Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Druckstellen am Fuß von Welli-Henne Fluppi

  1. #1

    Gast

    Standard Druckstellen am Fuß von Welli-Henne Fluppi

    Hallo Zusammen,

    Ich brauche dringend Hilfe!
    Heute war unserer vogelkundige Tierärztin da zum Krallen schneiden und hat festgestellt dass unsere Welli-Henne Fluppi eine Druckstelle am Fuß hat.
    Sie meinte Korkbrettchen können helfen den Fuß zu entlasten und wären außerdem ein Knabberspaß.
    Habt ihr noch andere Ideen wie man die Äste polstern oder "umgestalten" könnte?
    Eventuell mit einem Küchentuch (Aus Stoff)? Unterschiedlich dicke Naturäste sind bereits vorhanden.
    Ich freue mich über Antworten!

    Danke schon mal im Voraus
    Blue Kiwi

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Blue Kiwi,

    ich benutze gerne diese bunten, selbsthaftenden Stretch Verbände, die bekommt man teilweise schon für einen Euro. Diese bilden beim umwickeln von Stangen schon selbst ein gutes Polster, man kann aber auch noch Watte oder Küchentücher drunter wickeln, dann wird es noch weicher.

    Meine Wellis haben auch noch nie versucht es abzunagen, man muss es aber regelmässig austauschen, irgendwann wird es klebrig oder löst sich etwas, aber sonst erfüllt es seinen Zweck.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,

    Vielen Dank für den guten Tipp! So etwas habe ich sogar noch zu Hause. (Du meinst dieses Gelenk-Tape oder? Damit ich hier nicht etwas verwechsele)
    Ich werde das gleich mal ausprobieren... Aber könnte die bunte Oberfläche nicht vielleicht giftig für die Wellis sein wenn sie es doch mal anknabbern?

    Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort
    Blue Kiwi

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich meine aber nicht diese kineologie Tapes! Diese Strechtchverbände ohne Klebstoff meine ich.

    Wenn ein Tier sich verletzt benutzen Ärzte diese ja auch. Die Verbände bestehen meist nur aus Baumwolle evtl mit etwas Latex. Wenn deine Wellis natürlich total dran knabbern, dann musst du es wieder ab machen, aber drumgebunden sind die Tapes recht fest, da geht kaum etwas ab.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt eine Naturholzstannge mit einem Küchentuch und einem Tape dass unsere vogelkundige Tierärztin und dafür empfohlen hat, umwickelt.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  6. #6

    Gast

    Standard

    ...*dass unsere vogelkundige Tierärztin uns dafür empfohlen hat...

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Blue Kiwi,

    du könntest den Fuß deiner Henne auch noch eincremen, je nachdem ob sie es zuläßt.

    Gute Besserung für die kleine Fluppi.

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    Das richte ich ihr aus
    Die Kleine ist recht scheu, deshalb würde das Eincremen nur durch einfangen möglich sein. Ich weiß nicht ob ich ihr diesen Stress unbedingt antun möchte.
    Was für eine Creme meinst du denn genau ?

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Blue Kiwi,
    manchmal klappt das eincremen auch durch die Gitterstäbe, ich habe auch schon mal eine Sitzstange auf der mein kranker Welli am liebsten sitzt, etwas mit Creme beschmiert, dann geht es fast automatisch an die richtige Stelle.

    Ich benutze Bepanthen Wund und Heilsalbe, diese wurde hier schon öfter empfohlen, ansonsten frag mal deine TA. Die Creme darf nicht zu klebrig sein und zu viele schädliche Zusatzstoffe haben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,

    Bepanthen hört sich gut an! Ich schreibe meiner TÄ gleich mal eine Email welche Creme sie mir empfehlen würde...

    VG
    Blue Kiwi

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Blue Kiwi,

    ich dachte ebenfalls an diese Creme.
    Inzwischen stelle ich sie auch selber her.
    Was hat deine TÄ gesagt?

    Aber du hast natürlich recht, man muss den Nutzen und den Streß des Einfangens abwägen.
    Mein verstorbener Pat war ein sehr groß und schwer und als er dann aufgrund eines Tumors nicht mehr fliegen konnte, hat er leider auch Druckstellen entwickelt, die ich glücklicherweise rechtzeitig erkannt habe. Er ist immer durch die Creme auf meinem Finger oder meiner Hand durchgelatscht.

    Ich hoffe, du findest auch eine Lösung für Fluppi.

    LG, Carmen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Cami,

    Ich habe das Gefühl dass es durch die gepolsterten Stangen besser wird! Auf alle Fälle tut es Fluppi sehr gut, sie sitzt nur noch drauf
    Ich habe schon einen Termin mit unserer TÄ gemacht und sie meinte dass sie eine Creme da hätte wovon sie uns etwas mitgeben wird.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  13. #13

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Blue Kiwi,

    das hört sich gut an.
    Kannst du mir dann mal den Namen der Salbe verraten?

    Alles Gute für den Tierarztbesuch.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Nelly hat Druckstellen am Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 22:50
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 20:28
  3. Was hat er nur? Druckstellen alleine?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 19:19
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 22:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •