Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tapetenwechsel zu Weihnachten?

  1. #1

    Malu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Malu

    Standard Tapetenwechsel zu Weihnachten?

    Hallo,
    vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich … Ichbin gerade hin- und hergerissen. Die Weihnachtszeit naht und die Kids wünschensich natürlich ein schön geschmücktes Wohnzimmer mit Kerzen, Pyramiden, Räuchermännchenund zum Heiligabend einen Weihnachtsbaum. In den letzten Jahren war das keinProblem, ist ja schön die Adventszeit. Jetzt aber haben wir im Wohnzimmer zweiMitbewohner, denen es dort auch sehr gefällt, da es mit ca. 35 qm auch nichtdirekt klein ist und sie eine Flugbahn von 7 m in eine Richtung haben, bevorsie umdrehen müssen. Aber aufgrund der Weihnachtszeit habe ich überlegt, dieBeiden übergangsweise ins Arbeitszimmer im OG umzusiedeln. Vorteil: Aufgrunddes Dachfensters ist es auch in der dunklen Jahreszeit schön hell. Wir habenzwar auch eine birdlamp, aber echtes Tageslicht ist natürlich besser. Wirkönnten das Zimmer auch entsprechend Welli-sicher machen. Nachteil: Es ist nur14 qm groß, und nach Abzug der Schrägen hätten sie nur noch eine Flugfläche vonca. 4 x 3 m. Das ist zwar immer noch größer, als die 8-qm-Voliere, aus der siekommen, aber halt auch viel kleiner als das gewohnte Wohnzimmer. Tja, und dazukommt auch noch der Stress, dass sie sich an eine neue Umgebung gewöhnenmüssten. Ist das für Wellis eigentlich ein größeres Problem oder ist dieSicherheit zu Weihnachten vorzuziehen? Wie macht Ihr das?
    Danke für Eure Antworten!


  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Kathrin,
    das ist für die Wellis überhaupt kein Problem, weder der engere Wohnraum, noch die Umstellung selbst! Ich nehme einen Teil meiner Vögel mit in den Urlaub, das bedeutet, dass sie wieder in der Voli mit Freiflug, anstatt bei 24h Freiflug im Vogelzimmer haben! Sie lassen sich überhaupt nicht davon irritieren!
    Gönne deinen Kids das schön geschmückte Zimmer!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Umzug für die Weihnachtszeit ist an sich kein großes Problem, nur werden sie natürlich auch die menschliche Gesellschaft, Radio, Bewegung, Gespräche, TV-Geräusche etc. vermissen. Mit der kleineren Flugbahn kommen sie schon zurecht. Aber willst du nicht erstmal probieren, ob sie überhaupt an die Weihnachtsdeko gehen? Unsere haben das nie gemacht in all den vielen Jahren nicht, hat sie nie interessiert. Wenn du merkst, dass das nicht funktioniert, kannst du sie doch immer noch ins andere Zimmer umsetzen. Aber ich würde es nur schwer übers Herz bringen, sie aus dem Zentrum des Geschehens zu verbannen. Wir mussten das mal, als bei uns renoviert wurde, die Umquartierung an sich ist für die Federbündel kein Problem, sie gewöhnen sich schnell um, aber wie heißt es so schön: dahoam is dahoam...

  4. #4

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard

    Was den Umzug angeht, kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Auch meine Vögel sind immer gut klar gekommen mit einem Ortswechsel, auch wenn sie sich immer 1-2 Tage umgewöhnen mussten. Veränderungen beäugen zumindest meine Federbällchen immer etwas argwöhnisch, aber sie gewöhnen sich dann recht schnell an die neue Situation.
    Ich würde aber auch darauf achten, dass mindestens in der ersten Zeit häufig jemand bei ihnen ist, zwischendurch mal Radio oder TV läuft und sie einfach ein bisschen extra Unterhaltung und Zuwendung bekommen, damit sie merken, dass alles OK ist.
    An Weihnachtsdeko als solcher haben sich meine Piepser bisher nie gestört (nur zu Ostern haben sie mal Plastikeier von einem Bäumchen geworfen ), aber wenn Kerzen oder Räucherwerk verwendet werden, würde ich die Wellis sicherheitshalber solange wirklich lieber an einem Ort unterbringen.

  5. #5

    Malu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Malu

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Inzwischen sind die beiden umgezogen. War ein großer Act, da wir die Voliere teilweise auseinanderbauen mussten, da sie im ganzen nicht die Treppe hoch passte ... Naja, am ersten Tag hatte ich sofort ein schlechtes Gewissen, als die beiden so traurig da saßen. Aber ich bin ganz oft im Zimmer, rede mit ihnen und lasse auch das Radio des öfteren laufen. Und schon am zweiten Tag waren die zwei wieder fröhlich am plaudern. Einen Vorteil hat das Zimmer ja. Trotz miesen Wetters ist es relativ hell oben, da ich die Voliere tagsüber direkt unters Fenster schieben kann. Am Nachmittag, wenn es draußen dunkel wird, schiebe ich sie wieder unter die bird lamp. Nur mit Fliegen klappt es noch nicht so. Nach einem kurzen Schnupperrundflug bleiben sie lieber in der Voliere und kommen nur mal auf ihren Vogelbaum oder den Spielplatz. Aber das sind nur kurze Flatterstrecken. Na, vielleicht wird es ja wieder. Müssen sich ja an die neue Umgebung gewöhnen.

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wird schon, Wellis brauchen immer eine Zeit, bis sie sich gewöhnt haben. Wenn sie wirklich fliegen WOLLEN, werden sie das auch tun, keine Bange. Die Gesellschaft wird ihnen halt auch fehlen, das Leben drumrum. Dann sind sie auch nicht so unternehmungslustig. Aber das wird schon, mach dir keine Gedanken.

  7. #7

    Gast

    Standard Eure Beiträge machen Freude

    Zitat Zitat von Mirinda-Tante Beitrag anzeigen
    Der Umzug für die Weihnachtszeit ist an sich kein großes Problem, nur werden sie natürlich auch die menschliche Gesellschaft, Radio, Bewegung, Gespräche, TV-Geräusche etc. vermissen. Mit der kleineren Flugbahn kommen sie schon zurecht. Aber willst du nicht erstmal probieren, ob sie überhaupt an die Weihnachtsdeko gehen? Unsere haben das nie gemacht in all den vielen Jahren nicht, hat sie nie interessiert. Wenn du merkst, dass das nicht funktioniert, kannst du sie doch immer noch ins andere Zimmer umsetzen. Aber ich würde es nur schwer übers Herz bringen, sie aus dem Zentrum des Geschehens zu verbannen. Wir mussten das mal, als bei uns renoviert wurde, die Umquartierung an sich ist für die Federbündel kein Problem, sie gewöhnen sich schnell um, aber wie heißt es so schön: dahoam is dahoam...
    Ich habe sofort den Fernseher mit den Nachrichten angemacht und schon zwitschern meine beiden auf der Gardinenstange . Ich lese eure Beiträge mit einem schmunzeln, bin ja neue Wellimama und kenne solche Begeisterung aus dem Mopsforum wo ich seit 10 Jahren aktiv dabei bin.
    Lerne jeden Tag etwas, habe zum Beispiel eine Rotlicht Lampe aufgestellt weil ich das gelesen hatte. Eine Vogellampe kommt bald.
    Meine beiden leben auf der langen Gardinenstange nachdem sie erstmal durchs Zimmer geflogen sind.
    In Kürze werden sie sich wieder in die Voliere hangeln, sind doch etwas dumm, jedesmal ein Riesenwagnis für sie, ich amüsiere mich immer beim zugucken.
    Lieben Gruß von uns

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdy,

    herzlich Willkommen bei uns, auch im Namen des Teams

    Ich finde es toll, dass du dich hier informierst und auch einige Beiträge dir schon helfen konnten.

    Eine Rotlichtlampe sollte allerdings nur sehr sparsam und eigentlich nur bei Unwohlsein des Wellis eingesetzt werden. Wenn der Vogel gesund ist brauchst du diese Lampe eigentlich nicht.

    Eine Bird-Lamp allerdings ist jetzt in der dunklen Jahreszeit sinnvoller und kann auch bis zu 10 Stunden täglich angeboten werden.

    Ich wünsche dir hier noch viel Spaß und einen guten Informationsaustausch.

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Haha, hallo Birdy,
    ist es nicht herrlich, dass die Vögel auch so unterschiedlich sind von der Intelligenz her? Wir hatten und haben auch superkluge, die immer alles sofort checken und verstehen, aber natürlich hat man auch immer wieder ein oder mehrere Dummerle dabei. Aber sind die nicht auch ganz besonders süß? Hatte auch schon damals Kanaris, da war auch einer dabei, der jeden Tag intensiv darüber nachgedacht hat, wie er jetzt vom Schrank wieder in den Käfig kommt. JEDEN TAG! Ich habe ihn dann nur noch meinen kleinen Denker genannt.

Ähnliche Themen

  1. Tapetenwechsel / wie Anknabbern verhindern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 14:04
  2. Tapetenwechsel: Käfig komplett umgestalten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 19:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •