfighaltung soll Tierquälerei sein?! --> Tierheime vermitteln nur in grosse Volieren

  1. #1

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard Käfighaltung soll Tierquälerei sein?! --> Tierheime vermitteln nur in grosse Volieren

    Hallo zusammen

    In den letzten Tagen hatte ich hin und wieder mal Langeweile und habe dann, fragt jetzt bitte nicht nach Gründen, sämtliche Tierheimseiten der Schweiz angeschaut. Ich war nach zwei Tagen damit durch und bin jetzt bei Deutschland. Ich schaue meistens nur schnell was es so für verschiedene Tiere hat und was man überall findet sind Hunde und Katzen. Nachvollziehbar, denn schliesslich sind es die beliebtesten Haustiere. Oft hat es auch noch Kaninchen und andere Nager und ab und zu auch Vögel und Reptilien...

    Natürlich hoffe ich immer wieder darauf auf Vögel anzutreffen und was zumindest Deutschland auch viel öfter als erwartet geschieht. In geschätzten 75 % dieser Tierheime mit Vögeln findet man immer wieder dasselbe Kriterium: "Unsere Vögel werden nur in grosse Freiflugvolieren vermittelt." Oft liest man dann noch dazu, dass das so wäre, weil Käfighaltung nicht artgerecht sei. Ein oder zwei Tierheime bezeichnen Käfighaltung gar als "reine Tierquälerei".

    Natürlich gibt es Mindestmasse für Käfige und ich bin auch absolut dafür, dass diese unbedingt einzuhalten sind! Aber wenn man diese Mindestmasse nicht unterschreitet und den Vögeln täglich Freiflug anbietet oder die Vögel gar 24/7 die Möglichkeit haben den Käfig zu verlassen sehe ich da absolut keine Tierquälerei. Natürlich ist es nicht gut wenn der Käfig viel zu klein ist und die Vögel nicht so viel Freiflug haben. Aber ein Grossteil der Vogelzimmer oder Wohnzimmer sind gleich gross oder gar grösser als eine Vogelvoliere (je nach Voliere). Ich bin aber auch kein Gegner von Innen/Aussen-Volieren, ich finde sie super!

    Aber wenn man eine gute "Käfig"haltung nimmt, dann erkenne ich gar keinen Grund warum dies in Vergleich mit grossen Innen- oder Aussenvolieren nicht artgerecht sein sollte und warum so viele Tierheime Vögel nicht in solche Haltungen vermitteln wollen. Ich meine, wenn ich mir hier und auch auf anderen Plattformen und Social Media Portalen die artgerechten Haltungen schaue, dann sind ein Grossteil von denen mit einem artgerechten Käfig und täglichem Freiflug. Also ist es eigentlich schwieriger ein gutes Zuhause für einen Vogel zu finden, wenn man sich nur auf einen kleineren Teil dieser artgerechten Haltungen fokussiert.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher bis wohin der Begriff "Käfighaltung" geht. Also bis zu welcher Grösse des Käfigs. Und ich weiss auch nicht wie strikt Tierheime da vorgehen. Also ob sie bei einem grosszügigen Vogelzimmer mit 24/7 Freiflug nein sagen würden. Ich finde es jedoch sinnvoller wenn Tierheime auch artgerechten Käfighaltung eine Chance geben. Also dass jeder, der einen Vogel aus dem Tierheim aufnehmen will, zuerst einige aussagende Fotos der Unterkunft und der Freiflugmöglichkeit an das Tierheim sendet und dieses dann danach entscheidet.

    Was meint ihr dazu? Findet ihr, dass das zu viel gefiltert ist und was versteht ihr unter Käfighaltung? Und weiss jemand warum so viele Tierheime laut Homepages nur in grosse Volieren vermitteln?

    Liebe Grüsse
    Enya

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Enya

    Genau weiß ich es jetzt zwar auch nicht, aber das mit der Käfighaltung ist wohl so gemeint das die Vögel in dem Käfig leben und höchstens nur mal paar Stunden am Tag rausdürfen.
    Unsere leben genau genommen ja nicht im Käfig, die schlafen und fressen da nur, ansonsten können sie den Käfig ja immer verlassen.
    Denke zumindest das dies so gemeint ist.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit Käfighaltung meinen die Tierheime bestimmt komplettes Eingesperrtsein 24/7 - wenn man den Käfig als ihr Zuhause nimmt, sie aber den ganzen Tag frei rumfliegen können, haben sie ja meist mehr Platz und Bewegung als in einer doch auch räumlich eingeschränkten Voliere. Und wer kann sich schon eine große Voliere ins Wohnzimmer stellen? Aber unsere Vögel haben einen großen Käfig, der ist ihre Basis für Schläfchen, für Essenspausen oder einfach um "daheim zu sein". Sie fühlen sich wohl und empfinden den Käfig als ihre Burg, die ihnen Geborgenheit und Sicherheit gibt. Aber natürlich ist den ganzen Tag der Käfig offen und sie können rein und raus wie sie wollen und haben somit mehr Freiraum als in einer Voliere.

  4. #4

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen beiden ist es so, daß sie den ganzen Tag Freiflug haben und zwischendurch mal in den Käfig gehen um einen Mittagsschlaf zu halten oder mit der Holzschaukel zu spielen. Abends gehen die von alleine in den Käfig. Um diese Jahreszeit meißtens gegen 17 Uhr Sie bleiben nur einmal länger im Käfig, wenn meine Raumpflegerin kommt. Das scheint ihnen aber auch nichts auszumachen, nur wenn sie dann anschließend rauskommen tun sie immer so, als ob sie zum ersten Mal draußen wären

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wer bitte sollte diese Haltung Tierquälerei nennen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die im Tierheim von reiner Käfighaltung reden, also kleiner Käfig, Türchen zu, nix Freiflug. DAS ist Tierquälerei. Aber ein Käfig als Zuhause mit Freiflug den ganzen Tag, was könnte sich ein Vogel mehr wünschen?

Ähnliche Themen

  1. 10 Wochen, soll ein Weibchen sein?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 13:17
  2. Wie kann man Welli in so einem Käfig halten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 10:46
  3. Wie alt soll der Neue sein ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 18:58
  4. Wie lange soll die Birdlamp an sein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 22:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •